• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Super Mario Galaxy für die Switch: Verbesserungen gegenüber Wii und 3D All-Stars im Vergleich

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, sebish, Otorva und 5 andere
Wow, war bestimmt mega aufwändig, einen Upscaler zu verwenden. Das erklärt dann auch den Preis von 70€, der Aufwand will schließlich bezahlt werden. 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, 0screamer0, blaiz und 55 andere
Danke für den Artikel! Ich hatte das Bundle bei Otto vorbestellt, gestern ist es angekommen und ich bin begeistert.

Ich hatte damals die Wii Version angefangen, aber gerade auch nach kurzer Zeit aufgehört, weil alles nur geflimmert hat. Jetzt auf der Switch 2 läuft das Spiel tadellos und sieht super aus. 😊

PS: Alle die den Preis als zu hoch empfinden, keiner zwingt einem zum Kauf, mir persönlich sind beide Spiele aber 70€ wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Gringoli, flo.murr und 12 andere
Eh... für den Preis bin ich mit meinen Wii-Versionen und Dolphin bedient.
Vielleicht irgendwann mal für 40-50€ im Gebrauchtladen meines Vertrauens.

Trotzdem traurig, dass SMG1 und 2 auf der normalen Switch im Vergleich mit der Switch 2, wie Pampe aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Fyrex, DennisK. und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und AlanK
Sicherlich keine schlechten HD Ports, aber 40 € für beide Titel, meinetwegen 50 € physisch hätten es auch getan.

Wenn ich das mal mit kompletten HD Remaster wie bei Prime 1 vergleiche war der Aufwand sicher deutlich geringer und das 70€ Preisschild ist nur der popularität von Mario geschuldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, wexoo, Fyrex und 4 andere
Ich freu mich über die neuen Versionen, weil ich erst mit der Switch 2 im Nintendo Universum eingestiegen bin. Ich hol die Games in HD nach.

Damals zu NES Zeiten gehörte ich zu den privilegieren Amiga Usern. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, Alphanerd, Cinquedea und eine weitere Person
Ach bin ich froh habe ich die Wii Zeit ausgelassen. Die Spiele sahen ja schon für damalige Verhältnisse sehr schlecht aus. Da hilft auch das HD Upgrade nicht viel weiter.

Ein echtes Remake mit z.B Donkey Kong Bananza engine hätte mich vielleicht zum Kauf überzeugt

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Die Änderungen machen das Game zu einem Port, der die Bezeichnung auch verdient!
(Anders als es bei der Mario Collection zum 35er der Fall war.)

Der Preis ist ein anderes Thema und passend zum neuen Stil dieser Firma. Aber solange die Kundschaft diese Preise mitgeht, wird sich das auch nicht mehr bessern.

Ich für meinen Teil bereue den Kauf der Switch 2 ein wenig, da bisher nur Mario Kart und Donkey Kong als wirklich neue Titel für mich interessant waren.
Mittlerweile hätte Monolith ruhig mal Performance-Patches oder sogar ein Switch 2-Upgrade für die Xenoblade-Titel bringen können. Die laufen immer noch wie Grütze.

BloodReaver87 schrieb:
Ach bin ich froh habe ich die Wii Zeit ausgelassen. Die Spiele sahen ja schon für damalige Verhältnisse sehr schlecht aus.
So schlimm war es damals auf den Röhrenfernsehern, die wir damals noch zum Großteil nutzten, gar nicht. Erst als die LCD-TVs so richtig ins Rollen kamen, machte sich die kantige Optik bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: blaiz, Otorva, Wichelmanni und 4 andere
@Suspektan Na klar, die nun erschienene Mario Galaxy-Collection ist ein Switch 1-Titel. Nur dass sie ein "kostenloses" Grafik-Update für die Switch 2 beinhaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Puh, im Grunde finde ich es gut das Nintendo ältere Classics auf die neuen Konsolen Portiert, aber es sind eben alte Classics wo im Grunde nicht wirklich viel Aufwand rein fließt.
Das sollte unter Classics fallen für 30€... 70€ ist reine Abzocke!

Nicht zu vergessen das ich MarioGalaxy schon auf der Wii, WiiU und Switch1 gezockt habe.
Man merkt dem Spiel das Alter an und es sich nicht wie vorgesehen steuern lässt.

Das einzig wahre ist hier die Wii Steuerung die perfekt von der Hand geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast, 9t3ndo, ThePlayer und 2 andere
eigentlich sieht selbst die Wii Version noch ziemlich passabel aus
Ist eben einfach zeitloses Design

• Gefällt mir
Reaktionen: blaiz, 9t3ndo und Wichelmanni
Averomoe schrieb:
Wow, war bestimmt mega aufwändig, einen Upscaler zu verwenden. Das erklärt dann auch den Preis von 70€, der Aufwand will schließlich bezahlt werden. 🤡
bzw. die Mitarbeiter, zmdst. scheint sich nintendo bisher nicht auf Massenentlassungen einzulassen

https://www.thegamer.com/nintendo-no-layoffs-staff-retention-growth-2025/

Von nichts kommt nichts.

