Suche PC ~300€

MrLimatex

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe im Moment ein System das folgendes beinhaltet:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
RAM: 4gb DDR 2 Noname
HDD: 250gb Samsung SCSI Device
Grafikkarte: Radeon HD 5450
Mainboard: Geforce 6200PM M-2
Netzteil: Keine Ahnung

So, das ganze ist ja mittlerweile schon lange nicht mehr aktuell, so langsam stößt es sogar bei einfachen Spielen wie "League of Legends" an die FPS Grenze.

Somit möchte ich mir nun einen neuen PC kaufen, das Budget von 300€ aber nicht überschreiten. Eine Grenze von +30€ möcht ich aber setzen, will mich da nicht ganz versteifen.

Insgesamt hab ich es mir so vorgestellt:

CPU: Intel Core i3 2100 (Oder 2120?)
RAM: 4gb (Später 8gb, deswegen einen 4gb Riegel und später noch einen!)
HDD: 500gb (Mehr brauche ich nicht!)
Grafikkarte: Nehme solange die Radeon 5450 bis ich mir eine für ~100€ leisten kann, aber die Radeon ist erst 5 Monate alt also reicht die bis hier hin noch!!)
Mainboard: Kenn ich mich leider nicht mit aus <.<
Netzteil: Denke so ~430 Watt reichen aus, oder?

Mein Hauptaugenmerk trifft das Spiel League of Legends, The Witcher und mal das ein oder andere Game, aber eher alles ältere und von daher wird nicht das beste vom besten benötigt. Die 8gb will ich Zwecks VMware haben. Da mich Intel auf Arbeit überzeugt hat, möchte ich auch keinen billigen 4Kerner von AMD haben, da sprechen die Computerbase Tests ja für sich.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Hier scheinen viele zu sein die sich mit sowas echt gut auskennen und mir da was kleinen Zusammenstellen könnten :3

LG
-Lima-

Grafikkarte: Nehme solange die Radeon 5450 bis ich mir eine für ~100€ leisten kann, aber die Radeon ist erst 5 Monate alt also reicht die bis hier hin noch!!)

Das ist genau das, was du als erstes ersetzen solltest. Bei dem Budget würde ich auch auf amd setzen.

z.B.
AMD Athlon II X3 450 ca (60 €)
Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 (auch für Bulldozer) 71 €
4GB Kingston 1333MHz CL7 (36 €)
Sapphire HD 6850 (oder 5850) (ca. 125 €)

Wenn du spielen willst, ist i.d.R. eine stärkere Graka einer starken Cpu vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du auch mit dem neuen PC ein Problem das die Spiele nicht laufen weil die Grafikkarte (5450) die Einschränkungen bringt

nimm lieber ein AMD System bei deinem Buget
ASROCK 880G PRO3 AM3+ ~ 80€
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2,80 GHz ~ 70€
4GB Kingston ~ 38€
Radeon 5850 ~120€

da hast du alles komplett

EDIT: ein Phenom II lohnt sich ehr weil Mehrleistung durch L3 Cache

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal im Ernst.

Ich bekomme einen Intel Core i3, die Grafikkarte kann doch ruhig später rein. Ums spielen geht es zwar auch, aber schon die Tatsache das mein Sound am Mainboard kaputt ist, beide USB Steckplätze vorn im Eimer sind und mein Lüfter nicht richtig zieht reicht schon aus, das ich auch gern noch 2 Monate nach dem kauf des PC's mit der Radeon arbeiten kann.

Deswegen möchte ich aber nicht an der CPU sparen und wieder einen kack AMD kram drinn haben! o.o

Bevorzugt wäre auch Nvidia bei der Grafikkarte später, weil ich damit unter Linux weniger probleme habe (Eigenes Gefühl!)

LG

hmmm 1 4gb riegel ist glaube ich keine gut idee. wenn dann 2x2 und später nochmal 2. stichwort dual channel.

Reichen auch zur Not 4gb Ram! :) 8gb sind kein muss.

