Suche PC für meinen Sohn

Ehrlich: Für einen 5600 reicht der Boxed. Mit etwas Feintuning an der Lüfterkurve, bekommt man den sogar recht ruhig. Wenn man es "leise" haben möchte, dann kommt man eh nicht umher, eine eigene Lüfterkurve zu konfigurieren, sonst heulen auch bessere Kühler gerne laut auf ;)

Ich würde auch beim 5600 bleiben. Ein 5700X oder 5800X kostet dich mindestens 100 Euro, bringt dir in den meisten aller Fällen aber nicht einmal ein Mehrwert. Bei dem begrenzten Budget 100 Euro für eine eigentlich nicht zwingend benötigte CPU zusätzlich auszugeben, ist Quark.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Leider ist das B450 nur noch bei einem Händler zu einem halbwegs akzeptablen Preis gelistet aber dort auch nicht lieferbar, leider ist die Option beim Board auf ein günstiges aber solides B450 zurück zu greifen in den letzten Monaten zusehen unattraktiver geworden.

JollyRoger2408 schrieb:
So richtig prickelnd ist diese CPU aber nicht.
Ich würde mich beim 5500 nicht zu sehr von den ursprünglichen Tests leiten lassen, hier war das Hauptproblem der völlig überzogene Einführungspreis von 159€ das war klar zu teuer für das was er leistet und auch im Vergleich zum 12100.
Für aktuell 89€ im Mindstar sieht die Bewertung aber doch etwas anders aus, du bekommst etwa die Leistung des 3600 dafür passt der aktuelle Preis wenn man es wirklich günstig will und auf PCIe 4 verzichten kann.

Giggity schrieb:
Das mag vielleicht mit dem 5500 günstiger sein aber die CPU ist auch nicht wirklich besser als die die bereits vorhanden ist
Auch der 5500 ist ein gutes Stück schneller als der alte i5 3490, stimme aber zu, wenn es ins Budget passt würde ich auch versuchen den 5600 unter zu bringen.

@Soglo
Wenn es Budgettechnisch passt würde ich mich der Konfig aus #24 weitgehend anschließen.
 
hatte da einen Fehler drin im Moment hat er einen i5 3570.Was aber denk ich mal egal ist haben uns gerade Test angeschaut wo der CPU 330% mehr Leistung hat wie der jetzige für mich als Laie eine Rakete .

Das mit so einer Lüfterkurve werde ich mir dann wenn das Gerät fertig ist genauer anschauen er spielt zwar nur mit Headset und ihm ist egal wie laut der PC ist aber wenn man die Kiste leiser machen kann warum nicht.

Was wäre eigentlich die nächst bessere Karte zur 1050TI .Ich hatte ihm vorgeschlagen die 1050 zu verkaufen da er das Geld bekommt was er bezahlt hat und was drauf legt um auch bei der Grafik auf längere Sicht Ruhe zu haben.

Das ist aber separat und hat nix mit dem Budget zu tun was der Vater ausgeben will :).

Wenn ich mir den PC so ansehe wäre das auch was für mich dann könnte ich meinen 4590 in Rente schicken und Fuison 360 richtig ausnutzen aber eins nach dem andern :).

Grüße
 
Soglo schrieb:
Was wäre eigentlich die nächst bessere Karte zur 1050TI .
Neu wäre die günstigste empfehlenswerte Karte eine RX6600, Neu ab 265€ zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Soglo
geb ich so weiter Danke. Erst einmal muss ich die lange Slotblende für die Karte finden die ist nicht mehr da.

Wenn ich die 1050 einbauen würde müsste ich mir eine Blende ausdrucken was uns nichts ausmacht aber ein Käufer für die 1050 evtl schon .
 
Danke aber das entscheidet er selbst da muss er ja Geld locker machen das ist nicht so einfach wie das vom Dad. :D

Ich werden das Set vom Beitrag 24 nehmen der Rest liegt bei ihm .

Bei den Gehäuse und Netzteil wie ist das da sind die Netzteile genormt und passen in jedes Gehäuse ?

im Momment steht das zur Auswahl aber ich möchte noch nach anderen schaun nur wegen dem Design https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt2-tg-argb-spc290-a2432073.html


so wie ich das Verstehe passen nur ATX Netzteile in ein ATX Gehäuse und bei den Motherboards?
 
Soglo schrieb:
so wie ich das Verstehe passen nur ATX Netzteile in ein ATX Gehäuse und bei den Motherboards?
Nein, ATX Netzteile passen in E-ATX, ATX und in einen Großteil der µATX Gehäuse unabhängig von der Größe des Boards.
Was genau in ein Gehäuse passt, kann man auf den jeweiligen Herstellerseiten genau nachlesen.

Soglo schrieb:
ich möchte noch nach anderen schaun nur wegen dem Design
Dann achtet bei der Wahl des Gehäuses, dass es gut belüftet ist (am besten mit Mesh Front), da sich sonst die Hitze im Gehäuse staut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soglo
Soglo schrieb:
Bei den Gehäuse und Netzteil wie ist das da sind die Netzteile genormt und passen in jedes Gehäuse ?
Ja ATX ist eine Norm

Soglo schrieb:
so wie ich das Verstehe passen nur ATX Netzteile in ein ATX Gehäuse und bei den Motherboards?
Aus den GH Daten des Gehäuses:
Unterstützte Mainboards Mini-ITX (6.7"x6.7")/µATX (9.6"x9.6")/ATX (12"x9.6")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soglo
Morgen,

Frage gibt es zu dem Board aus Beitrag 24 noch eine Alternative?evtl was noch leuchtet 😀.

Das gleiche für das Netzteil.

Grund ich hab beim großen Fluss noch Guthaben was ich dafür könnte ich das nehmen.

Vielen Dank Grüße
 
Achso okay.

Aber eine Alternative gibt es nicht?

Grüße
 
Wenn es dir um RGB geht, dann finde ich das Aorus Elite eh schon ziemlich gut mit dem beleuchteten Alublock und den 2 LED-Streifen
 
weißer PC Build kostet i.d.R. mehr, geh nach Funktionalität nicht nach Optik, bei dem Budget
 
So der Amd ist bestellt hat aber Lieferzeit.

Der Ram ist heute gekommen.

Die RX6600 wird Einzug in das System halten da die vorhandene 1050 TI eine Mini ist und mein Sohn nun eingesehen hat das die Graka den Ryzen bremst.

Evtl lege ich noch 50 drauf bekommt man da schon mehr Grafik wie bei der RX 6600? Budget wäre dann 320€.

Lohnt sich der Sprung von 260 zu 320?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke das Design passt zu dem was für für den PC geplant haben.

Ist bei dem CPU eine Wärmeleitpaste dabei?

Wenn nicht ist das egal welche ich nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben