Hallo ring0,
die Cherries sind sehr gute einsteiger Tastaturen in die Welt der mechanischen Keyboards und für um die 50€ erhältst Du da sehr viel Qualität.
Allerdings hat keine von denen Media-Tasten. Weiss jetzt nicht wie wichtig Dir das tatsächlich ist, im OP hattest Du das aber als Kriterium angeführt.
Tatsächlich gibt es nur sehr wenige qualitativ hochwertige (mechanische) Tastaturen, die Media Tasten anbieten:
- Razer BlackWidow (hat kein n-key rollover, was für den Preis eigntl. eine Frechheit ist und sie etwas dümmlich macht)
- iOne x-armor U9BL (habe letzte Woche ein update von iOne bekommen, die wird wohl eher Richtung Februar nächsten Jahres in Deutschland verfügbar sein...

)
Ansonsten verzichten die mechanischen eigntl. immer auf Media-Tasten.
Es gibt allerdings nen Geheimtip: Das Das Model S Professional/Ultimate Keyboard von
www.getdigital.de
Beim Das Keyboard ist es so, dass es uhrsprünglich mit Mediatasten produziert wurde, sich aber so viele User beschwert hatten, dass dadurch die linke Windows Taste fehlt, dass es eine neue Revision gab und die Mediatasten entfernt wurden um die linke FN-Taste (die für die Media Tasten benötigt wird, wegen standard-layout) wieder durch eine Windows Taste ersetzt wurde.
Wenn Du also auf die HP von Das Keyboard gehst, wirst Du dort kein Das Keyboard mit Media Keys bekommen.
Der deutsche shop
www.getdigital.de hat aber wohl damals noch eine alte charge der Das Keyboards abbekommen, diese haben allesamt noch die Media Keys. Eine ziemliche Rarität, was aber wohl den wenigsten bewusst ist.
Das "Das Keyboard Model S" gibt es mit cherry blues und cherry browns. Die meisten bevorzugen cherry browns, da die blues recht laut sind beim tippen. Ich finde beide gut, das "Klicken" ist irgendwie so befriedeigend
Du kannst Dich bei getdigital.de im Shop umsehen und dort zuschlagen (die bieten 30-Tage Rückgaberecht) ODER noch ein geheimtip:
Allenthalben bietet getdigital.de auf ebay Das Keyboards als Auktionen an (findest sie auch für Sofortkauf, aber es gibt halt auch ab und zu Auktionen, die bei 20€ starten).
Hier sei gesagt, dass diese Tastaturen dann Warenrücksendungen von Kunden sind. Dafür gehen die meist für um die 60-70€ weg, was extrem günstig ist und Du bekommst halt ein Das Model S mit Media-keys, was es eigntl. so nicht mehr gibt und was auch nicht mehr produziert wird. Hinzu kommt, das getdigital.de trotz Auktion und trotz leicht gebrauchter ware weiterhin 30 Tage Rückgaberecht und 2 Jahre Garantie bietet.
Ich habe mir selbst so eine bei ebay ersteigert und bin sehr, sehr glücklich damit.
Gruß,
Senior_Cartmenez
/Edit
zum Rollover: Ich bin der Meinung, dass 6-key rollover absolut ausreichend ist über USB und etwaige Verzögerung von USB gegenüber PS/2 ist auch absolut vernachlässigbar. Mir sind hierbei allerdings 2 Dinge wichtig: 1) 6-key rollover auf dem gesamten Board und nicht nur um den WASD Bereich z.B. (denn wer weiss ob ich irgendwann vllt. was anderes als WASD/ESDF nutzen will) und 2) die Möglichkeit durch nen USB auf PS/2 Adapter N-Key rollover zu erreichen, falls ich mal irgendein abgefahrenes Game z.B. zu zweit auf der Tastatur zocken will.
Beides ist bei den etwas höher preisigen Tastaturen von Filco, Deck, Das Keyboard usw. vorhanden. Bei den aktuellen Cherries leider nicht, dafür kosten die auch wesentlich weniger. Wie schon gesagt haben aber einige ältere Cherries N-Key rollover UND double shot keycaps, was wirklich nett ist, man merkt den Unterschied schon. Dafür bieten die aber meist auch keinerlei Möglichkeit zum Anschluss über USB, was für die Zukunft ein Problem darstellen könnte, da Mainboard hersteller die PS/2 Anschlüsse nach und nach weglassen.
Ich würde Dir also (nicht zuletzt wegen Media Tasten) zum Das Keyboard raten.