[Suche] Tastatur Allround

ring0

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer Tastatur mit Standard-Layout und hohen Tasten (keine flachen Tasten wie sie bei Notebooks Verwendung finden).
Zusätzlich sollten noch Multimediatasten für Laut und Leise vorhanden sein. Sie sollte hochwertig sein (?Mechanisch?), also keine € 10 Tastatur.
Bin im Moment auf der Cherry HP, aber dort erkennt man überhaupt nix ^^.

edit: Es soll keine ergonomische Tastatur, am liebsten wär mir eine absolute Oldschool Tastatur.

Gruß,
ring0

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal das Logitech Wave Keyboard in den Raum, die hat so ziemlich alles was das Herz begeehrt.

Cherry G80-3000 L(P/Q/S)CDE

:D

@über mir

Wenn dich jemand nach nem Trackball fragt, sagst du ihm dann auch "Logitech OEM Mouse" ?
;)

@Siffer: geil, das dürfte so eine sein wie sie Sidestream hat, also auch inkl. n-key Rollover.

Wird aber wohl nicht besonders billig weggehen, denk ich mal. Aber ja, wäre eine gute Wahl.

Ansonsten von Cherry eine G80-3000 oder wenns das Budget zulässt eine Filco (muss man aber in UK bestellen, gibts dort aber auch mit DE-layout)

Wenn man mit linearem Druckpunkt und der kleinen Backspace klar kommt wäre auch die Steelseries 7G zu empfehlen.

Allgemein ist es mit Media Tasten bei mechanischen aber ein wenig Mau leider. Zur Not tun es aber auch selbst eingerichtete Shortcuts (z.b. strg+alt+Pfeiltasten oder Numblock etc).

@Siffer: Nicht übel. :)
Ich finde die nicht mal so hässlich, das Gehäuse in Schwarz wäre natürlich schöner aber Form ist bis auf die Größe ja kaum anders als heutige. Muss mal bei meiner Mum schauen ob die noch Tastaturen von früher hat, evt. ist da ja auch was interessantes bei (als Kind habe ich da nie drauf geachtet).

ich hätte die selber genommen wenn die etwas kleiner gewesen wäre, also ohne numblock.

Mich stört die Farbe, der Kartenleser ist ja ziemlich nutzlos (wenn man wenigstens EC / Kreditkarten damit nutzen könnte) und ob man da jetzt wirklich N-Key Rollover bei hat ist dann auch nicht sicher.

Aber sonst natürlich nen schönes Stück, man merkt auch das die Teile durchaus gefragt sind.

ich gehe sehr stark davon aus das sie n-key rolover, double shot key caps usw hat.

Also die Double-Shot Caps hat sie ziemlich sicher, die gelaserten haben keinen so guten Kontrast. Beim n-key rollover ists vermutlich eine Frage der Revision. Wobei /10 sich nach einer recht alten anhört, kenn die Werte bei der 1501 aber nicht so genau. Die G80-1000 hatte wohl bis Rev 16 n-key Rollover (meine hier ist eine Rev 07) und bis auf den fehlenden Kartenleser sind sie eigentlich identisch.

Ja. Genau die habe ich.^^ Wie geil. Und wie krass die im Preis hochgeht. oO

Ist in dem Fall keine Sache der Revision, da es ein ausgeschriebenes Feature ist.
http://www.cherry.de/files/manual/AP_G80_1501_DE.pdf
Hier mal den Text auf Seite 4 lesen. Da steht es schwarz auf weiß.

"Tastenverriegelung ist N-Key-Rollover.
Alle Tasten sind mit Entkopplungsdioden versehen, so dass keine "Geistertasten" auch bei hoher Schreibgeschwindigeit auftreten können."

Na dann mal frohes Schreiben.^^

Glaube dann wird es eine Cherry G80-3000 Linear. Besitzt die Lineare Variante ein genau so deutliches Klick-Geräusch wie die Soft-Druckpunkt & Klick-Druckpunkt Varianten?
Welche sollte ich mir holen?:
Cherry G80-3000LPCDE-0
oder
Cherry G80-3000LPCDE-2

AH, ok. Dann betrifft das nur die 1000er. Da haben sie wohl irgendwann die Dioden "wegoptimiert". Bei meiner Rev7 sind sie aber auf jeden Fall vorhanden.

Aber die 45€ sind für das Teil auf jeden Fall noch n guter Preis, mal schauen wie teuer die G84 wird die ich momentan beobachte ;-)

Edit: die Lineare macht nur Geräusche, wenn man die Taste bis zum Anschlag durchdrückt, wobei die Soft-Druckpunkt sich ähnlich verhält. Ein Geräusch während des Drückens macht nur die "Klick"-Variante.

Der Unterschied zwischen -0 und -2 ist die Farbe... was dir halt lieber ist, Beige oder Schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
@ring0:

Nope. Die Linear-Variante hat gar kein Klickgeräusch. Quasi non tactile, no audible feedback.
Du merkst im Endeffekt nicht, wo sich der Auslösepunkt (bei ca. 2mm Hub) befindet.

Die ...-0 und ...-2 sind lediglich Farbindikatoren, wobei 2 für schwarz steht. Kann aber sein, dass die Tastenbeschriftung beim schwarzen Modell schlechter ist. Bei der normalen Variante in computerweiß (=beige xD) ist die Beschriftung bei aktuellen Modellen gelasert.
Die Haltbarkeit ist sehr gut, aber der Kontrast ist im Vergleich zum alten Doubleshot-Verfahren (Zwei Plastiken werden benutzt) eher traurig. :(

Achso, dachte das wäre ein Anschlussmerkmal.

