News Support-Ende: In einem Jahr ist Schluss mit Windows 7

$t0Rm schrieb:
Ich steige immer spät um. XP SP3 gabs so lange bis nichts mehr funktioniert hat. Windows 7 hatte leider auch immer mehr Probleme. Mein Xbox One Wireless Adapter wollte nicht mehr funktionieren. Auf Registry hatte ich da keine Lust mehr.
Nun ist auch endlich 10er drauf. Tschüss Windows 7. Hast mir paar Jahre viel Spass bereitet.

Bei mir funktioniert selbst XP noch ohne Probleme. Und 7 sowieso.
Aber die Treiberproblematik gab es schon immer und da sind eben auch die Hersteller gefragt.
Wenn die eben keinen Bock mehr haben dann kannst du meist nichts dagegen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink
cbtestarossa schrieb:
Wenn die eben keinen Bock mehr haben dann kannst du meist nichts dagegen machen.
Und die Hersteller leben eben nicht davon, dass du ihr ALTES Produkt ewig verwenden kannst ;)
 
zett0 schrieb:
Wieso? Für meinen Laptop gibt es keine W10 Treiber, soll ich den jetzt wegschmeißen, obwohl der für meine Belange vollkommen ausreicht und dank SSD auch noch schnell genug ist?
So und jetzt erklär mal wo es MS schuld ist, wenn dein Laptop-Hersteller keine Windows 10 Treiber mehr veröffentlicht, weil er lieber neue Notebooks verkauft, als alte zu pflegen. Häufig funktionieren auch Windows 7 Treiber unter Windows 10, einfach den Treiber manuell entpacken und probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
112211 schrieb:
Ich kann’s natürlich jetzt im Detail nicht erklären, warum es bei dem genannten Exemplar nicht funktioniert. Generell wird mangelnder freier Speicher genannt. Ich nehme an, dass der Stand vor dem Update gesichert wird, falls man das Update rückgängig gemacht wird.

Und andere (nicht du) unterstellen durch die Blume, dass ich stolz auf veraltete Versionen bin. Für die ich nichts kann. Weil der Speicher nicht ausreicht. Wow.

Das windows-old-Verzeichnis bombt den Speicherplatz tatsächlich voll. Kann man aber über den Admin-Account fix löschen. Vielleicht verfügt dein Gerät von Haus aus über eine überdimensionierte geschützte Partition, die den Speicherplatz beschränkt...
 
Windows 10:

-Das scheußliche Startmenü
-Die ungefragten Updates
-Die umständliche Prozedur um Programme zu Standardprogrammen zu machen
-Die unglaublich kaputte Systemsteuerung inklusive Zweiteilung, da alte Features nicht ins neue Design übernommen wurden
-Die ganze Überwachung
-Werbung nach manchen Updates
-Ungefragtes Installieren von irgendeinem Mobile Game (Candy Crush???)
-Der scheußliche App Store, der nichts außerhalb von Telefonen verloren hat
-Der App Store Zwang für diverse Programme und Spiele
-Die Umbenennung von Programmen in Apps

Soll ich noch mehr auflisten? Schei* Windows 10, ganz ehrlich. Und ich bin kein alter Sack, der schreit, dass früher alles besser war. Aber zwischen den Katastrophen Windows Vista und Windows Mobile, PC Edition (Windows 8) war Windows 7 einfach großartig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.joker, Oceanhog, Nebula123 und 11 andere
Alphanerd schrieb:
Na spätestens zum nächsten Upgrade siehst du den Erfolg.
Nämlich dann, wenn die Neuinstallation in irgend einer Schleife hängt.
Das können diese ganze Programme zu 100% zuverlässig.
Muss jetzt seit über einem Jahr leider auf meinen Rechnern Win 10 benutzen und habe von Anfang an O&O ShutUp10 wo alles aktiviert ist auf den Rechnern und es gab bei keinem Update oder Upgrade bisher Probleme.
Leider macht das Win 10 trotzdem nicht zu einem besseren Betriebsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
papa_legba schrieb:
Ab dem Zeitpunkt ab dem man auch als nicht Enthusiast das ganze problemlos installieren und loslegen kann. Ohne großartige extra Installationen und mühsamer Treibersuche.

Also der AMD Treiber ist wie nahezu alles im Linux-Kernel. D.h. du musst nichts von Hand installieren.
 
papa_legba schrieb:
Ab dem Zeitpunkt ab dem man auch als nicht Enthusiast das ganze problemlos installieren und loslegen kann. Ohne großartige extra Installationen und mühsamer Treibersuche.
Hast du schon einmal ein Ubuntu der letzten 5 Jahre getestet? Das ist schneller und einfacher als jedes Windows installiert...
 
Die wilde Inge schrieb:
Ich finde es unmöglich, dass ich viele Sachen nur noch per Suchfunktion finde, weil ich kA habe wo der Quatsch einsortiert wurde.
Und genau deshalb ist das alte Startmenü das beste wo gibt.
Wenn man dutzende Tools und Programme installiert hat dann hinterlegt man das strukturiert in einem Menü
Was helfen mir da irgendwelche nicht merkbaren und sich dauernd verändernden Tastenkürzel oder sonstiges wenn ich mich nicht mal mehr an den Namen der App erinnern kann.
Es sind soviele Leute unterweges wo der Tellerrand genau bei ihrem Monitor endet.
Und die glauben dann es wäre gut gelöst für die Allgemeinheit. Nein ist es eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, BetA und Janami25
7LZ schrieb:
I wette es gibt vorher mindestens noch eine Verlängerung, so wie bei WinXP.

Sehr unwahrscheinlich: Privatanwender interessieren Microsoft mittlerweile kaum noch. Die Nutzer der Home-Edition von Windows 10 beispielsweise hat der Konzern aus Redmond längst zu zahlenden Beta-Testern degradiert.
 
raekaos schrieb:
einfach den Treiber manuell entpacken und probieren.
Ohja ... das kenne ich nur zu gut ... ist aber eben kein Fortschritt.
Ich habe auch eine ganze Weile getestet, bevor mir klar wurde, dass ich für meine CPU (AMD K10-Architektur) einen "Cool&quiet"-Treiber für die K9-Architektur verwenden muss, damit diese Stromsparfunktion auch von Win7 genutzt werden kann ...
Mit dem K10-Treiber für C&Q wrde der Takt um nichtmal 33% gesenkt (von 2,9 auf um die 2,0ghz) mit dem K9-Treiber taktet er anstandslos auf unter 1ghz runter. Dafür musste ich meinem Desktop PC aber wenigstens nicht noch zusätzlich sagen, dass er ein Laptop sei ... das war der Trick unter WinXP.
Ich habe dafür eine ganze Weile herumgetestet ... und mit plug&play hat das nun echt garnichts zu tun, wenn man für seine Hardware sogar Treiber von Drittanbietern testen muss, bevor sie wie gedacht funktioniert.

Bei meinem Win10-Läppi ist es die Netzwerkhardware von Quallcom, für die ich noch immer keine brauchbaren Treiber gefunden habe ... die sollten sich so langsam in "Qual.com" umbenennen, denn das ist echt eine Qual.
Zum Glück hat das Gerät noch Realtek Ethernet Hardware ... aber auch die setzt regelmäßig aus, solange man den Quallcom-Dreck nicht herauslötet.
Für Online-Gaming ist der Laptop damit unbrauchbar ... und die ganze sonstige verbaute Gaming-Hardware ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich frage mich wieso die meisten nicht Classic Shell Startmenü installieren, da hat man dann die alte Systemsteuerung auch wieder.