Selbst das olle donkey kong country retrurns, was für die wii preisvergünstigt im Rahmen der "select " Reihe für etwa 25€ allgemein erhältlich war, wurde noch mal als "remaster" für die switch veröffentlicht - zu 60€.

Selbst die zwei "another code" Spiele für DS/wii blieben nicht verschont und man verlangte wieder die vollen 60€.

Aber das ist nun alles kein Thema für diesen Thread, denn hier sollen Grafikunterschiede zwischen den Versionen behandelt werden und nicht das Preis-/Leistungsverhältnis.
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
@Suspektan Na klar, die nun erschienene Mario Galaxy-Collection ist ein Switch 1-Titel. Nur dass sie ein "kostenloses" Grafik-Update für die Switch 2 beinhaltet.
achso , ja richtig

Dazu wurden in dem Artikel gar keine Bildvergleiche gepostet bzw. geht aus der Angabe "2025 Version" für mich nicht hervor, ob sie auf der switch1 oder switch2 wiedergegeben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich die All-Stars-Collection besitzen, würde ich mir einen Grafik-Patch für Mario Galaxy wünschen. Da ich sie nicht habe, warte ich einfach, bis der Bundle-Preis auf 39,99 fällt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank
7eNd schrieb:
So schlimm war es damals auf den Röhrenfernsehern, die wir damals noch zum Großteil nutzten, gar nicht.
Stimmt, viel mehr war für mich der wechsel von 2D plattformer auf 3d. Ich konnte und wollte das lange nicht alzeptieren.

Auch heute noch sehne ich mich danach. Bestes Beispiel sind diese Bonus level in DK Bananza welche zum teil snes klassiker level enthalten, da kickt die nostalgie richtig rein und macht mir auch enorm viel spass.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Zumindest wissen wir jetzt warum Super Mario 3D Allstars mit Galaxy 1 zeitlich limitiert war. Damit Nintendo das gleiche Spiel nochmal teuer verkaufen kann.
Das ist eine ekelhafte Geschäftspraktik von Nintendo und müsste eigentlich mehr kritisiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: florimon1504, blaiz, Kühlfrank und 3 andere
Averomoe schrieb:
Nintendo ist ein Witzverein.
Die Grafik auf der Wii unterirdisch mehr kann man da nicht sagen.

Fighter1993 schrieb:
Grafik auf der Wii unterirdisch mehr kann man da nicht sagen.
Wo war die Unterirdisch damals? Für Wii Verhältnisse waren die beiden Teile sogar einer schönsten Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, florimon1504, blaiz und 6 andere
Mal ganz ehrlich: Mario Galaxy macht immer noch mehr Laune als 90 Prozent der aktuellen Releases. Nimmt man das mal als Maßstab und nicht so blödsinnigen Käse wie Grafik oder weiß der Geier, scheint der Preis mir vollkommen ok zu sein.

Nicht alles verliert mit der Zeit an Wert. Nintendo hat es eben geschafft, zeitlose Klassiker auf die Beine zu stellen. Das lassen sie sich entsprechend entlohnen und der Erfolg scheint ihnen Recht zu geben. Das bedeutet nicht, dass Kritik per se untersagt wäre. Mir ist das Bundle sogar auch zu teuer. Aber die einzige Kritik, die Nintendo versteht, ist das Ausbleiben von Verkäufen. Alles andere ist denen ziemlich schnuppe.

Ich sehe allerdings nicht, dass allein das Alter eines Titels über den Wert zu bestimmen hätte. DKCR hab ich für 60 Euro gekauft, und das Spiel war jeden Cent wert. Der Wert eines Spiels liegt immer im Auge des Betrachters. Mir wäre das neueste Fußballgedöns von EA oder Call of Duty keinen müden Cent wert. Deshalb geh ich aber nicht auf die Barrikaden und meckere über zu hohe Preise. Ich kauf den Bumms einfach nicht und hab meinen Spaß anderswo.

Ein anderes Thema sind Mikrotransaktionen, wo tatsächliche Kosten versteckt werden und Glücksspielmechaniken zum Einsatz kommen. Aber davon ist Nintendo (bisher?) Gott sei dank noch recht frei. Was auch ein gewichtiger Faktor dafür ist, dass ich deren Plattform so schätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, florimon1504, Guitarluke und 9 andere
Zurück
Oben