Superlux 681 Soundkarte ?

moppsloch

Cadet 4th Year
Hey Leute,
habe geradee endlich meinen Superlux HD - 681 bekommen und er hört sich schon recht gut an. Nun meine Frage:
Lohnt es sich noch die hier empholene Soundkarte zu holen.

Ich habe nen ON Board Chip auf diesem Board hier :

Realtek ALC892 codec
High Definition Audio
2/4/5.1/7.1-channel
Support for Dolby Home Theater
Support for S/PDIF In/Out
Support for CD In
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3517#ov

Ich kann den Kopfhörer also direkt an den PC anschliessen oder an meine Boxen da hab ich auch nen anschluss.

Hier die Boxen Z 2300 von Logitech
http://www.kokeygadgets.com/feature...z-2300-2-1-pc-speaker-system-specs-and-price/

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag

Eine Soundkarte kann sich lohnen.... (Vorallem wenn du viel Musik hörst). Ich empfehle dir diese Soundkarte:

Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Pro, PCI-E x1 (etwas besseres wirst du nicht finden. Creativ sind was Lautsprecher und Soundkarten betrifft, sicher die besten Hersteller)

Produkte-Nr: 70SB135600001
Beschreibung: Neueste Creative Karte mit quad-core high-performance digital signal processor (DSP), EAX Advanced HD , OpenAL, Alchemy
Besonderheiten: Sound Core3D Prozessor, Dedicated high quality headphone amplifier
Schnittstelle: PCI-E x1
Eingänge: 1x Line-In, 1x optical digital in
Ausgänge: 3 x Line-Out, 1x Headphone, 1 optical digital out
AD/DA Wandler: 24-bit A/D Wandler für Aufnahme (bis 96kHz sample rate), 24-bit D/A Wandler (bis 96kHz sample rate)
Technologien: Hardware-accelerated THX TruStudio Pro, Dolby Digital Live, Dolby Digital Live encoding
Lieferumfang: Sound Blaster Beamforming Microphone

Bewertung von einem Kunde:

Im Vergleich zu Onboard-Sound auf Mainboards klingt die Karte hervorragend. Das mit den Treiberproblemen hatte ich nicht, die Karte wurde tadellos erkannt und eingebunden. Die Spezifikationen sprechen auch für sich und wer (wie ich, nun seit 20 Jahren) seit jeher Soundblaster Karten nutzt, weiss was er fürs Geld bekommt. Ich finde dies eine hervorragende Soundkarte, mit hervorragenden Eigenschaften. Das Geld ist sie sicher wert. Würde ich sofort wieder kaufen.

"Kommt drauf an", prinzipiell sind die OnBoards inzwischen schon recht gut und sollten für den Superlux reichen. Allerdings gibts immer mal wieder Boards bei denen die Beschaltung suboptimal ist und den Klang verfälscht oder für Grundrauschen sorgt.

Wenn das Geld für eine kleine Asus Xonar DGX da ist würd ich sie holen. Eine (kleine) Verbesserung sollte sich schon einstellen.

Ein Freund von mir ist DJ (House, Electro usw.) Er hat auch diese Soundkarte und ein hammer Boxensystem (jedesmal wenn ich bei ihm bin und er die Musik voll aufdreht ist es perfekt.). Also wenn du viel mit Musik machst, würde ich nur Creativ Soundkarten kaufen.

Vorallem viele DJ's und leute die in der Musikbranche tätig sind, nutzen Creativ Soundkarten.

Zuletzt bearbeitet:
@IntelCore:

Wird das hier Werbung? Es gibt genauso negative Erfahrungen mit der Karte. Siehe hier: http://geizhals.de/?sr=709351,-1

'Hammer Boxensystem'... Solange man nicht weiß was eingesetzt wird und wie es angesteuert wird hat das gar nichts zu sagen.

Jede Soundkarte würde wahrscheinlich eine Verbesserung bringen. Wobei ich ehrlich glaube, dass es nur eine minimale sein wird, aufgrund des Ausgabegeräts, dass jetzt nicht gerade zur oberen Mittelschicht gehört. Wo du etwas rausholen kannst ist es der Equalizer. Ich empfehle weiterhin die Asus Xonar HDAV 1.3 Slim oder die Xonar D2X. Ich hatte bereits Fatal1ty-Karten und fand im Vergleich zur Xonar die Asus-Karten besser im Klang.

