Super Flower Gamer Edition 600/700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nike12354

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe nur eine kurze Frage:
Ich hab ein Crossfire aus 2 HD4890 Vapor-X von Sapphire in Verbindung mit einem Core i5 750 am Laufen. Allerdings hat mich mein Netzteil nach jahrelangem Dienst nun verlassen.

Aus Kostengründen denke ich nun über die beiden SuperFlower NT's SF600A14A und SF700A14A nach. Beide liefern auf 4 12V-Rails jeweils um die 18A, was ja rein rechnerisch bei meiner Konfig, die unter Last grob 58 A verschlingt aufgehen sollte. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Strom die 4 Schienen insgesamt liefern können.

Also: Kann ich mir noch benkenlos die 600W Version holen oder sollte ich lieber auf die 700 zurückgreifen?

Hier noch die Daten zu den NT's:
700W:
+3.3V - 24 A ¦ +5V - 30 A ¦ +12V1 - 18 A ¦ +12V2 - 18 A ¦ +12V3 - 18 A ¦ +12V4 - 20 A

600W:
+3.3V - 24 A ¦ +5V - 24 A ¦ +12V1 - 18 A ¦ +12V2 - 18 A ¦ +12V3 - 18 A ¦ +12V4 - 18 A

Stutzig macht mich besonders die 5V-schiene, die satte 6 Ampere mehr bekommt... das hieße doch verschenkte Leistung, oder ?

Danke und Gruß!

bei der von Tinpoint empfohlenen Auswahl empfehle ich das BeQuiet, oder noch besser dieses BeQuiet. Des kostet zwar ca. 100 Euronen, aber da haste 80+ Gold, einen sehr leisen Lüfter usw. Beim Netzteil sollte man nicht sparen. Und wenn dir die 580W zu wenig erscheinen, dann greif zur 680W Version.

ich empfehle dir dieses hier. Ist im Prinzip ein umgelabeltes Enermax und bei Amazon für 76€ inkl. Versand

Das OCZ solltest du nur nehmen wenn es um jeden € geht, sonst würde ich dir die paar € Aufpreis empfehlen und eins der anderen von mir empfohlenen nehmen das L8, corsair oder XFX. Du weißt wer billig kauft, kauft zweimal :)

sonst sind die auch noch brauchbar
http://geizhals.de/602348
http://geizhals.de/640421

Rollensatz schrieb:
ich empfehle dir dieses hier. Ist im Prinzip ein umgelabeltes Enermax und bei Amazon für 76€ inkl. Versand

Falsch, die günstigen sind keine um gelabelten Enermax sondern stammen aus einer Fremdfertigtung!

nu die sind Enermax baugleich: http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=818_LEPA~1119_80+PLUS+Gold#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich WIRKLICH knapp bei Kasse bin :cool_alt:
Außerdem ist nächste Woche LAN-party angesagt und ich brauche JETZT ein NT :king:

tja, wenn du dann später wieder rumjammerst, dass des Netzteil wieder rumzickt, dann kauf dir jetzt ein LC Power :D

Spätestens, wenn das Ding die Hufe hochreißt, wirste wissen, was wir versuchen, dir zu vermitteln.

Ich weiß durchaus, was ihr mir mitzuteilen versucht ;) und ich würde mir ja sofort ein besseres NT holen, aber das ist mir momentan nicht möglich.
Deshalb die Frage, ob das definitiv erst einmal reicht.
Außerdem habe ich mir einen Praxistestbericht zu dem SuperFlower durchgelesen, in dem dem Teil hohe Stabilität zugeschrieben wird.

Und dann habe ich gefragt, ob das OCZ auch reichen würde: Dann würde ich nämlich das nehmen.
Ergänzung ()

AUßerdem wüsste ich nicht, dass ich jemals gejammert habe :O

Und noch eine Ergänzung: Ich denke es besteht schon ein Unterschied zwischen einem LC Power und einem SuperFlower...

und ich würde mir ja sofort ein besseres NT holen, aber das ist mir momentan nicht möglich.
Hier wurden schon solide und preiswerte Netzteile erwähnt, mit der man zwei HD 4890 +
Zusammenstellung zum Laufen bringen kann und von daher verstehe ich nicht, was dieser Satz sein soll.

Deshalb die Frage, ob das definitiv erst einmal reicht.
Von der Lastverteilung ansich ja, aber der SF-Serie von Super Flower würde ich
nicht weiter trauen als ich auch werfen kann, zumal es keine Reviews oder wenigstens
detaillierte Bilder vom Innenleben gibt.

Außerdem habe ich mir einen Praxistestbericht zu dem SuperFlower durchgelesen, in dem dem Teil hohe Stabilität zugeschrieben wird.
Was für ein "Praxistest" soll es sein?

Und dann habe ich gefragt, ob das OCZ auch reichen würde: Dann würde ich nämlich das nehmen.
Ja, das OCZ ZS Series 650W wird für diese Sachen problemlos reichen.

Das war ein Test von hardware-mod.de, dessen URL ich wegen dem Spamfilter leider nicht posten kann.

Ja, gut, danke für das Statement zum OCZ.

"und ich würde mir ja sofort ein besseres NT holen, aber das ist mir momentan nicht möglich. "
Soll heißen, dass ich maximal 60€ ausgeben kann und das eigentlich auch schon zuviel ist (wobei alles darunter auch sinnlos ist, wie wir alle wissen)

hardware-mod.de/content/view/151/1/

das ist der Test ohne http und www

okay, danke :D

wie gesagt, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Nur lasse ich mir nicht gerne zwischen den Zeilen Dummheit unterstellen, nur weil ich eine Frage habe.

Danke an alle, die konstruktiv waren :)

@nike12354

wenn es um jeden €geht nimm das Corsair CX V2 oder das OCZ

mein vorschlag wäre aber das 10€ teurere XFX

@Rollensatz

eigentlich meinte ich in Deutschland verkaufte CWT, Enermax verkauft keine fremdgefertigte Netzteil auf dem Deutschen Markt das ist nur zufällig hier gelsitet weil die beiden shops aus Frankreich/Österreich sind

wie in dem von dir verlinkten Test steht ist das ein CWT Netzteil, da kann er auch gleich ein Corsair kaufen :D und die bieten CWT Technik deutlich billiger

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab jetzt Freundschaft mit meinem Dispo geschlossen und mir das XFX gekauft. Au Weia :D

Die technischen Daten waren recht überzeugend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.