News Glasfaser für Super-Vectoring: Deutsche Telekom bietet im Spreewald bald 250 Mbit/s an

Gordon-1979 schrieb:
Die Bauen sogar die KvZ 82 (Kabelverzweiger von 1982) ein, wenn einer die kaputt fährt. :o

Das Gehäuse kam 82 auf den Markt, das war's dann aber auch schon. Der KVZ82 ist nach wie vor (neben dem recht seltenem KVZ92) das Standardgehäuse der Telekom sowie auch der VFKD!

Hyourinmaru schrieb:
Es wird sogar oftmals ein KVz überbaut, wenn entschieden wird, dass dort ein MFG hinkommt. Dabei kommt das KVz-Gehäuse weg, ein MFG wird hingestellt und das Gestell für die EVs wird dort hineingebaut plus Outdoor-DSLAM, Stromversorgung, Glas-Anbindung etc pp. Und die Mehrheit der KVz, die nicht für ein MFG überbaut werden, werden stattdessen über ein QK vom MFG direktversorgt.

Jenau so isset :daumen:
 
Sennin schrieb:
Finde die Vektoring Lösung ganz ok. Glasfasser wäre natürlich besser. Was mich stört sind, dass nur die Haushalte profitieren die 300m vom Kasten entfernt wohnen.

Auch Du bist auf die Propagandasocke von golem herein gefallen. Ich hab hier Vectoring mit 550m Leitungslänge und >90 Mbit. Der Gewinn durch Supervectoring wird geringer ausfallen wegen der höheren Frequenzen, aber deutlich höher als Null sein.
Ergänzung ()

Gordon-1979 schrieb:
:lol: alles klar, ohne Förderung vom Staat passiert nichts. Gar nichts.

Das ist schlicht falsch. Ohne Förderung gibts schon bisher jedes Jahr mehrere Vectoring-erlaubte Ausbauten für mehrere Millionen Anschlüsse. Von denen redet aber kaum einer. Und das sind auch nicht nur die Großen Städte um gleich die nächste Lüge vorweg zu kontern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenneth Coldy, darf man fragen was für Propaganda-News das sind? Ich lese nicht auf jeder Seite die News, daher kenne ich die erwähnte Golem Geschichte nicht. Aber sonst stimme ich dir da voll und ganz zu, auch ich bin 395m vom Outdoor-DSLAM entfernt und habe noch meine vollen 50 Mbit und wie es mit Vectoring aussieht, sehe ich vermutlich im Januar, dann soll wohl bei uns im Dorf umgestellt werden. Dafür müssen aber die Gerätschaften im Outdoor-DSLAM noch angepasst werden, laut Techniker.

Was Fördermittel sowie die Ausbauten etc. angeht, unsere Gemeinde ist nicht groß, ein Teil davon wurde tatsächlich mit Fördermitteln ermöglicht, andere Orte innerhalb der Gemeinde wurden allerdings (so sagte man es mir) aus eigener Tasche finanziert. Ist aber auch nur "hören sagen", mehr hab ich da aktuell nicht.
 
Die wenigsten Gemeinden können sich einen Ausbau ohne Fördermittel leisten. Schuld ist schlicht und ergreifend die Gemeindekasse. Einen höheren fünfstelligen bis niedrigen sechsstelligen Betrag hat kaum eine Gemeinde übrig, und wenn, dann wird der in anderes investiert als Breitband. Kann ich bei Bildungs- und Sozialausgaben noch nachvollziehen, beim Rest eher nicht.
 
Domi83 schrieb:
@Kenneth Coldy, darf man fragen was für Propaganda-News das sind?

Golems Artikel zu allem was Telekom betrifft stammen von Achim Sawall und der wiederum pöbelt, stänkert, verleumdet und lügt dass sich die Balken biegen wenn er bei seinem Lieblingsthema angekommen ist. Die direkte Lüge, dass Vectoring nur bis 300m ginge, habe ich zum ersten Mal von ihm in einer News gelesen.
 
Zurück
Oben