Mr_Blonde schrieb:
Absolut falsch. Nicht umsonst wird bei vernünftigen KHV Herstellern die mögliche Ausgangsleistung nach Ohm gestaffelt angegeben.
Eben nicht falsch. Es rein nach der Ohm zahl zu staffeln ist totaler Unsinn. Ein T90 mit 250 Ohm kommt mindestens 2-3 mal so laut, wie ein Hifiman HE 500 mit nur 38 Ohm, welcher nen SEHR schlechten Wirkungsgrad hat, und daher deutlich mehr Power braucht. In dem Fall müsste man für nen T90 die niedrigste Gain stufe einstellen, 0-64 Ohm (weil der genau so laut kommt wie mein 32 Ohm Superlux), während man für den HE 500 eher "300-600 Ohm" braucht.
Wo liegt da also der Sinn, für den HE 500 eine niedrige Gain stufe zu wählen, wo man den KHV auf 90% drehen muss damit er Zimmerlautstärke erreicht, oder andersrum, bei nem 250 ohm T90, oder 600 ohm T1 (welche beide extremst effizient sind, und extrem laut kommen) eine hohe stufe, bei dem schon 5% zu laut sein könnten.
Welche Ausgangsleistung ausreicht, wird eben nicht nur nach der Ohm angabe festgelegt, sondern bestenfalls nach der kombination von Impendanz, Wirkungsgrad, und evtl Treibertechnologie.
Genau deswegen ist diese "mögliche ausgangsleistung nach Ohm" totaler Unfug. Ausgangsleistung ist nicht Ohm, sondern Watt.
Creative gibt ja bei seinen billig karten auch "600 Ohm KHV" an, dennoch ist selbst eine xonar DGX lauter.
Daher ist es Blödsinn nach solchen sinnlosen angaben zu gehen, wie "16-300 Ohm KHV", den man nicht nehmen kann, weil man nen 350 Ohm KH hat, oder so.
Edit: Mein T90 braucht z.B. trotz 250 Ohm gar keinen KHV. Der klignt am Smartphone wunderbar, ohne dass ich was zu meckern hätte.
Insofern halte ich es auch für Schwachsinn, wenn leute behaupten, ein T70 wäre nicht für unterwegs geeignet, der T70p aber schon weil er 32 Ohm hätte...