Wenn du Intel und Nvidia haben willst, würde ich mir auch was "richtiges" holen (I5 2500K). Und das geht nunmal nicht mit 300 €. Wenn du jetzt die GraKa nicht austauscht, wirst du in Spielen keinerlei (je nach Spiel) Besserung bemerken.

RAM: 4gb (Später 8gb, deswegen einen 4gb Riegel und später noch einen!)

Das ist keine gute Idee. Moderne Mainboards haben ein DualChannel-Speicherinterface. Im besten Fall hast du einfach nur die halbe RAM-Datenrate. Im schlimmsten Fall startet dein Rechner mit einem Modul erst garnicht.

miepel schrieb:
Im schlimmsten Fall startet dein Rechner mit einem Modul erst garnicht.

lese ich zum ersten mal.. quelle?

CPU: Intel Core i3 2100 ca. 95€
RAM: 4GB DDR3 1333 (den günstigsten) ca. 25€
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ca. 30€
Mainboard: ASUS P8H61 EVO Rev 3.0 ca. 80€
Netzteil: Arctic Power Fusion 550R ca. 40€ oder FSP Fortron/Source Hexa 400W ca. 30€

macht zusammen etwas über 270€, da hast du schon mal die ersten 30€ für die neue grafikkarte übrig.

Im schlimmsten Fall startet dein Rechner mit einem Modul erst garnicht.
wäre mir auch neu, quelle?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, habs vergessen, ein gehäuse brauch ich noch^^

Nightfly, du hast mich bis jetzt am meisten überzeugt, denn genau sowas in der Art such ich! :)

Aber das mit dem Dual Channel hab ich auch schon gehört x.x

EDIT: Wie gesagt, wenns ein paar € über 300 sind ist es nicht schlimm.

@Einstein1994&Nightfly09: Ich kenne dieses Verhalten von meinem alten Tyan Thunder i840. Da musste man die RAM-Riegel immer paarweise einbauen.

Wenn du kein Gehäuse brauchst, würde ich es so machen:

GH-Link

Falls du unbedingt unter den 300€ bleiben willst, kannst du noch den Speicher und/oder den Prozessor nehmen.

Mit dem Netzteil kannst du später auch eine GTX 560 oder ähnliches ohne Probleme versorgen.
Das Mainboard reicht für den Normaluser völlig aus.

Gruß

WOW dadaod, das ist aber richtig gut!!

Naja, ich werde mal schauen wieviel Geld ich noch zusammenkratze, wenn es soweit ist kann ich ja dann schauen wo ich den ganzen Kram günstig kaufe. Bevorzugt sind:

- Alternate
- Mindfactory
- Hardwareversand
- geizhals

LG und Dankeschön an alle die geholfen haben! :3

- wozu 8gb ram wenn das budget so eingeschränkt ist? 4gb reichen derzeit für alle spiele aus, da ist es schon besser für die grafikkarte noch etwas zurück zu legen.
- die festplatte hat soweit ich weis 4k sektoren, dazu sollte man erwähnen das diese für den fall das noch windows xp verwendet werden soll nur eingeschränkt zu empfehlen ist.
- ob die ausstattung vom mainboard dem te reicht muss er selber wissen, ich würde mir zumindest kein board mit minimalausstattung kaufen.

Wird auch denk ich mal eher auf i3 hinauslaufen!! :)

8gb für VMware, ich arbeite mit Virtualisierung und muss daher doch mal die ein oder andere VM aufsetzen ;)

Ich verwende Windows 7 + Fedora 15, da sollte es doch keine Probleme mit der Platte geben oder?

@ Nightfly09
Deswegen hab ich ja geschrieben, dass mit dem Speicher schauen muss. Er hat doch was von VMWare geschrieben.
Wenn er USB 3.0 und RAID braucht, ist der Chipsatz natürlich nichts.

Hier mal bei Mindfactory mit H67 Chipsatz und 4GB Speicher:

Core i5 2400
Netzteil
Speicher
Festplatte
Mainboard

ca 320€

Gruß

Aber kann man denn ein mATX Board in ein ATX Case reinbauen?

LG

Zurück
Oben