News Support-Ende: In einem Jahr ist Schluss mit Windows 7

new Account() schrieb:
Ich sehe das auch als Vorteil und zwar insbesondere für die, die denken, dass es für sie keiner ist.
Damit unterstellst du allen(!) die begründet manuell updaten wollen keinerlei Kompetenz. Ist dir das klar?

Mal ganz davon abgesehen sind viele der früher optionalen Updates unter Windows 10 Zwangsupdates. Dies sollten dann wenigstens gut getestet sein, sind sie aber nicht. Oder wie erklärst du dir, dass ich bei einigen Windows 10 Installationen hier schon was fixen musste (Grafiktreiber lässt nicht mehr die passende Auflösung zu, etc.). Stell dir mal vor ein Tier1 in der Automobilindustrie würde z.B. Updates für das ESP einfach an alle OEMs ausliefern und die testen das nicht mehr weil ja schon erfolgt. Ist ja egal wenn bei OEM A alles gut läuft und bei OEM B ein paar mal in Kurven hinten die Räder gebremst werden. Merkt man schon irgendwann.

Es hat schon seinen Grund warum Zwangsupdates welche nicht oder nur stümperhaft getestet werden nichts sind. Aber nach deiner Meinung kann man das ruhig machen, da der Hersteller es ja besser weiß und du das als Vorteil ansiehst?
agando schrieb:
Heute ist ja ein BS nicht nur zum Starten von Programmen da sondern ist selbst schon ein Programm. WIN 3.1 auf 7 Disketten und heute WIN 10 1809 mit 30 GB auf einer 3 Monate alten Installation.
Auch Win 3.1 lieferte schon diverse Programme mit. Dass Software in diesem Maß fetter wird ist nicht nur ein Vorteil.
Capthowdy schrieb:
Warum man ClearType ausschalten sollte, erschließt sich mir nicht.
Ich habe das Gefühl, dir erschließen sich von dir abweichende Meinungen, Wünsche oder Anforderungen generell nicht.
Capthowdy schrieb:
Frag mal den CB-Müllproblembeauftragten @iamunknown was du dann tun kannst, außer auf ein veraltetes System zu setzen.
Oh danke für die Ehre, scheint ja einen Nerv bei dir getroffen zu haben. Du hast auch mein vollständiges Mitgefühl, dass du nicht zwischen Peripherie funktioniert nicht, könnte aber mit VM/etc. wieder genutzt werden und elementare Systemkomponente ist nicht mit neuer Version kompatibel unterscheiden kannst oder gar den Grund warum der Drucker weiter genutzt werden soll liest bzw. akzeptierst.
Capthowdy schrieb:
Wenn es dir so wichtig ist, blocke die Programme eben mit der Firewall.
Sehr sinnvoll in einem nicht vertrauenswürdigem System sicherheitsrelevante Funktionen durch ein mitgeliefertes nicht vertrauenswürdiges Tool versuchen zu unterbinden!
Capthowdy schrieb:
Habe ich noch nie erlebt oder gesehen.
Damit ist alles gesagt. Es kann also gar nicht auftreten.
Capthowdy schrieb:
Erstens kann man den "Semi-Annual-Channel" auswählen, was Upgrades schon deutlich verzögert. Zweitens kann man darüber hinaus Upgrades noch um ein weiteres Jahr verzögern. Da ist nix mehr mit Wundertüte. Probleme nach einem Upgrade hatte ich, seit ich diese nicht mehr sofort nach erscheinen installiere, auch keine mehr.
Und wo genau stellt das jetzt ein Windows 10 Home User ein?
Sebbi schrieb:
Noch witziger finde ich MSs Denkweise bei Firmen. wo man teils den WSUS umgeht, siehe Dual Scan - war schon nett bei den Testclients bei mir auf arbeit, die auf einmal geupdatet haben 7 von 11 Geräten müssten wir neu aufsetzen, weil die Firmenanwendungen nicht mehr liefen .... MS hat einfach die GPOs und Eunstellungen ignoriert.
Nein, nein. Das habt ihr falsch gemacht. Es kann gar nicht sein, was nicht sein darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado, Janami25 und Sennox
sh. schrieb:
wenn ich all die Probleme hier so lese, frage ich mich, was mache ich mit Windows 10 richtig oder falsch weil es bei mir einfach ohne Probleme läuft?!?
Die Frage kann man halt auch umdrehen ... was habt IHR (sorry an alle, für die es nicht passt) mit WinXP, 7 oder früheren falsch gemacht, dass die nicht oerdentlich gelaufen sind.
Ich hatte mit beiden nur extrem selten Probleme ... auf einem PC mit SSD würde ich WinXP aber kein zweites mal installieren wollen (in das Ding AHCI hinein zu bekommen ist ein absoluter Graus ... es geht, aber fragt nicht wie, denn das ist echt Steinzeit).

