Suche pci-e Soundkarte

i5er

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ich widererwarten mit meiner internen Soundkarte nicht weiter komme :heul:
(siehe HIER)
bin ich auf der Suche nach einer internen Soundkarte.

Einsatzbereich ist:
50% Musik (stereo)
40% Filme (meißt AC3, DTS)
10% Spiele

Folgende Punkte MUSS sie erfüllen:
- pci-e
- Frequenzumleitung auf den Subwoofer (fest 120 Hz oder einstellbar)
d.h. dass beim abspielen von stereo Klängen der Sub angesteuert wird!
- Surround Sound muss richtig auf die Lautsprecher verteilt werden
- Anschlüsse für eine (analoge) 5.1 Anlage bieten (3 x Klinke (3,5mm))
- eventueller upmix von 2.0 auf 5.1 darf nicht dieses "genuschel" aus den hinteren Lautsprechern bringen. entweder 1:1 das Signal (links vorne = links hinten), oder garnicht!

Folgende Punkte DARF sie erfüllen:
- low profile
- Anschlussmöglichkeit für front (Kopfhörer und Mic)
- vernünftiger upmix (siehe Oben)

Leider sagen mir die vielen Begrifflichkeiten (DTS Connect, DTS Master Audio, DTS Neo:PC, Dolby Digital, Dolby Digital EX, Dolby Digital Live, Dolby Home Theater, Dolby Pro Logic II, Dolby True HD) einfach zu wenig bis garnichts :rolleyes:

Eine Anschaffung einer digitalen Anlage ist in absehbarer Zeit nicht geplant.
Und dann könnte ich wohl acuh den Ausgang des Mainboards verwenden, da dann die Signalverarbeitung ja der Reciver übernimmt.

asus xonar, dan ein modell wählen das den richtigen anschluss hat. kannst nichts falsch machen,

@darkhalle - genau so ist es.

Habe selber asus xonar ESSENCE STX und asus xonar DG beides sind super Teile kein rauschen und so!

oder Creative Sound Recón 3D PCIe + und irgend serie,..

wenn creative dann eine der x-fi serie, da die recon-serie schlechter ist und nicht weniger kostet.
da dein budget bisher unbekannt ist läßt sich da aber schwerlich was empfehlen
ich kann dir die auzentech x-fi forte empfehlen, kostet aber eben auch ein wenig mehr, bietet aber wirklich ausgezeichneten klang und ich persönlich hatte bisher keine probleme mit den treibern

Richtig, Preis habe ich bis jetzt nciht genannt.
Eigentlich habe ich so ziemlich alles (und noch 50,- mehr) für den neuen PC ausgegeben. Eine Soundkarte war wie gesagt nicht eingeplant, da ich fest davon ausgegangen bin, dass der so toll beworbene onboard Chip eine so einfache Aufgabe wie Frequenzumleitung schafft :rolleyes:

Also seid ihr der Meinung, dass eine ASUS Xonar DGX genügt?

Alles klar - Danke an alles für die schnelle Hilfe!

Dann werde ich mich mal nach einer ASUS Xonar DGX umschauen

Evtl. auch eine Asus Xonar DX die mit Dolby Prologic IIx einen UpMix mitbringt. Ob der deine Erwartungen erfüllt weiß ich aber nicht... ich persönlich bevorzuge DTS:NeoPC als UpMix, aber gerade weil dort die hinteren lautsprecher etwas dezenter abgemischt werden (wäre bei der Asus Xonar DSX mit dabei).

Was bedeutet denn "dezent" Abgemischt?
Einen geringeren Pegel als an den Fron-Speakertn fände ich auch ok, bzw. sogar gut!
Aber das Filtern der Stimme (Karaoke Funktion) für die hinteren Laustsprecher finde ich einfach nur furchtbar!
Dann leiber einfachen 2.1 Sound!

mhmmm
Ob mir "Dolby Prologic II" den doppelten Preis wert ist?!
laut WIKI klingt es aber danach, als ob es genau dieser upmix ist, den ich erwarte!
Leider ist nichts zur Frequenzaufteilung erwähnt :(

Also die Stimme kommt bei DTS:Neo auch von hinten, aber der Pegel ist etwas nedriger und zumindest leicht verändert kommt es mir schon vor... ergibt aber an sich einen schön räumlichen Klang.

Kannst ja zur DSX greifen und wenn dir DTS:NeoPC nicht gefällt es ausschalten. Das einzige was du gegenüber der DGX "verlierst" sind Kopfhörerfeatures wie DolbyHeadphone und der KHV. Dafür kann die DSX auch Encodeing, falls du mal einen AVR digital per SPDIF anschließen willst.

was du meinst nennt sich bei asus und creative bassumleitung

bei den x-fi (titanium fat.)kann man das bis zu 10Hz runter regeln und bei den xonar (essence stx) nur bis 50Hz

p.s. ich hätte eine X-Fi Titanium Fatality zu verkaufen gewährleistung (dez. 2009) ist keine mehr drauf
OVP noch vorhanden https://www.computerbase.de/preisvergleich/338613

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass sowohl DGX als auch DX "Bassumleitung" unterstützen?!
Dann checke ich mal die Finanzen und entscheide mich dann wohl für eine der beiden Xonar.

Die X-Fi Titanium Fatality wird wohl selbst gebraucht über meinem Budget zu liegen, oder?
Die Frequenzumleitung halte ich in dem Bereich um die 120 Hz (+/- 20 Hz) für sinnvoll. Von daher sollte eine Xonar völlig ausreichend sein.
Warum verkaufst du eigentlich deine Karte wenn ich fragen darf?

ich hätte jetzt an 32€ gut verpackt als maxibrief?

wenn du auf ovp verzichten kannst?

viel ist da war da nicht drinne außer treiber cd und quickstart heft

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt fair!

Ich habe jetzt mal nach Vergleichen der beiden Typen gesucht und es kam immer das gleiche Ergebniss:
Xonar: FIlm und Musik
X-FI: Spiele

Und da ich kaum spiele... werde ich wohl doch zu einer Xonar greifen. Trotzdem vielen Dank für das gute Angebot!!

E: Meinungsänderung :D
Ich würde sie doch nehmen. Ich gehe ja mal davon aus, dass die KArte besser als die onboard ist und zur Xonar nur in Nuancen zu unterscheiden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben