Superlux HD-681 Evo BK und ein paar Fragen dazu ...

schladde

Lt. Commander
Moin allerseits :)

ich möchte mir gern diesen Kopfhörer kaufen: Superlux HD-681 Evo BK B-Stock da ich viel Positives über diese Kopfhörer im Bereich bis 50€ gelesen habe. Allerdings hätte ich trotzdem noch 2-3 Fragen dazu.

Genutzt werden soll der Kopfhörer in erster Linie fürs Gaming und ab und an vielleicht auch mal auf Reisen am Handy im Zug / Flugzeug. Am PC ist der Kopfhörer vorerst an der onboard-Soundkarte des Mainboards angeschlossen (B85M-ITX). Ich hatte bisher in den letzten Jahren immer nur Headsets von Plantronics die am onboardsound des jeweiligen mainboards hingen und bin deswegen mit Sicherheit nicht "soundverwöhnt" ;)

Ich weiß, dass diese Kopfhörer längst nicht zu den wirklichen Guten zählt aber ich habe momentan einfach nicht mehr Geld zur Verfügung weshalb ich mich auf max. 50€ (und die täten grade schon etwas weh ...) beschränken muß. Klar würde ich mir auch seeeehr gerne einen DT990 o.ä. kaufen aber nunja ... das kriege ich vor mir selbst nicht gerechtfertigt wenn ich mir so mein Konto ansehe ;)

Meine Fragen wären nun ...

1. Kann mir einer sagen wie groß der Innendurchmesser der Muscheln ist? Ich habe verhältnismäßig große Ohren (nein nicht nur riesen Löffel .... bin insgesamt etwas größer geraten ;) ) und brauch deshalb eben auch etwas größere Muscheln.

2. Gibt es einen Verbesserungsvorschlag in dem Bereich bis max. 50€ der den Aufpreis lohnen würde?

3. Lohnt es sich bei einem Kopfhörer in dem Preisbereich eine externe Soundkarte zu kaufen? Würde sich dadurch die Klagqualität noch etwas verbessern oder ist das bei Kopfhörern in dem Preisbereich egal? Auch hier wieder das Problem .... hätte ich das Geld, würde ich sowas wie ein Fiio E10 kaufen aber ich muß aus Budgetgründen eben drunter bleiben. Wäre dann eher sowas hier:
--> TerraTec Aureon Dual USB
--> ASUS Xonar U3 (eigentlich auch schon wieder zu teuer ...)

4. Als Ansteckmic hatte ich jetzt das Zalman ZM-MIC1 auf dem Schirm weil ab und an eben auch mal skype / teamspeak genutzt werden soll. Soweit ich weiß, gibts zu dem Preis nix Besseres ... richtig?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag erstmal noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Gedanken zum Evo und ZM sind richtig. Jedoch machen 90% des Sound die Lautsprecher aus. Ich sage, teste es doch ohne, wenn nicht dauert es eh 2 Tage bis die SK da ist ;)

Ich selber nutze die 681-B und das Micro über mein Notebook oder Xonar D1...

Wenn du bei Thomann bestellst, die sind beim ausprobieren recht kulant ;)

Zuletzt bearbeitet:
Innendurchmesser ca. 5,5cm.

Ich benutze die Evo ebenfalls mit dem Zalman Mic und kann es sehr empfehlen.
Für mich klingen die Evo besser/angenehmer als die 681, 681b, 668 etc.

Probier sie aus =)

Hab die Dinger in Weiss ....

Klanglich gut ausgewogen neutral können auch bass.
Bei mir waren Velour muscheln bei ... die aus "leder" sind net so gut.

Einziger Kritikpunk ist das die Bügel nicht höhenverstellbar sind.
//edit hab sie gerade mal aufgeschraubt und festgeststellt das da ein Gummizug
integriert ist der somit eine lowtech höhenverstellung ist ^^

Aber funktioniert bei mir gut ... Möchte sie nicht mehr missen.

War schon erstaunlich ... wieviel mehr man beim Zocken mitbekommt.
Konnte bei Dayz die Leute viel früher "orten" war derber unterschied.

mfg

Der 681 und auch 681 Evo sind für mobilen Betrieb absolut ungeeignet, wegen der offenen Bauweise.