Die Jungs werden es schon hinbekommen, dass letztlich jeder Win10 nutzen muss ... spätestens wenn Youtube, Twitter oder facebook und co irgendwas implementiert, was Win7 momentan nicht kann, wird der Marktanteil auf unter 5% fallen. Denn ein PC, der diese seiten nicht wiedergeben kann, wollen doch die wenigsten haben.

Mir ist letztlich egal, was für ein OS ich nutze ... solange ich offline auch ate Systeme nutzen kann, um mit alter Soft-/Hardware weiterhin wie gewohnt arbeiten zu können, ist mir fürs Internet auch Win10 recht.
Am ende kann man doch sowieso nur mitziehen, wenn man sich nicht ganz von MS verabschieden will.

Win 3.0/3.1 waren noch keine echten "Betriebsystem" ... sondern MS-DOS Programme, die eine "Fensterumgebung" schufen., in der dann andere Programme liefen. Das waren mehr MacOS Emulatoren.
Das eigentliche MS-Betriebssystem war noch eine ganze Weile DOS ... ab Win95/NT hat man es als normaluser nur ncht mehr so gemerkt, weil man Windows nicht mehr extra aus einer DOS-Umgebung "starten" musste ... das passierte ab diesen Systemen automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
DerOlf schrieb:
auf einem PC mit SSD würde ich WinXP aber kein zweites mal installieren wollen (in das Ding AHCI hinein zu bekommen ist ein absoluter Graus ... es geht, aber fragt nicht wie, denn das ist echt Steinzeit).
Ganz ehrlich, das war um Welten schneller erledigt und installiert als ein Windows 10 Zeit zur Konfiguration verschlingt!

sh. schrieb:
wenn ich all die Probleme hier so lese, frage ich mich, was mache ich mit Windows 10 richtig oder falsch weil es bei mir einfach ohne Probleme läuft?!?
Ich kann einfach nicht glauben, was sich hier abspielt. Es ist unfassbar, welche Verblendung sich hier aus Gewohnheit ableitet. Windows 10 ist das mit Abstand schlechteste OS auf dem Markt. Interessant an den Gegenargumenten ist, dass diese auf Emotion abstellen: "Es fühlt sich so schnell an"... Das sind keine Argumente. Das nennt man Autosuggestion. Windows 10 ist kein effizientes oder durchdachtes OS. Punkt. Beispiele gibt es zuhauf: Der Speicherverbrauch ist katastrophal. Für Laien reicht ein Blick in die laufenden Prozesse im Task Manager... Das ganze System ist bloated, mit Funktionen, die nicht benötigt werden. Dass das kaum auffällt, da moderne PCs viel Ram zur Verfügung stellen, ist kein Argument für diese ineffiziente Ressourcenallokierung. Weiter: Die GUI ist ein einziges Durcheinander. Wer es nicht schafft, die Systemsteuerung zu vereinheitlichten und bestimmte Einstellungen auf beide verstreut, hat das Gegenteil von intuitiver und guter Software veröffentlicht. Drittes Beispiel: Hybernating Shutdown. Win10 fährt den PC beim Shutdown nicht vollständig herunter, sondern nutzt eine Auslagerungsdatei. Das beschleunigt den Systemstart, ist aber aus vielen Gründen eine schlechte Idee (googlen), darüber hinaus auch Augenwischerei. Ein normaler Systemstart ist deutlich langsamer, als beim Vorgängersystem. Viertens: Ja, Win10 sendet ständig und ungefragt Daten. Sind hier alle bekloppt geworden?!? Allein dieses Argument. Aber gut, weiter: Zwangsupdates. Wer sich die Liste der Artikel allein auf Computerbase über zurückgezogene Updates, Datenverlust, etc durchliest, muss eigentlich verstehen, dass ein "bei mir geht aber alles" ein subjektives Empfinden, aber kein Argument ist. PCs sind individuelle Hardwarekonfiguration, es mag sein, das bei 90÷ alles läuft... Aber beim Rest kann es eben zu Problemen kommen.
And the list goes on. And on. And on.
Wer, solange es Support gibt bei Win7 bleibt, oder bereits auf Linux umgestiegen, verdient keine Häme, sondern hat sich mit der Software auseinandergesetzt. Wer für Windows 10 plädiert, hat entweder keine Ahnung, hat sich der Ohnmacht ergeben, oder ist zu faul, um auf Linux zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Treibgut, Elverado und 6 andere
ich hatte noch nie ein Problem mit einem Betriebssystem egal ob es ein Windows ist/war (benutze Windows seit 3.11) mit diversen Linux Distributionen oder MacOS... ich wähle das Betriebssystem das für Aufgabe X für mich am besten geeignet ist! Mir ist und kann es im Prinzip egal sein was wer benutzt... ich muss immer nur lachen sei es privat oder beruflich mit welchen Scheuklappen die Leute durch die Welt laufen... ab und zu mal über seinen Tellerrand schauen und alles ist gut!

Capthowdy schrieb:
Geh doch nach draußen und behellige all jene mit deinem Sarkasmus, die sich alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone holen, statt die zu belehren, die nach 12 Jahren einen 40€ Drucker wegwerfen. Wie schaut es sich eigentlich auf deinem Röhrenfernseher? Bisserl doof mit HD und so, was? :rolleyes:

Capthowdy schrieb:
Überprüfe mal deine Treiber. Wenn du uralte, nicht 100% kompatible Hardware benutzt, kommt das durchaus vor. Frag mal den CB-Müllproblembeauftragten @iamunknown was du dann tun kannst, außer auf ein veraltetes System zu setzen.
Was bist du denn für ein arroganter Typ!?
Warum sollte man denn ein Gerät entsorgen das noch immer seinen Dienst tut?
Der Vergleich hinkt zwar aber: Ein Smartphone mag einem ein Feature oder neue Funktion bringen weswegen man Upgraded. Für manche ist es auch ein Statussymbol, wer's braucht...
Der Sprung von Röhre auf HD war ja auch einer, auch dieser Vergleich hinkt massiv.
Nur wenn der Drucker tut was er soll und dem User das genügt, warum einen neuen kaufen!?
WTF?
Und wenn einem Win10 keine Vorteile bringt dann kann man auch drauf verzichten und ein System nutzen bei dem alles für einen selbst funktioniert.
Nicht jeder braucht immer und überall das Neueste, nicht jeder zockt (aktuelle) Games auf seinem PC.
Als ob man ein Fortschrittsverweigerer wäre nur weil man nicht alle seine Geräte im Jahresrhythmus austauscht O.o
Himmel Arsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado und I'm unknown
Mal wieder ein herrlich polarisierendes Thema wo wieder einige Glaubenskriegen drüber ausgeführt werden können. :D Letztendlich ist es aber doch auch egal ob der Support nun eingestellt wird oder nicht. Wer Win7 hat und damit zufrieden bleibt dabei, manchmal auch weil er dadurch genötigt wird weil es für seine Hardware bzw. Peripherie keine neueren Treiber mehr gibt.

Habe hier nen echt guten Epson Scanner aus XP Zeiten, der aber auch wirklich nur unter XP ordentlich zu benutzen ist da es keine ordentlichen Treiber für nachfolgende Betriebssysteme gab. Schmeiß ich deshalb den Scanner weg? Nö, hab ein XP System hier wo der dran angeschlossen ist und regelmäßig noch benutzt wird. Und meine Acer Netbooks mit integriertem GSM Modul tja.. bleiben bei Win7 da auch hier die Treibersuche sehr problematisch ist auch wenn ich weiß dass neuere Betriebssysteme im Prinzip drauf laufen da ich es schon ausprobiert habe.

Aber ich bin da auch mehr der Typ der einfach seine ältere Hardware nutzen will weil ich mir sage, ich habe die Geräte und die funktionieren, also warum nun zwanghaft neukaufen, ich bastel da lieber um zu schauen was geht. Gut, ich nutze auch ein S3 Mini mit Resurrection Remix. :D

Win10 habe ich übrigens auch, läuft soweit gut und zuverlässig, auch wenn ich mir dafür anfangs gefühlt mehr anpassen musste als bei seinen Vorgängern und ich es mehr oder weniger nur offline betreibe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
iamunknown schrieb:
Ganz ehrlich, das war um Welten schneller erledigt und installiert als ein Windows 10 Zeit zur Konfiguration verschlingt!
Naja ... als ich es vor 2 Jahren das letzte mal versucht habe, hatte ich schon Probleme ne 3,5" Diskette zu finden ... "mit alten Laufwerken könne man mich totschmeißen, aber Disketten habe man schon seit Ewigkeit nicht mehr" - das war so die Standardantwort der Händler.
Ich habe fast ne Woche gebraucht, nur um einen Datenträger zu besorgen, auf dem WinXP auf dem MB (sockel 775) überhaupt nach einem AHCI-Treiber suchen wollte .. mag sein, dass das bei neuerer Hardware leichter geht (so ohne FLOPPY), aber damals war das mehr als nur "spannend".

Wer so was altes braucht (3,5" Disketten), NICHT im Netz bestellen, da wird man nur abgezogen ... bei Saturn gibts die gleiche Ware für ein 5tel des Geldes (zumindest vor 2 Jahren noch).

Hallo und Guten Tag,

das mit der Sicherheit ist alles Schwachsinn auf Win 10, alles nur bla bla, es wird einen Dreck gemacht, alles nur ein beruhigen der Gesellschaft, die Löcher im Käse bleiben !! Win 7 ist auch ohne Update noch viele Jahre nutzbar, mit fast jede Hardware nutzbar, außer bei Spielen könnte es ein Problem in der Zukunft werden. Komisch das niemand mitbekommt das Win 10 BS geworden ist für dofis, alles wird ausgespäht und alles geht automatisch, das unterbinden dieser Aktionen werden immer schlimmer und jeder freut sich noch das zu haben, liebe Leute, schaut euch um und übernehmt Verantwortung für euer tun und schaut nicht weg lg

Mr_Tee schrieb:
Ein Windows habe ich doch. Bzgl frickeln, ich brauche einen Tag um eine neue Windows Kiste einzurichten. Unter Linux hab ich meine Sachen ratz fatz installiert.
Es geht trotzdem nicht in meinen Kopf, dass wenn man Windows-Programme nutzt, es unbedingt in einer VM oder via WINE machen muss. Warum nicht einfach Windows ohne Linux nutzen.