Du solltest dich auch fragen wie audiophil du bist. Hörst du wirklich Veränderungen oder bist du jemand der sagt, dass du den Unterschied von (nur ein Beispiel) Kopfhörer A zu B in der gleichen Preisklasse gar nicht hörst. Wenn das der Fall ist brauchst du keine Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
man kann es eigtl folgendermaßen sehen: Creative besseres Gesamtpaket, aber Risiko das sie nicht richtig funktionieren, Asus Xonar klappen praktisch immer! - ASUS Risikolos!!! - das wäre für mich das Hauptargument für ASUS (& das ist kein kleines Argument!)

Ich werfe sogar mal die X-FI Soundkarten von Creative in den Raum. - die sind gut!!! - Allerdings haben etliche Leute probleme gehabt/haben diese immer noch, bei der Treiberinstallation - sprich die Karte wird nicht richtig erkannt, usw... (selber schon gehabt)
Aber wenn sie dann mal klappen sind sie jeden Cent wert.

Ich würde mich an deiner Stelle mal nach einer gebrauchten Creative X-FI Xtreme Music umschauen... :)

ergänzung: Klar gibt es bessere Audiokarten - mein Steinberg Audiointerface ist auch besser, besonders bei Aufnahmen, aber bei der Wiedergabe höre ich da eigtl. keinen großen Unterschied.
@imbattable: kann ich nicht bestätigen: Also meine Creative X-FI Xtreme Music hört sich besser an als die Asus Xonar DG aus meinem HTPC. (sollte bis auf den anderen Anschluss, PCI anstelle von PCIe x1, ja bauglieich sein.)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade für Musik sollen die ASUS-Karten besser sein als die Creative-Dinger. Aber ich hab selbst eine Creative SoundBlaster X-FI HD USB. Die hat auch einen integrierten KHV.

Mir war es wichtig, eine externe Karte zu haben wegen der EM-Störungen, die man sich intern einfangen kann.

Aber wenn du lieber eine Karte zum Einbauen willst, ist die ASUS DGX sicher eine gute und günstige Wahl. Ich wäre bei allem, wo "gaming" und "fatal1ty" und so Scherze drauf stehen, vorsichtig, da bezahlt man oft extra für irgend einen Namen.

tic.tac schrieb:
Ich empfehle weiterhin die Asus Xonar HDAV 1.3 Slim oder die Xonar D2X.

Für nen Superlux, ja klar... du schraubst sicher auch Formel 1 Reifen auf einen Golf ;-)

Die Superlux Hörer sind nicht schlecht, aber eine D2X oder gar HDAV sind dafür völlig übertrieben und viel zu teuer.

Die Recon3D ist wenn das Hauptaugenmerk auf Gaming liegt nicht schlecht, aber für Musik wohl weniger toll. Vor allem ist die Xonar DGX dann auch günstiger.

für consumer empfiehlt sich sicher eine Asus Xonar oder Creative Karte für den professionellen Einsatz brauch man aber Karten die z.b. Protokolle wie Asio nativ hardwareseitig unterstützen und nicht über thirdparty tools laufen

Naja, aber du hast halt die 2 explizit genannt... und vor allem sind das ausgerechnet die 2 Xonars die in den wenigsten Fällen wirklich sinnvoll sind. Die D2X eigentlich nur für 5.1/7.1 Systeme die man nicht digital ansteuern kann (wie oft kommt das vor?) und die HDAV hat eigentlich gar keine Berechtigung mehr seit Grafikkarten eigene Soundchips haben.

Hatte selbst mehrere Creative X-Fi's und momentan eine Asus Xonar DX. Klanglich zwischen den beiden konnte ich nicht viel feststellen, bin dafür auch nicht so audiophil.

Und der einzige Grund warum ich eine solche Karte verbaut hab ist, dass ich mit dem Onboard-Sound nicht klar komme, der macht mich wahnsinnig!
Sobald Bässe auftreten wird alles leiser und man befindet sich irgendwann in einem Laut-Leise-Akustikrausch der unerträglich ist.

Jesterfox schrieb:
Naja, aber du hast halt die 2 explizit genannt... und vor allem sind das ausgerechnet die 2 Xonars die in den wenigsten Fällen wirklich sinnvoll sind. Die D2X eigentlich nur für 5.1/7.1 Systeme die man nicht digital ansteuern kann (wie oft kommt das vor?) und die HDAV hat eigentlich gar keine Berechtigung mehr seit Grafikkarten eigene Soundchips haben.

irgendwie widersprichst du dir gerade. Du sprichst von sinnvoll und der HDAV die keine Daseinsberechtigung hat. Das passt nicht ;)

ich habe die ja genannt weil sie ihre Daseinsberechtigung haben. Beide Karten. Jeder AMP oder AV-Receiver hat analoge Eingänge. Deswegen D2X. Die HDAV ist genauso berechtigt auf dem Markt. Ein interner Audio-Chip auf der Grafikkarte kann nicht mit dem der Xonar verglichen werden. In keinster Weise. Auf der HDAV hast du den Splendid HD-Prozessor der für das Durchschleifen des Videosignals sorgt. Der Audiochip übernimmt den Rest. Die Grafikkarte schleift das Audiosignal ja nicht durch die Xonar an den AMP durch.

