Suche Spiegelrefl. ~ 600€

Anna88

Cadet 3rd Year
Moin moin,

ich suche für meinen Vater ne Spiegelreflex für ca. 600€. Wenn es etwas teurer wird und sich dadurch aber das Preis/ Leistungsverhältnis deutlich verbessert, dann kann es auch bissl mehr sein.

Ich habe gehört, dass Infrarot Objektive sehr gut sein sollen, daher gerne enweder Body + Seperates Objektiv oder nen vernünftiges Kit.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
600€ +- "x"

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Nur ne Tasche wird gebraucht.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Sollte schon was neues sein. Kann aber auch ein Auslaufmodell sein, sollte es aber nicht :D

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Nein

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Nein

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Ja, bis zum Poster ca. 90cmx60cm

d) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Keine Beschneidung

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Egal, aber kein Hinkelstein bitte.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Sollte beides haben.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, aber es sind keine Objektive vorhanden.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Alles

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
In jeder.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Auch im manuellen Modus.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Unterwasser ist nicht notwendig.:cool_alt:

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
Eher nebensache.

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Eher nebensache.

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Eher nebensache.

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Eher nebensache.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Eher nebensache.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Normale Anzahl ( keine Ahnung)

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Kein Muss

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Kenne mich nicht aus.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Ist egal.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Extern ist völlig ok.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Nix.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Hatte die EOS 600D im Auge gehabt, aber war mir nicht sicher, ob das Angebot was taugt.
http://www.amazon.de/gp/product/B004MKNBJG/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo

Vielen Dank Euch allen.

AW: Suche Spiegelrefl. ~~600€

Die 600d ist für Einsteiger definitiv eine SEHR gute Kamera! Professionelle Bilder sind damit auch problemlos möglich!

Hol sie dir zusammen mit dem 18-55mm Kit Objektiv... Wirst zufrieden sein!

Zusätzlich noch ein günstiges Teleobjektiv, ne schöne festbrennweite, für noch tollere Bilder, falls nötig.

Schau dir mal diesen Youtube Kanal an :

www.youtube.com/user/jaworskyjpictures

Echt cooler Typ, der auch mit ner 600d Fotographiert! Bringt die Fotographie auf eine extrem sympathische Art und Weise in den Videos nahe!

Was ist ein Infrarot Objektiv? Und elektronischen und optischen Sucher kannmn nicht in einer Kamera haben, entweder oder. Die 600D hat einen optischen Sucher. Die 600D gibts auch mit dem 18-135mm für 637€, oder die 650D mit 18-55mm, die 650D hat ein Touchscreen und einen bessreren Autofokus. Und das 18-135mm ist halt es besseres Objektiv als das 18-55mm und man hat mehr Brennweite. Als Alternative von Nikon gibt's die D5100.

Es ist mir ehrlich gesagt wirklich fraglich, wie ein 18-135 besser sein kann, als ein 18-55. einfach rein mechanisch gesehen...

Rein Mechanisch? Äh - was?
Mechanisch und haptisch ist das 18-135er definitiv besser, und auch optisch ist es dem 18-55 zumindest ebenbürtig. Beides sind aber Überlinsen, aber auch keine Totalgurken.

Wenn man auf alte Technik, schlechten AF und eine "einfache" Haptik steht ist eine 550-700D wohl ein Tipp, für 600 Euro würde ich mir aber eine andere (bessere) Einsteigerkamera kaufen, zum Beispiel:

Pentax K-30 mit 18-55 DA WR für knapp 500
Sony Alpha 58K mit 18-55 für knapp 400
Nikon D5200 mit 18-55 für knapp 600

Dann dazu noch Akku und Speicherkarte. :)

Bum3r92 schrieb:
Es ist mir ehrlich gesagt wirklich fraglich, wie ein 18-135 besser sein kann, als ein 18-55. einfach rein mechanisch gesehen...
Stimmt weil umso weniger Brennweitenberreich umso besser, sonst gibt es ja keine anderen Faktoren (achtung Ironie), deswegen ist ja auch das 50mm 1.8 II oder das 18-55mm besser als z. B. ein 70-200mm 2.8 L IS USM

Man könnte auch sagen wenn man ein kleines System will nimmt man die Pentx, wenn man Lichtverlust und elektronischen Sucher will die Sony und wenn man Megapixelwahn will die Nikon. Was "schlechtes" findet man an jeder.
Die Nikon D5100 würde man auch mit dem 18-105mm für unter 600€ bekommen, falls einem 18-55mm nicht reicht oder man nicht dauern wechseln will. Und ich hoffe da wird jetzt nicht hinterfragt ob das denn überhaupt besser sein kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin nunmal eine Person, die wirklich nichts von den krassen Reisezooms hält, die von 18mm Weitwinkel eben bis 135mm Tele reichen...
Das ist genauso wie wenn man z.B. 50mm festbrennweite mit nem 18-55 vergleicht.
Außer, dass man jetzt bei 18-55 und 18-135 keinen Unterschied in der offen Blende hat...

Wenn man die Kamera aber nur für Schnappschüsse gedacht ist, merkt man den Unterschied sowieso nicht...

Und du vergleichst ein knapp 100€ Objektiv mit einem mehr als 3mal so teurem Objektiv und meinst es wär besser nur weil es weniger Brennweite abdeckt. Ich hatte mal ne weile das Canon 18-200mm (430€) und das liefert meiner Meinung nach sogar bessere Ergebnise als das 18-55mm (das ich übrigens auch besitze). Das 18-135mm und 18-200mm... sind auch wertiger als das 18-55mm.
Dann rätst du noch zu einem billigem Tele und sagst, dass man so locker professionelle Bilder bekommt? Ich weiß ja nicht wie du das definierst aber ich würde sagen, mit der 600D kann man "professionelle Bilder" machen aber man sollte auch wissen wie.

Zu oben genanntem Angebot der Saturn Link: http://www.saturn.de/mcs/product/NI...3&et_lid=128&et_cid=46&et_sub=product_1401033

Kahlcke schrieb:
Pentax K-30 mit 18-55 DA WR für knapp 500
Sony Alpha 58K mit 18-55 für knapp 400
Nikon D5200 mit 18-55 für knapp 600

Dann dazu noch Akku und Speicherkarte. :)

Paar Taler drauf und man kriegt schon eine neue K5 mit 18-55WR beim großen Fluss.

DAS ist das aktuelle Preis Leistungs Schnäppchen überhaupt. ;)

Ja, sicherlich, die K-5 ist toll, aber der Autofokus ist nur solala - der wurde mit der K-30 deutlich verbessert. Dann lieber ne K-5 II. :)

Zurück
Oben