Holzfällerhemd schrieb:
Es geht trotzdem nicht in meinen Kopf, dass wenn man Windows-Programme nutzt, es unbedingt in einer VM oder via WINE machen muss. Warum nicht einfach Windows ohne Linux nutzen.
Warum überhaupt Windows benutzen? Außer ein paar Exoten (Adobe Programme), gibt es alles auch als FOSS-Alternative.

Warum soll ich ein funktionierendes System zerstoeren, nur weil es anderen nicht passt, dass sie an mir nicht genug verdienen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SteveMeister75 und Sennox
Sennox schrieb:

Weil zu Hardware nun mal auch Software gehört und irgendwann funktioniert nun mal 20 Jahre alte Hardware nicht mit aktueller Software.

Du hättest auch schon beim Kauf darauf achten können und ein Gerät mit einer Standardsprache (PCL/PS) und Netzwerkanschluss anschaffen, solche Drucker werden auch noch in 30 Jahren unterstützt werden.

Beschweren kannst du dich wegen sowas übrigens bei den Geräteherstellern. Nicht Microsoft sägt regelmässig die Unterstützung für ältere Geräte ab sondern die Hardwarehersteller. Das ist übrigens auch einer der grössten Vorteile von Windows 10, hier kann keiner mehr nach ein paar Jahren sagen: "Tut mir leid, einen Treiber für Windows XY machen wir nicht mehr".

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Holzfällerhemd schrieb:
Warum nicht einfach Windows ohne Linux nutzen.
Manche Leute nutzen halt eine oder zwei wichtige Anwendungen, die es nur für Windows gibt und nehmen für alles andere lieber Linux.

Für Windows im dual-boot oder in einer VM benötigt man eine Windows-Lizenz, für WINE nicht.

Auch kostet Windows unglaublich viel Zeit und Nerven, und das nicht nur bei der Installation. Wohl dem, der sein Linux weiterverwenden kann, während Windows in der VM mal wieder eine halbe Stunde mit sich selbst beschäftigt ist, um das neuste Upgrade einzuspielen. Oder bei dem das Windows Update irrtümlicherweise meint, es habe einen viel besseren Treiber als den aktuell installierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Sennox
cbtestarossa schrieb:
Bzgl. Updates
Linux sucht auch eigenständig nach Updates. Und das nach jedem Neustart oder wie auch immer.

Das ist falsch. Weder mein raspbian, noch Debian, als auch mein Arch amcht irgendwas, ohne das ich ihm das ausdrücklich sage. Ubuntu sucht z.B. alleine nach Updates, aber "Linux" im Allgemeinen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Holzfällerhemd schrieb:

Weil man für alle Programme die nicht zwingend Windows voraussetzen das (für einen selbst) bessere OS benutzen will?

iamunknown schrieb:
Damit unterstellst du allen(!) die begründet manuell updaten wollen keinerlei Kompetenz.
Und damit hat er, meiner Erfahrung nach, im Großteil der Fälle recht. Es ist ja so, dass alle Leute, die die Updates abdrehen, dies ihrer Meinung nach begründet tun.

Allerdings sind die nicht aufschiebbaren Sicherheits- und Funktionsupdates bei Windows 10 Home ein echtes Problem, insbesondere bei der derzeitigen Updatequalität von Windows. Hier muss Microsoft dringend nachbesssern und eine Verzögerung für Sicherrheitsupdates, sowie das Zurückstellen von Funktionsupdate bis zu einem Jahr anbieten.

Für die Pro-Version gibt es diese Einschränkungen nicht und ich gehe mal davon aus, dass sich jemand der sich wirklich mit seinem OS auseindersetzt (also die meisten CB-User und andere Enthusiasten) ausschließlich diese Version verwendet. Von daher kann ich die Kritik an den Updateprozedur nur für Windows 10 Home teilen.

xexex schrieb:
Du hättest auch schon beim Kauf darauf achten können und ein Gerät mit einer Standardsprache (PCL/PS) und Netzwerkanschluss anschaffen, solche Drucker werden auch noch in 30 Jahren unterstützt werden.

