Suche

schoschta

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Da mein Laptop nach ca. 5 - 6 Jahren lahmt, suche ich einen neuen PC. Ich hatte noch nie einen eigenen Desktop-PC, nur damals in der Familie. Danke für eure Hilfe! :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Nein, habe eine Spielekonsole. Wenn dann nur Online-Poker. Wenn TES 6 rauskommt auch das, aber dafür kann ich die Grafikeinstellungen runterstellen - der PC muss nicht darauf ausgerichtet sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Ich kenne mich nicht aus. Die Grafik bei Videos sollte aber schon stark sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ich kenne das nur vom Zocken. Brauche die Grafik nur um Videos anzuschauen und eigene Videos zu erstellen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Es soll nicht ruckeln. Ich schätze das Mittelfeld???

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte eigene Videos schneiden und editieren. Bin aber nicht in der Materie. Ab und zu auch mal Bildbearbeitung. Das ist aber sehr basic. Zum Beispiel bei einem Bild die Farbe bearbeiten, bisschen manipulieren und ein Text einfügen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte nicht zu laut sein, da ich im selben Raum schlafe. Leuchten o.Ä. soll er nicht. Wenn ich es mal besser blicke, auch zum aufrüsten geeignet sein. Gerne würde ich auch nebenbei Geld verdienen mit der Rechenleistung, wenn das geht. Ein Freund von mir hat mal Coins mit seinem geminet.

Ich möchte damit evtl. auch streamen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)