Surface Pro 3 oder auf Pro 4 warten?

mariobrand0

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich bin zurzeit am überlegen meinen Laptop ( Acer Aspire 7750G mit ati 7670m, welche unter win 8.1 und 10 Start Probleme hat) gegen ein Surface Pro zu tauschen.

Das einzige wo ich bedenken habe wären die zwei Spiele welche ich drauf spielen möchte.
Spielen würde ich Minecraft ohne Mods, und Ls 15 mit Mods spielen.

Minecraft habe ich auf Youtube gesehen, läuft ohne Probleme.
Nur wie sieht es mit dem Landwirtschaftssimulator aus?
Die Intel Hd 4400 welche bei der Core i5/256/8GB Version verbaut ist soll laut Ranking schlechter sein als die 7670m welche ich derzeit im Notebook verbaut habe.
Mit der Intel HD3000 welche das Notebook hat, startet es nicht da Shader 3.0 nicht unterstützt wird.
Details und Auflösung wäre jetzt nicht so wichtig.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, oder sollte ich lieber auf das Pro4 warten welches ja anscheinend auf Skylake setzt und einen besseren Grafikchip verbaut hat.

Gruß Mario

Hallo mariobrand0,

ich hab mich vor 1 Jahr von der massiven Werbung für Surface 3 Pro anfixen lassen und mir das Einsteigermodell 128GB, 4GB, core i5 geholt.

Ansich ein tolles Geräte doch leider auch sehr sehr viele Kinderkrankheiten, welche teilweise immer noch nicht von MS gefixt wurden.
Die SSD von Samsung ist eine OEM Variante der 840 Evo und hat damit auch den Low Speed Bug bei seltenen Datein geerbt.
Bis heute gibt es keinen offiziellen Fix von MS. Nur einen geleakten Samsung Beta Patch.
Das Wifi Modul war bzw. ist eine Katatrophe.
Der Standby Bug ist auch unter Windows 10 nicht behoben und sorgt für leere Akkus.

Ich kann Dir deshalb nur dazu raten auf das Pro 4 zu warten und zu hoffen das MS aus seinen Fehlern beim 3er gelernt hat.

Viele Grüße

flode

Das neue wird wohl im Oktober vorgestellt.

Eigentlich gilt wie immer: Wenn Zeit, dann warten, wenn nicht, dann kaufen. :king:

Ich habe mal in der Firma ebenfalls das Modell wie von flode testen dürfen für eine Wochen und konnte soweit die Fehler (WLAN, Standby) nicht nachvollziehen. Für den SSD Bug hatte ich es wahrscheinlich nicht lang genug gehabt. Zumindest in der einen Woche hatte ich nichts gemerkt von einem SSD Bug. Vielleicht gibt es keine Patches für ältere Modelle, aber gefixte Revisionen?

Also klar ist, bei einem NB kann man halt alles tauschen, bei SF eben nicht. Ein Teil defekt = ganze Ding hinüber.

Das Lenovo Miix hab ich ganz vergessen.

Wie wirkt sich das mit dem Wlan aus?
Solange ich meine 30Mbit vom Internet ohne Probleme nutzen kann, wäre mir das egal. Per Wlan kopiere ich selten was, und wenn es größer is dann mach ich es sowieso per USB 3.0.
Standby ist so eine Sache, habe das beim Notebook nie verwendet von daher auch erst mal egal.

Ist die SSD mit der normalen 2,5" 840 evo zu vergleichen...bzw hat die normale das gleiche Problem?
Hab die 256GB Version im Notebook verbaut und da wäre mir nichts aufgefallen.
Wobei hier das meiste eh auf der zweiten Festplatte liegt.

Also wenn bei der CPU bzw. IGPU ein merklicher unterschied sein wird, dann bin ich gerne bereit zu warten.

Und wegen Laptop und startprobleme.
Das sind Treiberprobleme da die Ati treiber probleme bereiten, und Acer nichts neues nachschiebt. Die haben nur für Win 7 und 8

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die SSD verwendet den selben Controller und Flash wie die 840 Evo und hat damit die selben BUGS. Nur gibt es für die 840 Evo einen schlechten FIX für die OEM Varianten im SF3 Pro nicht.

