News Surface Neo & Duo: Dual-Display-Geräte mit Windows 10X und Android

nagus schrieb:
Lakefield: FAIL (der war für Mitte 2019 angekündigt)
Und das faltbare Dings wird auch ein FAIL. 100%ig. Und alles was MS mit ARM und Windows macht kann man auch in die Tonne treten weil Emulation und keine Apps. Wer braucht sowas? Genau. Niemand.

Hast du auch nur annähernd verstanden was da als OS läuft?

Auf dem kleinen DUO läuft ein reines Android System, was modifiziert ist. Sprich, die üblichen MS Apps für Android direkt installiert und bissel was am UI gemacht. FERTIG.

Das große Neo bekommt ein normales Win 10 in der X Variante um beide Bildschirme nativ zu unterstützen.

Meine Güte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Vendetta192 und Lil Moo
Das neo und duo finde ich interessant
 
Bin mal gespannt wie Microsoft mit Android Updates umgeht. Wenn Microsoft die Geräte längere Zeit mit Updates versorgt könnte das echt interessant werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
so_oder_so schrieb:
Hast du auch nur annähernd verstanden was da als OS läuft?

Auf dem kleinen DUO läuft ein reines Android System, was modifiziert ist. Sprich, die üblichen MS Apps für Android direkt installiert und bissel was am UI gemacht. FERTIG.

Das große Neo bekommt ein normales Win 10 in der X Variante um beide Bildschirme nativ zu unterstützen.

Meine Güte.
der letzte Satz bezog sich nicht auf die Dinger, wo Windows NATIV (oder Android) drauf läuft sondern auf das Surface Pro X:. Meine Güte
 
@nagus

Auch auf dem ARM Surface Pro X läuft Windows 10 "nativ" drauf. Sonst wäre es von der Bedienung und Akkulaufzeit eine Katastrophe, wenn für ALLES eine Emulation stattfinden müsste.
Und da ersten Hands-On Videos zufolge im regulären Desktop-Betrieb erstmal kein Unterschied zwischen i7 und Microsoft SQ1 festgestellt werden kann, ist das auch nicht der Fall. Wie es sich mit Leistungsfordernden Anwendung verhalten wird, wird sich noch zeigen.

Aber das Pro X ist hier ja gar nicht Thema und daher wurde dein Beitrag auch falsch verstanden.

Warum das Neo und Duo nun ein Fail sein sollen, weiß ich aber auch nicht genau.
 
nagus schrieb:
Lakefield: FAIL (der war für Mitte 2019 angekündigt)
Und das faltbare Dings wird auch ein FAIL. 100%ig. Und alles was MS mit ARM und Windows macht kann man auch in die Tonne treten weil Emulation und keine Apps. Wer braucht sowas? Genau. Niemand.

Ich fand Continuum super, nur leider ist es in der Entwicklung stehen geblieben
 
ich wusste nicht das ich es brauche, aber nun will ich es, unbedingt D:
finde das NEO/DUO genial. so simple und funktional, endlich mal gute ingenieurskunst kombiniert mit gutem designe und das altagstauglich. das man das noch in dieser hype/hate gesellschaft erleben darf und das merkwürdigste daran der masse gefällt es auch noch. ich falle aus allen wolken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Chismon und new Account()
Sehr interessant. Parallel auf zwei Schirmen Pokemon Go und Ingress zocken, das wärs :)
 
Das sind seit langem mal wieder Produkte von Microsoft die mich Interessieren.
Ich bin gespannt :)
 
Sieht sehr gut aus.
Microsoft bringt fast nur noch geile Sachen raus.
Wobei die 9" etwas mager erscheinen. Man müsste paar Stunden damit rumspielen, um die Tauglichkeit begutachten zu können.
 
Chismon schrieb:
Für den Flieger dürfte es in Sachen Produktivität auf kleinem Raum nichts besseres/kompakteres als das Surface Neo geben und auch in der Bahn sehe ich es als durchaus maßgeschneidert und konkurrenzlos an, gerade noch gross genug durch ausklappbares Doppel-Display mit passender Halbdisplay-Tastatur für das produktive Arbeiten, aber nicht so unhandlich wie selbst Ultra- oder Sub-Notebooks, die mehr Platz brauchen/sperriger sind und weniger Arbeitskomfort bieten.
Ich habe ein leichtes Ultrabook und null Probleme es auf meinem Schoß zu nutzen während ich sitze. Der größere Nachteil dürfte sein dass das Display für viele Nutzungssituationen zu stark reflektiert u. das Display bei Sonnenschein nicht hell genug ist.
Wenn glossy Display dann muss das Backlight die entsprechend erforderliche Helligkeit bringen.
Touchbedienung u. vernünftig entspiegeltes Display ist in Kombination eine Seltenheit.
Und zumindest das Display des Surface Pro X spiegelte doch ziemlich stark (bei der Präsentation von MS); beim Surface Neo und Duo konnte ich das schwierig erkennen.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Es wurde in der Präsentation lediglich angegeben, dass man das beste von Android hat bzw. die Apps von Android nutzen kann.
Weil MS dann einen eigenen Store für Android-Apps betreiben müsste, denn Google erlaubt die Nutuung des Play Stores nur wenn auch Android als Betriebssystem auf dem Gerät läuft. Die Google Apps überprüfen das beim Starten sogar u. verweigern ansonsten ihre Funktion.
Bedeutet: Kein Android als OS -> keine Nutzung von Google Apps und Google Diensten auf diesem Gerät.

Rein softwaretechnisch wäre es für MS wohl kein Problem eine Windows-Version so zu bauen dass Android Apps per Laufzeitumgebung genutzt werden können, aber da müssten die Nutzer auf Google Apps und Google Dienste verzichten.

Von daher wäre es durchaus möglich dass MS das Surface Duo früher auf den Markt bringt, aber die notwendigen Anpassungen der Software sind wohl noch nicht so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Weil MS dann einen eigenen Store für Android-Apps betreiben müsste, denn Google erlaubt die Nutuung des Play Stores nur wenn auch Android als Betriebssystem auf dem Gerät läuft. Die Google Apps überprüfen das beim Starten sogar u. verweigern ansonsten ihre Funktion.
Naja, das wäre zum Beispiel ein Grund für eine Partnerschaft ;)
 
Endlich ein Falt-Phone/Tablet, das konzeptionell kein desaströs unsinniger Voll-Fail ist.

Schade nur, daß das Duo so groß ist.
Hätte das gerne in einem kleineren Format (maximal 5.5" pro Seite).

Richtig geil könnte es auch als portable Konsole werden, wenn Drittanbieter Auflagen mit richtigen Buttons dafür anbieten. Dann könnte man damit wie mit nem Nintendo 3DS zocken.
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
und was bringt das? Um erfolgreich zu sein braucht es IOS oder Android, dass ist nunmal so. Oder glaubst du die Entwickler haben Lust alle Ihre Apps anzupassen, ...
Naja, ein eigenes OS mit Android-App-Support wäre ja auch eine Option.

Aber was das bringen soll, solange darauf dann nicht auch Windows-Apps laufen, wüsste ich jetzt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Kabeljau schrieb:
...
Naja, ein eigenes OS mit Android-App-Support wäre ja auch eine Option.

...

Wurde alles schon versucht und angekündigt und wieder fallen gelassen!
Der Markt will kein drittes System, auch keinen Alternativen App Store - oder nutzt jemand den Samsung o. Huawei Store?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
andi_sco schrieb:
Der Markt will kein drittes System, auch keinen Alternativen App Store - oder nutzt jemand den Samsung o. Huawei Store?
Unterschied: Windows würde eine Brücke schlagen
Imho würde es ganz anders aussehen, wenn der Windows Store mehr zu bieten (gehabt) hätte
 
Für mich war der Store ausreichend, ich brauche viele Apps einfach nicht.
Was fehlte denn großartig?

Als ich dann aber iOS u. Win 10 mobile parallel hatte, merkte man, wie sehr MS Ihr eigenes OS hat schleifen lassen.
 
Sieht richtig Nice aus, wobei man so etwas selbst in der Praxis testen muss. Da aber wohl nur das Surface Duo eine Handyfunktion hat (also, dass man Telefonieren kann, wars das wohl mit Windows auf dem Handy, wenn selbst Microsoft zu Android greift. Schade, wenn auch verständlich.
 
Zurück
Oben