Super PC zu Hyper PC Aufrüsten

xXxAhornBroTxXx

Cadet 4th Year
Moin Leute möchte meinen PC für Witcher 3 mit max. 500€ aufrüsten.
Momentanes System ist:
Phenom 925
MSI C45 Mobo
GTX 470

DVD Laufwerk
1 TB Festplatte
Geräumiges Markengehäuse
6 GB Ram
Billig Netzteil

Ersetz soll CPU, mobo und graka werden, hab mir schon überlegt folgendes zu kaufen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220d6f295c29eb300a918afbe24e8103db024c110ade1

Also:
-Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
-ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual

Bleibt 300€ für die Graka.
Die P/L ist bei der 770 ja nicht so gut wie bei der 280x, Witcher 3 wird ja aber Nvidia optimiert sein?!
Bei der Graka weiß ich also nicht ob 280x, GTX 770 oder ob sich sogar ne 290 lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu CPU und MoBo die GTX770 verkaufen, 290 und ein ordentliches Netzteil kaufen.

kauf dir einfach ein neues Mainboard und ein aktuellen Xeon E3 - Grafikkarte brauchst du nicht updaten

Würde die Grafikkarte behalten, wenn du schon eine 770 hast.

Lieber CPU + MoBo tauschen und dazu noch ein gescheites Netzteil kaufen, wenn du nur ein "Billig Netzteil" hast.

ja sehe ich auch so und je nachdem was du für eine ram konfig hast, die auch auf 2x4gb oder 4x2gb aufrüsten. 6gb ist vermutlich 3x2gb oder 1x4gb und 1x2gb. beides ist ungünstig für dualchannel

Sehe ich genau so.
Kauf dir leiber erstmal keine Grafikkarte.. die Leistungssprünge sind gerade einfach zu klein.
Nimm lieber einen xeon und dazu ein mobo mit H97 chipsatz.
Dann landest du auch so bei 260 Euro.

Dann noch ein gutes bequiet netzteil (empfehle dir das e9 straight power 480 watt)

Ist immer eine ganz schlechte Voraussetzung.

Für 330€ bekommst du in der Bucht schon eine 290x. Wenns unbedingt eine neue sein muss würde ich eine 280x nehmen. Die ist P/L mäßig immer noch voll auf der höhe.
Und eine Grafikkarte nur danach zu kaufen weil sie "optimiert" für ein Spiel ist, tut mir leid aber des ist völliger mumpitz.

Sehe gerade das du dein Momentanes System geupdatet hast.
In diesem Fall würde ich dir ein r9 280x empfehlen.. die packt die nächster zeit erstmal alles.

Dazu dann der xeon und das mobo mit h97 und du hast dein budget ausgereizt ;)

Zuletzt bearbeitet:
so könnte man auch fahren, ja

Aber Netzteil wäre Pflicht.
Stell mal vor dein China-Böller geht im neuen System hops ... hast nix gewonnen

Komm wieder im Februar wenn es Witcher 3 gibt.
Jetzt schon für ein Spiel in 6 Monaten aufzurüsten ist ne ziemlich blöde Idee

Jo ist DDR3'er, bringen die teuren mobo Chipssets mir irgendwelche wichtigen vorteile?

Ich sehe da jetzt keinen Grund für ein paar sata und usb buchsen unnötig viel Geld auszugeben und CPU Upgrades wird das Board definitiv nicht mehr miterleben.

naja - warum nicht?
Intel's update kam

Nvidia's neu 800er steht vor der Tür ;) (von AMD keine info)
DDR4 - ob das beim ersten Release bezahlbar ist - naja

gruß simon_pr

Ne 120 GB SSD wäre sicherlich auch schick und kostet nicht die Welt...

Zurück
Oben