Wobei nicht alle mit der Samsung ausgeliefert werden es gibt auch noch andere SSD Hersteller. Meiner MEinung nach auch eine Frechheit weil die Tests damit nicht mehr vergleichbar sind.

Klar funzt das Wlan, aber die Reichweite ist beschissen, MS doktort seit 1 Jahr an dem Treiber rum. Zusammenspiel mit dem MS Wireless Display Adapter ist auch ein einziges Ärgerniss.

Der Standby Bug betrifft alle Geräte und ist hier nachzulesen, wer sich das wirklich antun will.

http://answers.microsoft.com/en-us/.../d17d1332-3c00-402d-9f15-fecee27d1c45?page=18

Betroffen sind alle SP3 Pro die meisten merken es nur gar nicht.

MS hat ein gutes Device gebaut nur beim Fehler beheben bekleckern sie sich nicht mit Ruhm.

VG flode

Mein Surface Pro 3 hat eine 256 GB SSD HFS256G3AMNB-2200A von Hynix. Mein Router Asus RT-AC87U AC2400 hat mit dem WLAN-Chip des SP3 kein Problem. Ich setze nur 5 GHz ein und habe auch mit dem SP3 in der ganzen Wohnung einen guten Empfang. Die Übertragungsrate beträgt 866,5 MBit/s. Mein Internetzugang läuft mit 200 MBit/s.

Der Standby Bug macht sich bei meinem Gerät nicht bemerkbar, weil es nicht in den Ruhezustand gebracht sondern immer Heruntergefahren wird. Der Akku war nach längerem nicht verwenden des Gerätes noch nie entladen.

Ich würde, jetzt vor die Entscheidung gestellt, die Zeit bis zum Erscheinen des Surface Pro 4 in Kauf nehmen und warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch warten. Entweder bringt das neue einige Verbesserungen mit, die du gerne haben möchtest, und du kaufst dir deswegen das SP4 oder du kaufst dir dann das SP3 zu einem wahrscheinlich günstigeren Preis, wenn dir das SP4 nicht zusagt.

Ich habe im Moment das SP3 128GB und kann irgendwie auch keines der Probleme nachvollziehen.
Den Standbybug aber wohl eher nur nicht, weil ich noch unter Windows 8.1 Pro unterwegs bin ;)

Günstiger wird es vermutlich nicht mehr, da es kaum noch verfügbar ist und jetzt schon dank des €uros kaum Marge abwirft. Wer ein Schnäpchen schlagen möchte sollte auch am besten jetzt kaufen. Aber wer noch warten kann, kann das auch gerne tun. Allerdings, bitte dann beschweren das alles noch teurer geworden ist. Denn zu Weihnachten ziehen die Preis an und fallen nicht. Der € ist gegenüber letzten Jahres gute 30% weniger Wert wen ich mich nicht täusche, sprich alles wird jetzt gute 30% teuerer. Hatte jetzt so viele Kunden die irgendwie nicht kapieren wollten das es den Preis für den i5 von 899,- aus dem Frühling nicht mehr so schnell geben wird. Das wird sich auch zum erscheinen vom SFP4 vermutlich nicht ändern. Lieber wird weniger Produziert als ins Minus verkauft.
Das Geheule war wirklich sehr groß was man sich anhören musste. So sehr das man bei vielen die Bildungsdefizite angemerkt hat, wen man ihnen zu erklären versucht das der € gegenüber Q1/2015 mal gute 30% weniger wert ist. Sprich ein i5 128 für 1100€ ist schon jetzt ein Schnäpchen, da er Global gesehen im Einkauf weniger Dollar kostet als zu Q1, allerdings das der € einfach nicht mehr soviel Wert ist wie letztes Jahr, diese Tatsache zu begreifen scheint dann doch sehr vielen schwer zu fallen.

Das Surface Pro 3 ist kaum noch Lieferbar. Was als jetzt noch verkauft wird sind die letzen die es geben wird. Wer also jetzt nicht zugreift, der bekommt auch kein SFP3 mehr. Dafür wird das SFP4 gemessen an dem gebotenen, vermutlich gute 30% mehr kosten als damals das SFP3. Außerdem, zu Q4 einzukaufen lohnt sich sowieso eigentlich nie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben