xexex schrieb:
Solange Microsoft an dieser Stelle nichts grundlegendes ändert, wird es aber so sein! Auch die Softwarehersteller haben schon längst umschwenken müssen. Früher durfte man im professionellen Bereich mit jeder Windows Version auch eine aktuelle Software Version von einigen Produkten kaufen. Diese "tolle" Produktpolitik hat Microsoft nun "untergraben".
Ich behaupte es nicht nur, es ist schlichtweg so!
Schaue dir mal als Beispiel die beliebten Canon Lide Scanner an! Es gibt nichts absolut keinen technischen Grund wieso ein Canon Lide 20 nicht noch wunderbar unter Windows 10 funktionieren sollte. Da Canon aber absichtlich keine Treiber mehr entwickelt tut er es aber nicht. Das gleiche kannst du du bei praktisch allen GDI Druckern beobachten, die Hersteller wollen nun mal neue Geräte verkaufen und verstecken sich seit Jahren unter dem Deckmantel: "Unter Windows XY läuft ihr Gerät leider nicht"
Die Schuld hier Microsoft in die Schuhe zu schieben ist aber ziemlich an der Ohren herbei gezogen!
Hier kann man nur kritisieren, dass man wegen Umbar des Grafikmodells unter Windows 10 Creators Update leider nun mal neue Treiber benötigt und Intel diese nicht liefern kann.
Tja, und wer hat jetzt Schuld, Microsoft (das ständig Windows 10 umbaut und sich die Hersteller darauf einstellen müssen), oder die Hersteller ?! Als wenn es einzig und allein an denen liegen würde.
Genauso geht es doch auch den Software Herstellern, die müssen permanent wegen Microsofts Taktik der dauernden Veränderungen auch hier stetig eingreifen und abstimmen. Was früher absolut unnötig war und nur Fehler und Probleme mit sich bringt, nicht nur im OS selber. Das einzige konstante an Windows 10 ist, das es dauernd verändert wird, auch unter der Haube.
Du siehst es anders, ich sehe es eben so.
Wilhelm14 schrieb:
Hast du mal auf die Startkachel rechtsgeklickt? Man erreicht beispielsweise den Geräte-Manager schneller. Oder rein mit Tastatur, drücke die Windows-Taste und dann z.B. Word für Word tippen oder Systemsteuerung für eben diese.
Eventuell solltest du mal genau lesen, was ich geschrieben habe. Hier ging es rein um die Mausbedienung in Windows 10 und das diese meiner Meinung nach in Win10 deutlich verschlechtert wurde. Wenn ich etwas mit der Tastatur suchen muss, sollte ich immer den Namen kennen.
Das Kontext Menü des Startbuttons ist mir ebenso bekannt, es ist aber durchaus kein exklusives Windows 10 Feature, das erst dann "geboren" wurde, sondern 8.1 hatte es auch schon. Also, Vorteil für Windows 8.1 ?!
Ja, es gab noch andere nette Spielereien unter Windows 7 und 8.1, wo man jede Menge Unterfunktionen dem Kontextmenü des Arbeitsplatzes hinzufügen konnte, wie zB Systemwiederherstellung starten, etc. Aber das nur am Rande.
Ich habe ja nie gesagt, wenn einem das Menü von Win10 gefällt, das es absoluter Blödsinn ist. Ich und sehr viele andere finden, das die Mauswege deutlich zugenommen haben, und viele Funktionen nicht mehr komprimiert und einheitlich sind, sondern völlig unlogisch (und dazu in viel zu grossen Einstellungsfenstern) untergehen, weil man sie eben nicht auf den ersten Blick erkennt, so wie es eben sein sollte.
Windows ist nun mal auch auf Mausbedienung konzipiert worden, eben um es einfach zu machen. Und ich finde, da wurde Bockmist mit Win10 veranstaltet.
Was die Suche mit der Tastatur angeht, das funktioniert ausgezeichnet und schnell. Es ist aber nicht jedermanns Sache, oder man hat momentan nicht die passende Bezeichnung parat. Dann sucht man sich dämlich und fängt doch wieder an im Startmenü herum zu scrollen.
Deswegen habe ich auch mehrfach vorgeschlagen, das die meistverwendeten Apps im Startmenü nicht nur auf 6 Einträge begrenzt werden sollten, sondern man selber entscheiden kann, wieviele das sein können.
Aber halt jeder wie es ihm gefällt. Ich respektiere viele Meinungen, nur teile ich diese nicht, und bei Win10 sehe ich hier leider Null Verbesserung.
Erst recht, wenn ich in der guten alten Systemsteuerung zeitgleich den Geräte Manager offen haben konnte, und paralell dazu zB die Audio oder Soundeinstellungen oder die Sicherheitseinstellungen. Nicht mal mehr das funktioniert in den Einstellungen. Man muss stetig hin- und herspringen, mehrere Instanzen gleichzeitig geht nicht (mehr). Irgendwie widerspricht das meinem Verständnis von "WINDOWS".
Ich hoffe, das das geändert wird, so richtig glauben tue ich daran aber nach 3 Jahren nicht mehr.
Warum kann man nicht die Desktopsymboleinstellungen und den Bildschirmschoner hier verlinken (markiert auf dem Shot) ? Rechts hat man zwar einen Link, diesen übersieht man aber oft. Und der Schoner ist völlig wonanders zu finden.
Und so etwas braucht eben mehr Mauswege als früher, und man sucht halt länger. Das ist nur ein Beispiel.