News Glasfaser für Super-Vectoring: Deutsche Telekom bietet im Spreewald bald 250 Mbit/s an

max0x schrieb:
mir gehts mehr um den vergleich kabel & dsl, dass das bei glas kein thema ist ist mir bewusst. aber auf die telekom zu meckern, weil die geschwindigkeit nicht passt und den vergleich mit kabel zu bringen ist in meinen augen unfair, weil fernsehkabel nicht mit den problemen der telefonkabel zu kämpfen haben.

und deswegen muss die telekom ja das kupfer rausschmeißen, eben via glas an den kvz. und vectoring (und bald supervectoring) sind einfach nur mittel um so viel wie möglich aus den bestehenden leitungen rauszuholen..in meinen augen nicht verwerflich.

Ob die jetzt mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben oder nicht, ist für den Kunden egal. Der will sein Internet mit möglichst hohen Datenraten. Kabel hat dafür andere Probleme, wie z.B. das hier das Shared Medium meist größer ist, aber gleichzeitig auch schwächer ist. Ab DSLAM ist es zwar auch Shared Medium, aber hier ist die Bandbreite höher.

Aber ansonsten sehe ich (Super-)Vectoring auch als eine gute Idee an, weil die dadurch ausgebaute Infrastruktur ja trotzdem auch für FTTH/FTTB genutzt werden kann (und hoffentlich auch wird).

mtbriderlm schrieb:
Niemand hat Dir die 100 MBit/s zugesagt, in den AGBs steht „bis zu“.

Es gibt immer wieder Gerichtsurteile, dass wenigstens 50% ankommen müssen.
 
Richtig :) es gibt einen Leistungskorridor aber wenn man "bis zu 100 Mbit/s" bucht, dann sind halt auch 80 Mbit/s zulässig, der Tatsache sollte man sich bewusst sein.
 
Kabel hat dafür andere Probleme, wie z.B. das hier das Shared Medium meist größer ist, aber gleichzeitig auch schwächer ist. Ab DSLAM ist es zwar auch Shared Medium, aber hier ist die Bandbreite höher.

Dass man sich die Bandbreite teilt ist ja gar nicht das Problem beim "shared medium" Kabel.
Man teilit sich mit seinen Nachbarn auch die Frequenzbereiche auf dem Kabel und jedliche Einstrahlsörtung beim Nachbar kann dienen Anschluss lahm legen.
Das ist bei xDSL nicht der Fall, weil alle Anschlüsse erst im DSLAM zusammen laufen und dort jede TAL auf einen eigenem Abschlusspunkt läuft.
 
wwooooooohooooooooooooo ENDLICH werde ich von meiner 3000er gurkenleitung erlöst (am ende unserer 700 seelen gemeinde gibts nur noch das 1000er profil ), EEEENNNNDLLLLICH nach 10 jahren des palaverns

neuer MFG steht 30m über die Strasse, mein grundstückswert ist grad um 50% gestiegen :evillol: ick freu mir :D:D:D
 
cruse schrieb:
Genauso ein Witz wie der erste Satz aus dem Blog oben:

Du kannst dich gerne aufregen wie du willst. Aber die Telekom ist der Anbieter, der mit Abstand am meisten ausbaut, vor allem seit der Vectoring Kram rechtlich geklärt ist und sie da Vollgas geben.
Gut, natürlich bauen sie nicht wörtlich "überall" gleichzeitig aus (dass das unmöglich ist sollte wohl jedem klar sein...). Aber aktuell werden von der Telekom massiv Gebiete aufgerüstet, v.a. auch ländliche, die bisher mit DSL <5Mbit unterwegs waren. Das macht von den ganzen Meckerköpfen in der Breko sonst keiner (und hat es auch vorher nicht). Ein paar einzelne Anbieter haben lokal in der ein oder anderen Region was gemacht, wenn man Glück hatte und in einem solchen Ort wohnt.

Effektiv sind die anderen Anbieter super im meckern, aber doch alle happy, wenn die Telekom ausbaut und sie sich dann nach der Sperrfrist mit Dumpingpreisen die Leitung mitnutzen können.
 
cruse schrieb:
Genauso ein Witz wie der erste Satz aus dem Blog oben:
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier wird ausgebaut. Und es ist nicht Vodafone, Kabel DE oder ein anderer Anbieter :)

Solltest du an einem Ort in DE wohnen wo das Internet noch sehr langsam ist und die Telekom noch nicht geplant hat in den nächsten Tagen dort zu buddeln, liegt es wohl daran das die Nachfrage zu gering ist (Kosten / Nutzen). Daher werdet ihr dann vermutlich an Position 4321 der Liste stehen.

Ich bleibe gespannt wo es mit dem Ausbau hin geht und wann bei uns die Telekom auf die Idee kommt weiter zu bauen. Da wir aber vor ein paar Jahren mit 16 und anschließend mit 50 Mbit versorgt wurden, könnte es jetzt noch ein paar Tage dauern. Wobei bei uns in der Gemeinde jetzt sogar ein knapp 200 Seelen Dorf mit VDSL erschlossen wird :)
 
DirtyOne schrieb:
So gesehen ist alles ein Shared Medium, mit dem großen Unterschied das es bei Glasfaser keine Fremdbeeinflussung durch Magnetismus gibt und abhören deutlich schwerer ist !

Viel Spaß beim Versuch eine VDSL Leitung, gar mit Vectoring, abzuhören. Wer dafür die Ressourcen hat bricht auch ohne Mühe in den zuständigen Verteilerraum ein.....oder programmiert gleich den dahinter liegenden Switch um auf den er, dank der üblichen Verdächtigen ohne jede Spur zu hinterlassen, zugreift.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Weil hier direkt mit Vectoring ausgebaut wird und das ist neu. Spannend wäre die Frage nach der minimalen Bitrate. Wurde die wie befürchtet bei den üblichen 30 Mbit/s festgelegt und die Dichte der Outdoor MSAN entsprechend verringert?
Warum soll das neu sein? An meinem alten Wohnort gab es auch maximal 16Mbit/s ADSL, nach dem Ausbau ging es direkt auf 100Mbit/s VDSL Vectoring.
An meinem jetzigen Wohnort gibt es nur noch VDSL mit 50Mbit/s und kein Ausblick auf Besserung. Immerhin bietet Unitymedia 400Mbit/s an. Auch wenn alle paar Wochen mal das Netz für ein paar Minuten ausfällt, bisher die bessere Wahl.
 
Naddel_81 schrieb:
[...]
Und ja, liegt auch abends an. BTW: DSL ist ab der Vermittlungsstelle auch "shared medium". So wir das komplette Netz auch.

Halte ich für ein großes Gerücht. Bin Monteur im Störungsbereich beim Magentariesen und xDSL ist kein Shared-Medium. Du hast durchgehend von der VSt bis zum APL deine eigene Leitung und dementsprechend die Geschwindigkeit, die in der VSt gesynced wird. Das einzige, was dir den Speed runterreißt, ist die Leitungslänge vom Kupfer und die Störungen auf selbiger. Selbst wenn der ganze Wohnblock xDSL hat und abends um 20 Uhr seinen Blockbuster per Netflix etc. streamen tut, kommt bei dir immernoch dasselbe an, ±1-2% vllt. weniger, weil der Verkehrsknoten überlastet ist (ist nur ne Vermutung). Bei Kabel hat man da dann einfach Pech, wenn nicht genügend Kapazitäten über das Kabel geschickt werden, um die Auslastung in der Prime-Time zu kompensieren. xDSL (Kupfer-DA) mit Kabel (Koaxial) miteinander zu vergleichen ist genauso als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.

Schön, dass Unity und andere Kabelanbieter Geschwindigkeiten bis 500 MBit/s im Downstream anbieten. Dafür ist der Upstream grottig. Und es gibt eben auch Menschen, denen der Upload wichtiger ist als der Download und da kann Kabel nicht mithalten. Wir waren bei uns Zuhause jahrelang auf einer 50 MBit/s Kabelleitung mit einem Upstream von bescheidenen 2 MBit/s. Dass damit der Cloud-Speicher oder Share-Play nicht (gescheit) bedient werden kann, sollte klar sein. Von diesen 50 MBit/s kamen in der Prime-Time teilweise nur noch um die 15-20 MBit/s an.
Seit Mitte Juni bei der Telekom mit 100/40 mit VDSL-Vectoring und der Anschluss flutscht, auch abends in der Prime-Time und Share-Play rennt wie eine eins. Wesentlich besser als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Warum soll das neu sein?

Weil es bis vor kurzem noch von der EU untersagt war.

An meinem alten Wohnort gab es auch maximal 16Mbit/s ADSL, nach dem Ausbau ging es direkt auf 100Mbit/s VDSL Vectoring.

Selbiges hier, allerdings handelt es sich in beiden Fällen um eigenfinanzierten Ausbau bei dem Vectoring seit August 2013 erlaubt ist.

An meinem jetzigen Wohnort gibt es nur noch VDSL mit 50Mbit/s und kein Ausblick auf Besserung

Dann wohl kein Anschluß der Telekom. Mein Beileid.
 
