Surface Pro 3 für die Uni noch zeitgemäß?

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
226
Moin Zusammen,

ich habe zum 01.09 mein Studium begonnen und jeder zweite sitzt da mittlerweile mit einem Tablet und Stylus in der Hand und schreibt nichts mehr auf Papier. Durfte heute bei einem Kollegen mal testen und war bisher echt begeistert.

So nun zum Problem:

Ich habe aktuell nicht die Kohle um mir ein neues Surface zu kaufen. Ich hätte die Möglichkeit ein Surface Pro 3 i5 4gb Ram und 128gb Speicher inkl. Tastatur für 220 Euro zu bekommen.

Der Zustand ist in Ordnung und dafür sollte der Preis ja echt unschlagbar sein.

Nur: Taugt ein Surface Pro 3 heute noch? War "damals" die Stifteingabe schon ausgereift, oder ist da ein riesen Unterschied zu den aktuellen modellen? Grundsätzlich sollen auf dem Gerät keine großen Anwendungen laufen, hauptsächlich wie gesagt OneNote.

Grüße und ganz lieben Dank!
 
Also verbessert wurde die Stifeingabe definitiv mit der Zeit, allerdings habe ich damals auch schon sehr gut auf einem Surface Pro 1 und 2 schreiben können. Für den Preis machst du denk ich echt nichts falsch, würd ggf. einfach mal das SP3 antesten, sofern möglich.
Oder halt 1-2 Monate analog bleiben und dann bspw das günstige iPad samt Stift kaufen, find das Schreibgefühl des Apple Pencils exzellent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Ich habe in 2012 auf einem Samsung Ativ Smart PC, was in der ersten Welle mit dem ersten Surface auf den Markt kam, in der Uni mitgeschrieben und das war zu dem Zeitpunkt nicht sonderlich ausgeklügelt und die Hardware eigentlich grottenlangsam. Trotzdem hat es einwandfrei funktioniert.

Also würde ich mal behaupten, dass du mit dem Surface 3 Pro keine Probleme haben wirst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und finy007
Soweit ich weiß haben das 3 und 4 den gleichen Stift, erst beim Pro kamen weitere Druckstufen und die Erkennung der Neigung dazu. Das braucht man zum reinen Schreiben nun nicht zwingend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Mein ehemaliger Mitbewohner hat sich damals zum WS14/15 ein Surface 3 Pro mit deiner Ausstattung gekauft und ist bis heute super zufrieden damit, schreibt auch alle Vorlesungen mit OneNote mit. Für 220€mit Type Cover ist das meiner Meinung nach ein super Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Jungs und Mädels:

Danke euch, habe es mir soeben gekauft! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trockenerToast und flo.murr
Würd aber defintiv empfehlen die OneNote WIndows Store App zu benutzen. Zumindest letztes jahr war die mitgelieferte Office 2016 One Note Version wesentlich träger auf meinem SP2, während ersteres wirklich super lief :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne einen neuen Thread aufzumachen könnt ihr mir eventuell noch eine Frage beantworten.

Leider ist der Stylus beim Tablet nicht dabei. Ich kann natürlich einfach den originalen kaufen aber gibt es gute, oder soagar bessere Alternativen?

Ich habe gelesen, dass der Stift "nur" um die 100 Druckpunkte oder so hat, es gibt auch welche mit 1.000 und mehr, soll in der Praxis jedoch keinen großen Unterschied machen.

Ich frage mich bloß, sind diese Stifte dann abwärtskompatibel? Bzw. kann mein Surface nur um die 100 Druckpunkte erfassen oder ist es einfach nur vom Stift abhängig. Anders gesagt: Wenn ich mir einen Stylus mit 1.000 Druckpunkten kaufe, kann mein Surface dann nur die 100, oder 1.000 verarbeiten?

Gleiches gilt für einen Stylus der den Winkel erkennt funktioniert das dann auch mit meinem Surface?

Irgendwie finde ich dazu nichts konkretes.

Danke!!
 
Suche gerade auch einen Stift für mein Surface Pro 3, der originale schreibt noch und radiert, sonst tut er aber nichts, ich glaube es besteht einfach keine Verbindung zum Surface und schreiben und radieren funktionieren kapazitiv. Seit dem Pro 3 werden wohl keine Wacom Stifte sondern N-Trig Stifte verwendet, somit sollte eigentlich jeder N-Trig Stift funktionieren, Druckstufen und Neigung funktionieren dann wahrscheinlich über BT.
 
Mein Surface PEN scheint aber defekt zu sein, er leuchtet auch nicht, wenn ich lange auf dem OneNote Button bleibe. Nur Schreiben und Radieren funtioniert, ich befürchte für die volle Funktionalität werde ich wohl einen neuen kaufen müssen, an so einem Stift kann man ja nicht viel rumbasteln, bzw. habe auch YouTube Videos gesheen wo er zerlegt wird aber das scheint mir doch recht fummelige Arbeit zu sein.
 
Sicherheitshalber gefragt:
Hast du mal die Batterien geprüft? Also nicht nur die AAAA im unteren Teil des Stiftes, sondern auch die beiden Knopfzellen im oberen Teil?

Bei mir waren kürzlich die Knopfzellen fast leer, was zu einem sehr merkwürdigen Verhalten des Stiftes führte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo und flo.murr
Wusste bis eben gar nicht, dass da auch noch Knopfzellen drin sind, wurde im Video von Microsoft auch nicht erwähnt. Dann schaue ich mal wie man da ran kommt. Danke für den Tipp.
Edit: wie bei den AAAA Batterien habe ich leider auch keine 319 Knopfzellen im Haus, wer hat sich diese Konstruktion bitte ausgedacht, die Batterie Lobby?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sehe das auch als nicht sehr gelungene Konstruktion an. Man kommt an die Knopfzellen auch ziemlich schlecht dran und muss, wenn man nach deren Wechsel den oberen Teil des Stiftes wieder zusammenbaut, beim Verschrauben vorsichtig sein.


Das Mittelstück, welches am Anfang des Videos rechts der AAAA-Batterie liegt, ist nur aus Aluminium. Das Gewinde kann man schnell verhunzen, wenn man nicht vorsichtig ist.
 
Man sollte das halt nicht volltrunken machen. xD Ich habe das SP3 jetzt fast seit Erscheinen und das Gewinde vom Stift ist Top.

XShocker22
 
Zurück
Oben