Hm 5,5cm Innendurchmesser ist eng ... kennt einer eine Alternative im Bereich bis 50€ mit größeren Muscheln?! Würde mir die sonst einfach bestellen und schauen, obs geht oder nicht.

Thema Velourpolster .... ich mag diese Kunstlederteile auch nicht. Velour / Stoff ist deutlih angenehmer. Da bei der B-Ware keine dabei sind ... welche brauche ich da?!
- AKG K-141 Velour Ear Pad
- AKG K-240/270/271 Velour Pad

Thema Soundkarte ... ok lohnt sich also wahrscheinlich. Langt die TerraTec Aureon Dual USB aus am 681 Evo oder lohnt sich der Aufpreis zur ASUS Xonar U3?!

Ach und vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Wieso bestellst du den nicht einfach zum Normalpreis?

Audioliebhaber schrieb:
Wieso bestellst du den nicht einfach zum Normalpreis?

Voraussichtliche Lieferung am 31.12.2013

Deshalb :D ... ich brauche JETZT einen Kopfhörer und ich sag Dir auch warum:

Meine 25 Jahre alte Endstufe hat den Geist aufgegeben, mit inEar-Stöpseln ist daddeln einfach nur grauenhaft und ich werde einige Zeit nun zu Hause haben zum spielen da ich mir Freitag mehrere Außenbänder im linken Fuß gerissen hab ... deshalb würde ich gern heute noch bestellen ;) ich bin wie gesagt offen für alternative Vorschläge ... egal welcher Hersteller!

Kannst Du mir sagen welche Pads ich brauchen würde?! Und welche externe Soundkarte ist gut?! Langt die TerraTec erstmal hin oder besser gleich die ASUS?

Dankööö :)

Hmm, wie wärs mit einem Creative Aurvana Live? Der ist besser als der Superlux und hat gleich passende Polster.ö

Hmmmm sieht gut aus aber der is auch gleih doppelt so teuer leider .... das ist schon hart. Ist er denn auch doppelt so gut was die Widergabe angeht? Und wie groß der Innendurchmesser der Polster ist, weiß Du wahrscheilich nicht oder?!

Nein, weis ich leider nicht.Der basiert auf dem Denon 1100, ist also wirklich ein guter Kauf.

Ok danke dann werd ich mal nach reviews suchen :)

Mir ist grad noch einer untergekommen aus der selben Preisklasse ...

Philips SHO5300

Kannst Du zu dem was sagen?! Ich find das Teil nämlich extrem schick (ja ich weiß ;) ) und dieses Kriterium ist nicht ganz unwichtig in einer Preisklasse, die mein selbstgesetztes Maximum deutlich überschreitet :D

Nein, leider nicht. Aber im Saturn bei Kaufhof kannst du die sicher probehören. Ansonsten würde ich einfach mal zu Hoins am Goetheplatz gehen. ;)

Audioliebhaber schrieb:
Aber im Saturn bei Kaufhof kannst du die sicher probehören. Ansonsten würde ich einfach mal zu Hoins am Goetheplatz gehen. ;)

Ach stimmt Du warst der Bremer :D ... ja mit gehen is momentan so eine Sache ;) ...

Hmhmmm wat mach ich nun?!

Selber hören wäre wirklich der Königsweg. Wobei ich zuerst zu Hoins und dann zu Saturn gehen würde.

Habe seit kurzem die EVO und bin nicht so erfahren was KH angeht.
habe gegoogelt und auf youtube auch nichts passendes gefunden.

Eine frage: wie wechsle ich die Ohrpolster?

Müsste man einfach mal drehen (noch nie probiert).

schladde schrieb:
Langt die TerraTec erstmal hin oder besser gleich die ASUS?

Die billigen USB Teile sind nicht unbedingt besser als OnBoard. Von daher würd ich das erst mal ganz lassen.

@Audioliebhaber Danke! hat super geklappt!

Man die Velourpolster sind ja richtig bequem und viel angenehmer als Standard...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben