News Support-Ende: In einem Jahr ist Schluss mit Windows 7

Pitt_G. schrieb:
Also ich weiss, ned was ihr immer habt.
Warum "wir". Ich habe doch genügend Gründe aufgezählt. Vielleicht einfach mal lesen, anstatt immer nur wie die Lemminge: "Was habt ihr denn?" zu schreien und bei der ersten begründeten Antwort auf dem Baum zu verschwinden ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Banned schrieb:
Mir persönlich ist es auch egal, ob da einmal alle fünf Tage oder so ein Werbe-Popup kommt.
Ach ... wenn es mal nur alle fünf tage wäre ... ich vermisse meine alte Sygate firewall, der ich einfach sagen konnte, dass der "Avira-InHost-Messanger" keinen Netzzugriff bekommt ... ich liebe gezielte Kopfschüsse.
Leider gibt es diese großartige Firewall nicht mehr ... war wohl zu backdoorfeindlich.
Die hat sogar gefragt, ob die svchost.exe ins Netz darf ... alle 20 Sekunden, wenn man nicht gesagt hat "ja OK - Antwort merken".
Als ich die noch nutzen konnte (unter WinXP) konnte kein Programm ohne meine Zustiummung nach hause telefonieren ... naja, auf dauer ist die komplette Sicherheit dann auch etwas nervig ... aber wenigstens hat mir das Ding den Programmnamen genannt ... und nicht nur einen kryptischen Registry-schlüssel, wie andere Firewalls das so machen ... damit kann ich nichts anfangen, ohne ständig die Registry zu durchforsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Nebula123 und Sennox
Blade0479 schrieb:
Irgendwann ist ja auch mal gut....
Wieso? Für meinen Laptop gibt es keine W10 Treiber, soll ich den jetzt wegschmeißen, obwohl der für meine Belange vollkommen ausreicht und dank SSD auch noch schnell genug ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Oceanhog, Nebula123 und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Zweifellos hast du dich mit dem Konzept Linux in einer Weise auseinandergesetzt die es dir nicht erlaubt, solchen Unsinn hier zu verbreiten.
Hab ich und muss dir leider mitteilen dass Linux hier nicht ansatzweise etwas vergleichbares bietet.
Zumindest nicht die 10 wichtigsten Distris per default.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Chef 17.02 schrieb:
Wieso sollte es, gibts bei Windows 7, Apple, Android, Linux auch nicht. Jedes OS sammelt Daten...

Nö und wenn hab ich zumindest die Möglichkeit das zu unterbinden.

Chef 17.02 schrieb:
Zur Windows 7 Telemetry? Okay mag sein, wobei ich trotzdem stark vermute, dass sich die Telemetry auch bei Windows 7 erhöht hat. Die schieben diese Updates nicht zum Spaß nach wenn die nötigen Dienste und Settings sowieso bei 95% der User deaktiviert wäre / ist.

Erzähl doch keinen Rammel. Telemetrie und Spywaredienste muss ich bei W7 extra aktivieren. Das blanke Gegenteil zu Spy10.
Wobei die Telemetrie ja nur eine der verdammten Wanzen ist. Shop, Cortana, "online-Zwischenablage", Schrift/Spracherkennung... Edge sende quasi alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Zero_Point
Ich weiß net, wir verwenden schon seit gut nem Jahr auf allen Clients Windows 10 und auf einem Großteil der Server das 2016er, ich privat war von den Anfängen von Windows 10 überhaupt nicht "amused", aber nun da sich vieles einstellen lässt oder verbessert hat, was mich anfangs gestört hat möchte ich nichts mehr anderes.
Wenn man die Datenversenderei mal eingestellt hat, läuft das doch einwandfrei. Kann mich jedenfalls nicht beklagen.

Ich habe heute leider keine Träne für Win 7, sorry ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whiterose
cbtestarossa schrieb:
Hab ich und muss dir leider mitteilen dass Linux hier nicht ansatzweise etwas vergleichbares bietet.
Zumindest die 10 wichtigsten Distris per default.
Tatsächlich, wenn du es so formulierst magst du Recht haben.
Etwas vergleichbares zu der Win10 Systemsteuerung in sein Betriebssystem zu integrieren grenzt an Sabotage.
Zumindest meiner Erfahrung nach. Aber ich bin hier glücklicherweise nicht der Einzige der sich über die konzeptfreie Systemsteuerung wundert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
DerOlf schrieb:
Ach ... wenn es mal nur alle fünf tage wäre ... ich vermisse meine alte Sygate firewall, der ich einfach sagen konnte, dass der "Avira-InHost-Messanger" keinen Netzzugriff bekommt ... ich liebe gezielte Kopfschüsse.
Und was hindert dich daran statt Sygate dann die ComodoFirewallFree zu installieren?
Auf Wunsch sende ich dir sogar noch eine ältere Version per PM zu falls dir die neuen nicht zusagen.
 
Ist in meinen Augen immer noch das bessere OS, auch wenn ich umgestellt habe.
@zandermax: soviele Klicks/Tastenanschläge sind es aber jetzt auch nicht - Win+x und dann r und r ;). Hat aber auch eine Weile gedauert bis ich den Trick gefunden hatte.
 
ghecko schrieb:
"Option nicht existent weil es mehr als eine gibt!"? Auch ein Argument.
Ist tatsächlich ein Argument, aber keines das ich nutze.

Linux hat eine ganz andere Philosophie wie Windows, auch wenn viele verzweifelt versuchen die von Linux mit Windows zu vereinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz
naniii schrieb:
Aufpoppende Meldungen zu Neustarts und automatische Neustarts gabs auch bei Win7.
Win7 konnte man das aber relativ leicht abgewöhnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Da Win7 super problemlos läuft wird es noch mind. 1 Jahr bleiben. Das es danach große Probleme geben wird glaube ich erst wenn ich welche bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Nebula123
KillX schrieb:
Wir sind jetzt bei ca 9000 Spielen unter Linux ~4000 Nativ und ~5000 die auf Steam via Proton laufen. Hab mit Guild Wars 2 schon 8500 Spielstunden, alle unter Linux und habe ~900 Spiele in meiner Steam Library.
Sogar das aktuelle Tomb Raider wird gerade portiert und kommt wahrscheinlich noch diesen Monat.

Ab welchem Punkt ist denn Linux "ok" fürs Gaming?

Proton ist zwar wirklich toll, aber man muss trotzdem hin und wieder Hand anlegen. Andere Makel bleiben trotzdem Bestehen dabei.
 
iamunknown schrieb:
Ganz genau - es wird gerne von besser, modernen, überlegen, neuer, etc. gesprochen, bei konkreten Problemen/Beanstandungen ist dann entweder Ruhe oder das selbe kommt nochmal zurück. Und dann wird sich gewundert wieso die "Fronten so verhärtet sind".

Das könnte daran liegen dass 50% der Leute im Internet das OS verwenden welches auf ihrem PC/Notebook installiert war und danach überall ihre Erfahrung damit verbreiten.
Leider ist niemand unfehlbar, aber ein normaler Anwender ist einfach nicht befähigt ein Statement über ein OS abzugeben.
Außer vielleicht was ihn an der Oberfläche stört. Denn mehr als Programme starten tun die meisten eh nicht.
Die finden ja teilweise nicht mal ihre Dateien und haben von Dateiendungen (dank MS) keinen blassen Schimmer.
Und als Browser wird der IE oder Edge ohne Addons verwendet bis sich Chrome als Standardbrowser auf ihren Rechnern über irgendwelche Installer einnistet, wo man natürlich im Expressmodus ohne auch nur einmal nachzusehen was man sich überhaupt installiert fleißig auf WEITER klickt.
Zum Glück gibt es für diese Leute nun schon einen mitgelieferten AV. Besser als nichts allemal.
Sonst sähe es gleich noch düsterer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Nö und wenn hab ich zumindest die Möglichkeit das zu unterbinden.