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Chef 17.02 schrieb:
Mit der Pro Version lässt sich das Updateverhalten komplett auf Manuell umstellen. Für jemand der weiß wie man DVB Aufnahmen usw. einrichtet sollte es eine Leichtigkeit sein diese 5 Minuten noch zu investieren um die Updates "unter" Kontrolle zu behalten. Sind insgesamt 4 Einstellungen. Und eine Pro Lizenz kostet in "legit" Shops auch nicht mehr die Welt. Link
Und wo wird hier Windows 10 unterstützt?
https://support.microsoft.com/de-de/help/328010/how-to-configure-automatic-updates-by-using-group-policy-or-registry-s schrieb:
Gilt für: Windows Server 2008 DatacenterWindows Server 2008 for Itanium-Based SystemsWindows Server 2008 EnterpriseWindows Server 2008 Enterprise without Hyper-VWindows Server 2008 StandardWindows Server 2008 Standard without Hyper-VWindows Vista EnterpriseWindows Vista BusinessWindows Vista Home PremiumWindows Server 2008 Datacenter without Hyper-VWindows Vista Home Basic N 64-bit EditionWindows Vista Home Basic NWindows Vista Home BasicWindows Vista StarterMicrosoft Windows Server 2003 Enterprise x64 EditionMicrosoft Windows Server 2003 Datacenter Edition (32-bit x86)Microsoft Windows Server 2003 Enterprise Edition (32-bit x86)Microsoft Windows Server 2003 Standard Edition (32-bit x86)Microsoft Windows XP ProfessionalMicrosoft Windows XP Professional x64 EditionMicrosoft Windows XP Tablet PC EditionWindows Vista UltimateWindows Vista Business 64-bit EditionWindows Vista Business N 64-bit EditionWindows Vista Business NWindows Server 2008 R2 DatacenterWindows Server 2008 R2 EnterpriseWindows Server 2008 R2 Standard Weniger
 
Ich bleibe auch noch das eine Jahr bei Windows 7. Danach entscheide ich dann, wo die Reise hingeht. Da W10 auf meinen C2Q immer mit BSoDs abgeschmiert ist und ich es daher mal über Ostern und den 2 danach folgenden Wochenenden probiert hatte und ich entnervt wieder zu Windows 7 zurück gegangen bin, muss ich mir noch mal überlegen, ob ich es doch noch ausprobiere. Aktuell stehen die Chancen für Windows 8 besser als für Windows 10. Sollte Blizzard aber einige Spiele unter Linux portieren, wäre auch Linux eine Alternative (für gewisse Dinge nutze ich schon mein Linux Notebook).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
iamunknown schrieb:
Und wo wird hier Windows 10 unterstützt?

Dann nimm halt den Link.
Im Post ein paar Seiten weiter hab ich die Schritte ja dann auch ausführlich aufgelistet.

Ich nutze es selbst Zuhause ja auch so seit Jahren. Würde es sonst hier nicht groß verkünden, wenn diese Einstellungen nicht funktionieren würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Bin auch vor kurzen auf Win10 umgestiegen.

An und für Sich nicht verkehrt, läuft sehr flott und Abstürzte hatte ich bisher auch noch nicht.

Nur die Bedienung ist einfach nur gruselig, richtig schlampige Menüführung, teilweise muste ich wirklich Googlen um die bestimmte Funktion/Menü zu finden, von Intuitiver Bedienung kann bei Win 10 nicht Rede sein.

Die Meisten die hier im Forum unterwegs sind kennen sich gut aus.
Aber ein wirklicher Anfänger/Einsteiger der grade sein ersten Win10 PC/Laptop bekommt, der ist doch völlig verloren und Win10 spammt alles was der arme Kerl da macht nach Hause.

Da ich mir ein neues Sys basteln will(wenn Zen 2 denn endlich erscheint) .
Muss man sich ja mal mit Win 10 ausseinandersetzen, weil die neue Hardware ja nicht mehr richtig mit Win 7 laufen soll.

Kommt mir bitte nicht mit Linux, wers kann soll damit glücklich werden, ich für mein Teil habe kein Bock auf dieses SSH-Gefrickel.......
 
Satan666 schrieb:
Ich hoffe mal nicht, dass du irgendwo angestellt bist, wo Sicherheit eine Rolle spielt :evillol:
Wenn es um Datenschutz geht, wäre er mit 10 auch nicht besser dran.

raekaos schrieb:
So und jetzt erklär mal wo es MS schuld ist, wenn dein Laptop-Hersteller keine Windows 10 Treiber mehr veröffentlicht, weil er lieber neue Notebooks verkauft, als alte zu pflegen. Häufig funktionieren auch Windows 7 Treiber unter Windows 10, einfach den Treiber manuell entpacken und probieren.
Das fängt bereits bei der CPU an, die MS ab Kaby Lake absichtlich manipuliert, indem sie sie aus Windows Update ausschließen.
 
Zurück
Oben