Wo siehst du da also das Problem? :D

Desweiteren ist es ja immer gut was im System zu haben mit dem man zukünftige Ausgabegeräte (falls geplant) gut ansteuern kann.

Wie sinnvoll kann es wohl sein, zu einem 20€ Kopfhörer eine 100€ Soundkarte zu kaufen?
Xonar DGX oder Recon3D und gut. Ich würde die Xonar nehmen.

Ist zwar OT aber: ich sagte ja selten sinnvoll und eigentlich keine Berechtigung... es lässt sich evtl. ein Fall Kosntruieren wo sie sinnvoll ist. Aber wozu das Bildsignal erst durchschleifen wenn die Grafikkarte das selbst alles kann? Und der Soundchip der Xonar macht exakt das gleiche wie der auf der Grafikkarte: die Tondaten 1:1 an den AVR ausgeben. Oder was glaubst du das der C-Media auf der Xonar anders macht als der Realtek auf der Grafikkarte?

Und ob es sinnvoll ist den AVR analog anzuschließen... in seltenen Fällen vielleicht. Und das hab ich ja jetzt nicht unbedint ausgeschlossen. Meistens reicht aber ein dünnes optisches Kabel statt einem 6er Kabelstrang mit guter Schirmung um bei analog keine Störgeräusche zu bekommen.

....Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Pro, PCI-E x1 (etwas besseres wirst du nicht finden. Creativ sind was Lautsprecher und Soundkarten betrifft, sicher die besten Hersteller)...

Das halte ich für ein Gerücht. Hatte die Recon3D hier und sie verglichen mit meiner Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series und die hat die Recon3D in den Sack gesteckt in Sachen Sound.

Schau dir die Karte an die ist eine super Allroundkarte und die Kaufe ich mir glatt nochmal als Ersatz. Auzentech X-Fi Forte 7.1
Und wie man schon sagte geht die Karte bei einen Low Kopfhörer unter.

Zuletzt bearbeitet:
IntelCore schrieb:
Ich empfehle dir diese Soundkarte:

Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Pro, PCI-E x1 (etwas besseres wirst du nicht finden. Creativ sind was Lautsprecher und Soundkarten betrifft, sicher die besten Hersteller)

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

So ein Quatsch habe ich hier im CB Forum selten gelesen.Meinen Glückwunsch. Es ist echt peinlich, dass solche User andere beraten :D

IntelCore schrieb:
Ein Freund von mir ist DJ (House, Electro usw.) Er hat auch diese Soundkarte und ein hammer Boxensystem (jedesmal wenn ich bei ihm bin und er die Musik voll aufdreht ist es perfekt.). Also wenn du viel mit Musik machst, würde ich nur Creativ Soundkarten kaufen.

Vorallem viele DJ's und leute die in der Musikbranche tätig sind, nutzen Creativ Soundkarten.

Kindergarten DJs machen sowas.

Alle halbwegs vernünftigen haben externe Audiointerfaces. Diese stampfen die Creatives in Grund und Boden :freak:

/On Topic

Ich würde maximal eine Asus Xonar DG für diese KH holen.

Mehr als eine Asus Xonar DG würde ich nicht für einen Superlux ausgeben.... Creative Karten sind eher besser in Sachen gaming aufgrund ihrer Raumklangsimulation, für Musik etc. sind Asuskarten im Normalfall besser, da dort der Klang besser ist ...

Rein zum Musik hören würd ich ne xonar DGX oder maximal Xonar DX (wenn man die features braucht) nehmen.

Recon wäre zum Musik hören ein fehlkauf

Erstma Vielen Dank für die ganzen Antworten und Empfelungen.
Nur meine Frage war ja leider nicht welche Ihr mir emphelen würdet sondern ob sich das das ich ja die Boxen habe die den sound verstärken und den Onboard Chip habe, überhaupt lohnt dafür noch mal Geld auszugeben. :cool_alt:

Zurück
Oben