Hyourinmaru schrieb:
Halte ich für ein großes Gerücht. Bin Monteur im Störungsbereich beim Magentariesen und xDSL ist kein Shared-Medium. Du hast durchgehend von der VSt bis zum APL deine eigene Leitung [..]
Der Spaß geht sogar noch ein Stück weiter... mein APL Zuhause (die ehemalige Post-Glocke) hat eine Schiene wo das Erdkabel drauf gelegt ist und von dort gehen dann die A/B Kanäle bis zur ersten TAE Dose. Somit hätte man doch theoretisch sogar bis zur TAE oder dem dahinter hängenden Endgerät seine "eigene" Leitung :)

Wobei man sagen muss, ab der VSt wäre es ja dann wieder ein "shared-medium", wenn ich deiner Beschreibung so folgen kann. Und wenn es nicht ab der VSt wäre, dann vermutlich dahinter. Aber da sind die Leitungen dann vermutlich so aufgebaut das es für dein Privathaushalt ausreichen sollte :)
 
Dr. MaRV schrieb:
Eins muss man der Telekom lassen, die achten auf's kleinste Detail. Da passen selbst die Kabel zur corporate idendity und sind magenta.
Sehr gut, weitermachen!

Das ist hoffentlich nur ein Symbolbild oder verscharren die ihre Kabel wirklich 30 cm unter der Erde, zwischen Schutt und Beton, ohne ein Rohr oder ähnliches als Schutz? xD
 
Hyourinmaru schrieb:
Schön, dass Unity und andere Kabelanbieter Geschwindigkeiten bis 500 MBit/s im Downstream anbieten. Dafür ist der Upstream grottig. Und es gibt eben auch Menschen, denen der Upload wichtiger ist als der Download und da kann Kabel nicht mithalten.
Naja, so schlimm ist es nicht mehr. Mit der 400er Leitung hat man heute in der Regel 20Mbit/s Upload, mit den kommenden 500er Leitungen steigt der Upload dann auf 50Mbit/s an.
Schon mit den 20Mbit/s kann ich ganz gut leben. Klar, die 40Mbit/a bei mit Vectoring waren schon ganz nett, aber wann braucht man das schon mal. Und einen Gigabyte hochzuladen dauert damit etwa 7 Minuten. Gibt schlimmeres. Den Gigabyte runterzuladen dauert im Gegenzug 20 Sekunden, das ist mir lieber als 90 Sekunden beim Vectoring.

Kenneth Coldy schrieb:
Dann wohl kein Anschluß der Telekom. Mein Beileid.
Doch, schon Telekom. Denen gehört die Leitung. Ist ein Neubau und es wurden erst mal schön Kupferkabel verlegt.
Das Gebiet wurde ja mit VDSL versorgt. Ein weiterer Ausbau dürfte weit unten auf der Liste stehen. Wenn ich bei der Telekom 200Mbit/s FTTH bekommen könnte, würde ich wechseln sobald es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
JCD1605 schrieb:
Das ist hoffentlich nur ein Symbolbild oder verscharren die ihre Kabel wirklich 30 cm unter der Erde, zwischen Schutt und Beton, ohne ein Rohr oder ähnliches als Schutz? xD

Muss ein Symbolbild sein, denn die Speedpipes werden idR tiefer verlegt und als Verbund in eine Art Rohr bzw. Außenhülle verlegt. Neue Kupferkabel, die wegen Störungen ausgetauscht werden, werden auch auf eine Mindesttiefe von 60cm gelegt.

@Domi83: Dass die Endleitung bis zu den TAEs geht und jeweils eigenständig von anderen DAs ist, ist natürlich ;) Habe ich nur ausgeblendet, da das offensichtlich sein sollte. In der VSt hast du ab dem DSL-/DIV-Port deine eigene Leitung. Wie das allerdings vor dem DSL-/DIV-Port aussieht, kann ich nicht sagen, das ist dann V-Technik. Bei Glas kann ich nichts zu sagen, bin da nicht so tief in der Materie drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow und ich sitzte hier in Österreich noch mit instabilen 20K -_- aber angeblich sollen nächstes Jahr bis zu 100K bei mir verfügbar sein.
Mal abwarten was die scammer A1 aka Telekom bringen.
 
anonymous_k schrieb:
Süss, hier liegen normalweise up and down 600-700 Mbps an.

Und für diesen Kommentar hast Du Dich extra angemeldet? Respekt! :rolleyes:
 
Tja, und andere haben seit über einem Jahr 400 Mbit bei Unitymedia
und das warscheinlich für ein Bruchteil dessen, was die Telekom will.
Mittlerweile ist Vodafones LTE Funk schneller als das Kupfer der
Telekom. Das ist ein Witz, vor allem nach den Summen, die die über
Jahrzehnte den Kunden abgebucht worden sind - und womit sich der
Vorstand wahrscheinlich Villen in der Schweiz gekauft hat ;)
 
Marcel55 schrieb:
Doch, schon Telekom. Denen gehört die Leitung.

Dann sind die Aussichten auf 100 Mbit gut bis sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben