Suche

schoschta

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Da mein Laptop nach ca. 5 - 6 Jahren lahmt, suche ich einen neuen PC. Ich hatte noch nie einen eigenen Desktop-PC, nur damals in der Familie. Danke für eure Hilfe! :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Nein, habe eine Spielekonsole. Wenn dann nur Online-Poker. Wenn TES 6 rauskommt auch das, aber dafür kann ich die Grafikeinstellungen runterstellen - der PC muss nicht darauf ausgerichtet sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Ich kenne mich nicht aus. Die Grafik bei Videos sollte aber schon stark sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ich kenne das nur vom Zocken. Brauche die Grafik nur um Videos anzuschauen und eigene Videos zu erstellen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Es soll nicht ruckeln. Ich schätze das Mittelfeld???

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte eigene Videos schneiden und editieren. Bin aber nicht in der Materie. Ab und zu auch mal Bildbearbeitung. Das ist aber sehr basic. Zum Beispiel bei einem Bild die Farbe bearbeiten, bisschen manipulieren und ein Text einfügen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte nicht zu laut sein, da ich im selben Raum schlafe. Leuchten o.Ä. soll er nicht. Wenn ich es mal besser blicke, auch zum aufrüsten geeignet sein. Gerne würde ich auch nebenbei Geld verdienen mit der Rechenleistung, wenn das geht. Ein Freund von mir hat mal Coins mit seinem geminet.

Ich möchte damit evtl. auch streamen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell reicht mir einer. In einem Jahr ca. möchte ich aber auch einen zweiten dranschalten. Ich weiß auch hier nicht, worauf ich achten soll. Er und der Bildschirm sollten aber grafisch schon Farben prachtvoll und Konturen scharf darstellen können. Nicht das Beste, aber schon gut.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ne.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Schwere Frage. Mit jeglichem Zubehör (Tastatur, Bildschirm, Webcam fehlt mir) ist der maximale Preis für ein gutes Gefühl 600€. Ist das realistisch? Im Zweifelsfall auch bis zu 1.000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Heute oder morgen muss er nicht da sein. Aber in zwei Wochen wäre es schon schön.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wenn es ohne Vorkenntnisse geht, mache ich das gerne selbst. Ich möchte mich mehr mit der Technik von PCs beschäftigen. Kenne mich dort kaum aus mit Fachbegriffen.
 
Willkommen im Forum!

Das was Du hier beschreibst ist weder Fisch noch Fleisch, alles ein wenig aber eigentlich doch nicht. :D

Als EINE Möglichkeit wäre aus den Bauvorschlägen ein Office-PC in der 600 Euro Klasse, da ja noch Monitor und restliches Zubehör dazu kommenn.
Als z.B. das (ich würde hier auf dein Intel-Zweig springen):
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450
Dazu dann noch 24/27" Monitor, Tast + Maus, ext. Laufwerk für Datensicherung, auch kann man logischerweise die Hardware verstärken ggü. dem Bauvorschlag.

Und Minen ist bei uns vorbei, hier verdient einzig der Stromanbieter Deines Vertrauens, dazu müsste noch eine Grafikkarte rein die alleine Dein Budget vollkommen ausreizt oder sogar überreizt damit überhaupt was rum kommt.

Mit TES 6 meinst Du The Elder Scrolls 6? Das ist für 2025/2026 angekündigt, darauf würde ich mich nicht versteifen und ob die jetzt angeschaffte Hardware dann mit dem Game Spaß macht ist ein klarer Fall für eine funktionierende Kristallkugel. :king:

Mal sehen was andere User hier noch an Ideen beisteuern. :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und mae1cum77
Erstmal: wenn ein Laptop nach ca. 5 - 6 Jahren lahmt dann liegt es meist an zu wenig RAM oder SSD, die fehlt oder einfach dass dieser vollgemüllt ist. Also ne Sache für 150 Euro.

Budget PC: für 600 Euro bekommst du ein PC (ohne Zubehör!) der gerade so mittelmäßig FullHD in Games mitmacht.
Also mit Zubehör bist dann bei knapp 1000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoschta
Also für Poker und bisschen Medienbearbeitung stimme ich @prian zu,
nimm aus seinen Link den 550€ Office-PC.
Dabei aber die Intel-Variante, so sehr ich auch Intel nicht mag, denn viele Programme
haben eher die APIs für die Intel XE/UHD iGPU eingebaut, was dann die Verarbeitungszeit
bei Videos drastisch verkürzt.
Die AMD CPUs haben bei ihrer Vega/Radeon iGPU natürlich auch solche APIs,
doch leider verwendet die kaum eine Software beim erstellen von Videos.
So zumindest meine Erfahrung, wenn man nicht mit ffmpeg selber Hand anlegt.

Sobald TES6 rauskommt, muss dann eventuell Netzteil ausgetauscht und
die zukünftige RX8600 bzw. RTX5060 eingebaut werden.
Planungssicherheit an der Stelle ist leider schwer, da es gibt/gab schon Pläne von der
Gruppe die sich um Netzteilspezifikationen kümmert, die Stecker zu ändern um über einen
16-Pin-Stecker 600W zu übertragen (vollkommen Gaga, danke Nvidia, mein Geld geht an AMD/Radeon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoschta
schoschta schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn es ohne Vorkenntnisse geht, mache ich das gerne selbst.
Wenn du keine zwei linken Hände hast, solltest du es hin bekommen. Ich habe dir am Ende des Beitrags zwei YT Videos zum Thema verlinkt.

Dein Budget ist allerdings recht knapp bemessen. Besteht die Möglichkeit, etwas mehr zu investieren?

schoschta schrieb:
Gerne würde ich auch nebenbei Geld verdienen mit der Rechenleistung, wenn das geht. Ein Freund von mir hat mal Coins mit seinem geminet.
Vergiss es; da sponserst du nur deinen Stromanbieter.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoschta und GTrash81
Du könntest auch den günstigen PC von https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html für 400 Euro nehmen. Achtung: noch Betriebssystem dazu wählen. Wenn du sparst z.B. mit Gebrauchtmonitor plus Zubehör könnte es für 600 Euro klappen. Aber wie gesagt: FullHD mit Abstriche bei den Grafikeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoschta
Hallo liebe Nutzer. Erst einmal möchte ich mich bei allen für die vielen erleuchtenden Antworten bedanken.

prian schrieb:
Das was Du hier beschreibst ist weder Fisch noch Fleisch, alles ein wenig aber eigentlich doch nicht. :D

Was müsste ich denn präzisieren, damit daraus Fisch ODER Fleisch wird? Was würde sich hierbei beim Preis ändern?

prian schrieb:
Mit TES 6 meinst Du The Elder Scrolls 6?
Das meine ich 😁 ich warte auf das Spiel schon ewig und deswegen hab ich's im Hinterkopf 😁

zivilist schrieb:
Erstmal: wenn ein Laptop nach ca. 5 - 6 Jahren lahmt dann liegt es meist an zu wenig RAM oder SSD, die fehlt oder einfach dass dieser vollgemüllt ist. Also ne Sache für 150 Euro.

Wie stelle ich fest, ob es daran liegt? Und wie behebe ich das Problem schließlich? Ich meine, wenn ich den Taskmanager aufgemacht habe, war der Abreitsspeicher immer rot und überbelastet bei nem richtig harten Lahmanfall. Da hat es schon gereicht, wenn ich Word benutzre, im Internet war und eine Bilddatei geöffnet war. Heute kommt er schon nicht mehr beim Wechseln zwischen Tabs klar, aber auch nur manchmal. In Verbindung mit Word kann es eine Katastrophe werden für die man viel Geduld braucht.

zivilist schrieb:
Budget PC: für 600 Euro bekommst du ein PC (ohne Zubehör!) der gerade so mittelmäßig FullHD in Games mitmacht.
Also mit Zubehör bist dann bei knapp 1000 Euro.

Das ist dann zu wenig und da warte ich lieber bis ich ruhigen Gewissens wieder mehr Geld investieren kann.

GTrash81 schrieb:
denn viele Programme
haben eher die APIs für die Intel XE/UHD iGPU eingebaut, was dann die Verarbeitungszeit
bei Videos drastisch verkürzt.
Die AMD CPUs haben bei ihrer Vega/Radeon iGPU natürlich auch solche APIs,
doch leider verwendet die kaum eine Software beim erstellen von Videos.
So zumindest meine Erfahrung, wenn man nicht mit ffmpeg selber Hand anlegt.

Das heißt bei der Videobearbeitung grundsätzlich Intel? Was würde passieren, wenn ich es mit einem AMD-Prozessor versuchen würde?

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du keine zwei linken Hände hast, solltest du es hin bekommen. Ich habe dir am Ende des Beitrags zwei YT Videos zum Thema verlinkt.

Dein Budget ist allerdings recht knapp bemessen. Besteht die Möglichkeit, etwas mehr zu investieren?

Habe ich nicht. Sobald ich einen kleinen Fehler mache, leidet nicht unumkehrbar die Leistung drunter, oder?

Doch, aber aufgrund einer persönlichen Situation nur mit schlechtem Gewissen. In ein paar Monaten sieht es aber anders aus. Was würdest du empfehlen und wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoschta
schoschta schrieb:
Was müsste ich denn präzisieren, damit daraus Fisch ODER Fleisch wird? Was würde sich hierbei beim Preis ändern?
Ich meinte damit: "Du willst nicht spielen, vieleicht ein wenig, wenn TES 6 da ist ganz sicher.
Du willst ein wenig Videoschnitt machen, aber nicht so richtig, Bildbearbeitung, aber nur ein klein wenig ...
Vielleicht etwas streamen, sicher ist das nicht."
Das ist das worauf ich anspiele und auch gewollt etwas überspitzt das darstelle.

Bis auf "will eigenes Gerät haben" ist jetzt noch nichts dabei, was einen eigenen PC notwendig machen würde, Du kannst auch einfach das Laptop ganz frisch mit Windows 10 aufsetzen ohne Bloatware des Herstellers, Du wirst Dich wundern wie flott der wieder ist (vermutlich ist ja bereits eine SSD verbaut, diese könnte auch gegen eine größere SSD getauscht werden. Ich vermute da Core i-6xxx/7xxx im Laptop, das würde hinkommen von der Zeit.
Dazu noch, wenn das Gerät schon mal offen ist, reinigen, frische WLP drauf, Wollmäuse vertreiben und der ist wieder wie neu.

Das wäre auch eine Möglichkeit (vor allem das frisch installieren OHNE Hersteller-Tools, Daten müssen zuvor gesichert werden) an ein flotteres System zu kommen.

Wenn dann lieber gewartet wird, bis etwas mehr Geld da ist für einen besseren neuen Rechner, wäre diese Zeit überbrückt. Eine ggf. angeschaffte SSD für das Laptop kann dann auch im neuen Rechner verwendet werden, ist dann also keine verschwendetes Geld.

Das sind jetzt MEINE Gedanken dazu, ich würde mir selbst eine ordentliche Kiste hinstellen wenn ich es will und weil ich es kann, aber jeder plant sein Geld das er für PCs aufbringen kann und will verständlicherweise anders und auf die eigenen Bedürfnisse hin.

Just my 2 cents ...

@JollyRoger2408
Ich gehe da mit Dir, die Zusammenstellung von Dir ist stimmig und auch sinnvoll (AMD CPU und passendes B550 Board wären da auch möglich), aber dann fehlt noch das Drumherum (Monitor, Tast.+Maus, externe HDD, Betriebssystem).
Die technischen Daten der SSD überzeugen mich aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoschta, GTrash81 und JollyRoger2408
Zurück
Oben