Beschweren kannst du dich wegen sowas übrigens bei den Geräteherstellern. Nicht Microsoft sägt regelmässig die Unterstützung für ältere Geräte ab sondern die Hardwarehersteller. Das ist übrigens auch einer der grössten Vorteile von Windows 10, hier kann keiner mehr nach ein paar Jahren sagen: "Tut mir leid, einen Treiber für Windows XY machen wir nicht mehr".
Pffff, ich kann auch einfach auf Win10 verzichten wenn es für mich eh keinen Grund zum wechseln gibt ;)
Viele hier meinen ja man hätte gar keine andere Wahl aber das ist nunmal nicht in jedem Fall so!

Ich beschwere mich über gar nichts an dieser Stelle außer der Intoleranz mancher User hier!
Es ging nur darum, dass jemand verpöhnt wurde weil er ein altes Gerät weiter betreibt und die fehlende Win10 Unterstützung für ihn ein Grund ist sich den Wechsel zu sparen.

Aber bzgl. deines letzten Punktes habe ich Bedenken.
Nur weil überall "Win10" draufsteht ist es ja nicht immer das gleiche Win10. Jemand hatte sehr treffend angemerkt "wir sind jetzt eher bei Win 10.7".
Wer garantiert mir denn, dass meine Geräte die jetzt mit Win10 1809 (oder whatever) laufen es noch mit 2203 tun werden?

Mangelnde Hardware Unterstützung war immer schon ein Problem und wird es vermutlich auch noch länger bleiben.
Wer dann auf einem älteren OS bleiben kann weil ihn die Einbußen nicht interessieren oder betreffen soll das gerne tun dürfen.
Warum muss man solche User immer verbal angehen?
Ich spiele auch noch gelegentlich auf meiner PS3 oder WiiU online, bin ich nun auch Fortschrittsverweigerer :rolleyes: oder sollte ich zwingend auf neue Konsolen Upgrade 'cause Reasons?
Ja der Vergleich hinkt (wie so viele) aber im Kern geht's um das gleiche.
Nicht jeder der etwas älteres weiter im Einsatz hält tut dies zwingend aus Ablehnung Neuem gegenüber!
Manch einer trägt auch eine Analoguhr während er sein Smartphone nutzt :D

Sennox schrieb:
Was bist du denn für ein arroganter Typ!?
Der Vergleich hinkt zwar aber: Ein Smartphone mag einem ein Feature oder neue Funktion bringen weswegen man Upgraded. Für manche ist es auch ein Statussymbol, wer's braucht...
Der Sprung von Röhre auf HD war ja auch einer, auch dieser Vergleich hinkt massiv.
Nur wenn der Drucker tut was er soll und dem User das genügt, warum einen neuen kaufen!?
WTF?
Und wenn einem Win10 keine Vorteile bringt dann kann man auch drauf verzichten und ein System nutzen bei dem alles für einen selbst funktioniert.
Nicht jeder braucht immer und überall das Neueste, nicht jeder zockt (aktuelle) Games auf seinem PC.
Als ob man ein Fortschrittsverweigerer wäre nur weil man nicht alle seine Geräte im Jahresrhythmus austauscht O.o
Himmel Arsch!

Ich muss dem zustimmen. Manche haben entweder nie selbst gearbeitet, bekommen viel Geld in den Allerwertesten geblasen, oder wissen einfach nicht, was ein Leben so kostet. Und das man eben nicht alle paar Jahre Dinge entsorgen und austauschen muss, die wunderbar funktionieren. So eine Entwicklung und Denkweise ist ökonimischer ökologischer Schwachsinn. Auch wenn die Firmen das gerne so hätten, das man ihnen jedes Jahr das Geld "schenkt". Unnötig und sinnlos, das ganze.

Eventuell sollten sich hier einige Erfahrungen von der Nachkriegsgeneration holen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SteveMeister75, I'm unknown und Sennox
Zurück
Oben