Okay mit Linux hab ich vielleicht etwas zu weit gegriffen, aber zeig mir mal wo man bei Android und OSX die Telemetry komplett deaktivieren kann? :confused_alt: Oder meinst du mit Unterbinden, selbst mit Tools verhindern? Das geht bei Windows 10 ja auch...

Botcruscher schrieb:
Erzähl doch keinen Rammel. Telemetrie und Spywaredienste muss ich bei W7 extra aktivieren. Das blanke Gegenteil zu Spy10

Dann lass ich dich mal in dem Irrglauben. Microsoft sammelt bei Windows 7 --- keine --- Daten und bei Windows 10 ist es ein "SpyFest", ja ne is klar. Wusste gar nicht, dass heute schon 01.04 ist. Ein hoch auf Windows 7, dass keine Daten sammelt :rolleyes: Sorry für die Ironie, aber so viel Aberglaube kann man doch gar nicht haben.
 
Ich bin vor einigen Wochen entnervt von Windows 10 auf 7 zurück gewechselt und das unfassbare war, dass es mir eher wie ein Upgrade auf eine neue und bessere Windows Version vorgekommen ist. Windows 10 ist optisch und von der Benutzeroberfläche grausam. Hässlich und total unübersichtlich. Ich bleibe jetzt auf Windows 7 bis es nicht mehr geht. Updates gibt's noch lange genug für Firmen und somit werde ich da auch dran kommen. Nur nicht mehr diese Updates aus der Hölle wie unter 10. Auch ist es herrlich endlich wieder das Betriebssystem zu kontrollieren und nicht vom Betriebssystem kontrolliert zu werden.

Windows 7 wird deutlich länger leben als XP. Damals war der Sprung von 32 auf 64bit der Tod für XP. Das fällt heute weg und DirektX 12 ist keinesfalls genug Zwang um mir Windows 10 erneut anzutun denn endlich ist mein PC wieder so wie ich ihn mag und nicht wie MS mich zwingt ihn zu mögen.

Blade0479 schrieb:
Windows 10 .. It just works!
Das kann echt nur noch ironisch gemeint sein, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.joker, Oceanhog, Nebula123 und 3 andere
mulatte schrieb:
Da Win7 super problemlos läuft wird es noch mind. 1 Jahr bleiben. Das es danach große Probleme geben wird glaube ich erst wenn ich welche bekomme.

Ich hoffe mal nicht, dass du irgendwo angestellt bist, wo Sicherheit eine Rolle spielt :evillol:
 
Botcruscher schrieb:
Wobei die Telemetrie ja nur eine der verdammten Wanzen ist. Shop, Cortana, "online-Zwischenablage", Schrift/Spracherkennung... Edge sende quasi alles...
Ganz toll ... Win10 hat ja so eine tolle Suchfunktion (es hat sogar 2 davon) ... deaktivierst du cortana (was schon nicht ganz einfach ist), dann funktioniert auch die Suche über die Taskleiste nicht mehr - DAS ist nämlich eine Funktion von cortana.
Was bei deaktiviertem cortana bleibt, ist die ganz normale Suchfunktion, die der Explorer schon sehr lange hat.
Wer also nicht will, dass cortana spioniert (obwohl es über die Windows-Einstellungen deaktiviert wurde(!), der muss auch auf die tolle Suchfunktion verzichten, die Win10 angeblich so abhebt.
Wenn der cortana-Dienst nämlich nicht läuft, ist die Suchfunktion futsch. Zum Glück bleibt der Explorer davon unberührt.

Win10 ist "friss oder stirb" in Perfektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.joker, ChrisM, BetA und 2 andere
DerOlf schrieb:
Mir wurde heute noch O&O ShutUp10 empfohlen, dass soll angeblich die Nachhausetelefoniererei abstellen.
Ich habs aber noch nicht getestet, und wüsste auch nicht, wie man den Erfolg kontrollieren könnte ...

Na spätestens zum nächsten Upgrade siehst du den Erfolg.
Nämlich dann, wenn die Neuinstallation in irgend einer Schleife hängt.
Das können diese ganze Programme zu 100% zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und zambolic
Zurück
Oben