Suche Soundkarte

overreaction

Ensign
Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einer guten 2.0 Soundkarte. Am wichtigsten ist mir, dass sie KEINE 3.5mm Klinkenstecker hat. Voraussetzung ist also ein oder mehrere Cinch oder 6.35mm Ausgänge.

Benötige sie vorwiegend zum Musik hören.

- USB (zur Not auch PCI-E)
- Ausgänge: Cinch oder 6.35mm Klinke

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel willst du denn ausgeben?
Deine Suche schreit fast schon nach einer ASUS Xonar Essence STX.
Hab sie selber und sie klingt einfach traumhaft. Außerdem sind die Treiber äußerst stabil, hatte bis jetzt noch 0 Probleme mit der Karte. Sie braucht allerdings einen extra Stromstecker, das müsstest du evtl. bedenken.

Angeschlossene Boxen: 2x Adam A3x

Radde schrieb:
Wie viel willst du denn ausgeben?
Deine Suche schreit fast schon nach einer ASUS Xonar Essence STX.
Hab sie selber und sie klingt einfach traumhaft. Außerdem sind die Treiber äußerst stabil, hatte bis jetzt noch 0 Probleme mit der Karte. Sie braucht allerdings einen extra Stromstecker, das müsstest du evtl. bedenken.
Sieht gut aus, habe ich mir auch schon angesehen. Ist aber leider keine USB-Soundkarte sondern PCI-E.
Doch damit hab ich bereits gerrechnet, PCI-E ist mir zur Not auch recht.
Hauptsache keine 3.5mm Stecker. Hab davon schon dutzende geschrottet.

Budget: so um die 150€

ASUS Xonar Essence STX. Habe ich auch und empfehle sie jedem weiter und würde sie mir auf jeden Fall wieder kaufen.

Suche beendet ;-)

nebukadnezar.ll schrieb:
ASUS Xonar Essence STX. Habe ich auch und empfehle sie jedem weiter und würde sie mir auf jeden Fall wieder kaufen.

Suche beendet ;-)
Ihr habt mich schon fast überzeugt ^^

Aber auch nur, weils verdammt wenige, bezahlbare Soundkarten mit dicken Steckern gibt.

Ups, das mit USB hatte ich zu Beginn überlesen.
Trotzdem bleib ich bei meiner Empfehlung der Essence STX. Als USB-Allternative könnte man höchstens vielleicht die Creative Sound Blaster X-Fi HD sehen, jedoch möchte ich die allein aus Treibersicht nicht guten Gewissens empfehlen. (Die Amazon-Rezensionen sind z.T. echt gruselig)
Zumal selbst dir X-FI HD gerade so knapp an die Essence rankommt. Die normalen X-FIs bzw. die Recon 3D solltest du laut diversen Testberichten nicht nehmen. Insbesondere, wenn du gut Musik hören willst.

Also mit den Treibern hatte ich mit der X.Fi HD USB keine Probleme, hat sich sogar mit einer Auzentech X-Fi Prelude zusammen im System vertragen. Ich seh aber grad dass die nirgends mehr lieferbar ist... je nach dem was angeschlossen werden soll ist evtl. auch ein Yulong U100 eine Idee.

Die Asus Essence STX gefällt mir schon recht gut. Kommt auf jeden Fall in die engere Wahl.

Auf die Idee mit dem Soundinterface bin ich auch nicht gekommen. Ist aber sicherlich auch eine Variante. Zumal ich da was mit USB finde, was ich auch mal am Notebook brauchen kann.
Könnt ihr mir da noch ein paar Empfehlungen zu Soundinterfaces machen? Fänd ich toll :)

Eingänge sind nicht nebensächlich, brauche vor allem Line-Out.

Bleib bei der STX. Nur ASUS stellt echt geile Soundkarten her und versorgt Dich noch auf Jahre mit funktionierenden Treibern. Was bringt Dir eine 300 € Soundkarte, die z.B. von Win8/9 nicht mehr unterstützt wird? ->Musst wieder eine neue kaufen.
Du solltest nicht nur auf Hardware achten, sondern vor allem auf Software. Ohne diese verpufft die Hardware im Nirvana und bleibt nur "Schall und Rauch".

nebukadnezar.ll schrieb:
Nur ASUS stellt echt geile Soundkarten her
Ein Blick über den Tellerrand wäre ab und zu auch nicht verkehrt ;)

Mit einem Benchmark DAC1 oder RME Fireface (beide haben auch USB) kann eine Asus STX nicht mithalten. Die Asus ist sicher nicht schlecht, der TE würde aber lieber was externes mit USB haben wollen und da gibt es genug Alternativen.

Ganz gut wäre schon das Behringer U-Control UCA 202 (~25 EUR), das läuft AFAIK auch ohne extra Treiber. Oder dann ESI UGM96, M-Audio Fast Track, Tascam US-100 (keine Treiber nötig) oder US-122.

rille schrieb:
Ganz gut wäre schon das Behringer U-Control UCA 202 (~25 EUR), das läuft AFAIK auch ohne extra Treiber. Oder dann ESI UGM96, M-Audio Fast Track, Tascam US-100 (keine Treiber nötig) oder US-122.
Klingt gut. Kriegt man in der Preisklasse auch ne brauchbare Klangqualität?
Habe ein sehr ausgereiftes HIFI-System und jede menge FLAC-Musik. Mir fehlt nur noch die passende SK.

Auf Benchmarks bei Soundkarte gebe ich nicht so viel. Da ich keine Fledermaus bin, die Ultraschall hört im 100kHz Bereich. overreaction will für sein Highend System eine Highend Soundkarte die auch über Jahre noch funktioniert. Er will ein 6,35 Jack, von denen er zwei bekommt bei der STX und stabile Treiber sind immer wünschenswert. Gerade ein so namhafter Globalplayer wie ASUS ist bei den wenigen Soundkarte, die sie anbieten stets sehr bemüht, dass ihr Ruf ihnen vorauseilt. Bin bin mir bewusst, dass es bessere und teurere Karten gibt, doch auf meinem Teller will ich nur guten Sound erzeugt von guter Hardware, angesteuert von guter und stabiler Software. Diese Komponenten machen mich vollkommen satt, so dass ich in Bezug auf Soundkarte, Gott sei Dank, nicht über meinen engen Tellerrand schauen muss, da ich ja bereits vollkommen satt bin.

Zurück
Oben