Sind diese Cherrys auch zum spielen geeignet (Von der Mechanik her)?
Und von der Software her (eigentlich drückt man doch nie mehr als eine Taste gleichzeitig^^)
.
Sollte man diese per USB oder PS2 anschließen

Wie du magst. Die normalen G80-3000er haben sowas wie 3-key-rollover.

Bei USB würde auf 6-key+4-modifier-Tastenrollover reduziert, was hier logischerweise egal ist. ;)

Also beim Spielen kommt es schon häufiger vor, das man mehrere Tasten gleichzeitig drückt, z.B. Vorwärtsrennen und Springen (W + Shift + Space). Ok, hängt auch vom Spiel an sich ab...

Die Cherry ist nicht speziell optimiert, verhält sich aber relativ "gutmütig" und ist durchaus zum zocken geeignet. An die Grenzen bei meiner G80-3000 LQCDE-2 bin ich eigentlich nur bei Final Fantasy XI gekommen aber da spiel ich beidhändig mit bis zu 5 Tasten gleichzeitig. Aber selbst das schluckt die G80 besser als manch andere ;-)

Hallo ring0,

die Cherries sind sehr gute einsteiger Tastaturen in die Welt der mechanischen Keyboards und für um die 50€ erhältst Du da sehr viel Qualität.

Allerdings hat keine von denen Media-Tasten. Weiss jetzt nicht wie wichtig Dir das tatsächlich ist, im OP hattest Du das aber als Kriterium angeführt.

Tatsächlich gibt es nur sehr wenige qualitativ hochwertige (mechanische) Tastaturen, die Media Tasten anbieten:

- Razer BlackWidow (hat kein n-key rollover, was für den Preis eigntl. eine Frechheit ist und sie etwas dümmlich macht)

- iOne x-armor U9BL (habe letzte Woche ein update von iOne bekommen, die wird wohl eher Richtung Februar nächsten Jahres in Deutschland verfügbar sein... :( )

Ansonsten verzichten die mechanischen eigntl. immer auf Media-Tasten.

Es gibt allerdings nen Geheimtip: Das Das Model S Professional/Ultimate Keyboard von www.getdigital.de

Beim Das Keyboard ist es so, dass es uhrsprünglich mit Mediatasten produziert wurde, sich aber so viele User beschwert hatten, dass dadurch die linke Windows Taste fehlt, dass es eine neue Revision gab und die Mediatasten entfernt wurden um die linke FN-Taste (die für die Media Tasten benötigt wird, wegen standard-layout) wieder durch eine Windows Taste ersetzt wurde.

Wenn Du also auf die HP von Das Keyboard gehst, wirst Du dort kein Das Keyboard mit Media Keys bekommen.

Der deutsche shop www.getdigital.de hat aber wohl damals noch eine alte charge der Das Keyboards abbekommen, diese haben allesamt noch die Media Keys. Eine ziemliche Rarität, was aber wohl den wenigsten bewusst ist.

Das "Das Keyboard Model S" gibt es mit cherry blues und cherry browns. Die meisten bevorzugen cherry browns, da die blues recht laut sind beim tippen. Ich finde beide gut, das "Klicken" ist irgendwie so befriedeigend ;)

Du kannst Dich bei getdigital.de im Shop umsehen und dort zuschlagen (die bieten 30-Tage Rückgaberecht) ODER noch ein geheimtip:
Allenthalben bietet getdigital.de auf ebay Das Keyboards als Auktionen an (findest sie auch für Sofortkauf, aber es gibt halt auch ab und zu Auktionen, die bei 20€ starten).
Hier sei gesagt, dass diese Tastaturen dann Warenrücksendungen von Kunden sind. Dafür gehen die meist für um die 60-70€ weg, was extrem günstig ist und Du bekommst halt ein Das Model S mit Media-keys, was es eigntl. so nicht mehr gibt und was auch nicht mehr produziert wird. Hinzu kommt, das getdigital.de trotz Auktion und trotz leicht gebrauchter ware weiterhin 30 Tage Rückgaberecht und 2 Jahre Garantie bietet.

Ich habe mir selbst so eine bei ebay ersteigert und bin sehr, sehr glücklich damit.

Gruß,

Senior_Cartmenez

/Edit

zum Rollover: Ich bin der Meinung, dass 6-key rollover absolut ausreichend ist über USB und etwaige Verzögerung von USB gegenüber PS/2 ist auch absolut vernachlässigbar. Mir sind hierbei allerdings 2 Dinge wichtig: 1) 6-key rollover auf dem gesamten Board und nicht nur um den WASD Bereich z.B. (denn wer weiss ob ich irgendwann vllt. was anderes als WASD/ESDF nutzen will) und 2) die Möglichkeit durch nen USB auf PS/2 Adapter N-Key rollover zu erreichen, falls ich mal irgendein abgefahrenes Game z.B. zu zweit auf der Tastatur zocken will.

Beides ist bei den etwas höher preisigen Tastaturen von Filco, Deck, Das Keyboard usw. vorhanden. Bei den aktuellen Cherries leider nicht, dafür kosten die auch wesentlich weniger. Wie schon gesagt haben aber einige ältere Cherries N-Key rollover UND double shot keycaps, was wirklich nett ist, man merkt den Unterschied schon. Dafür bieten die aber meist auch keinerlei Möglichkeit zum Anschluss über USB, was für die Zukunft ein Problem darstellen könnte, da Mainboard hersteller die PS/2 Anschlüsse nach und nach weglassen.

Ich würde Dir also (nicht zuletzt wegen Media Tasten) zum Das Keyboard raten.

Zuletzt bearbeitet:
An dem DAS mag ich die Glossy-Oberfläche nicht. Ansonsten eine schöne Tastatur. ;)

Zurück
Oben