Notiz Surface Pro 6 & Laptop 2: Microsoft bietet 16 GB RAM erstmals günstiger an

Bei meinem Arbeitgeber haben wir die festen PCs + die Notebooks (beides bereits in die Jahre gekommen) an zwei Arbeitsplätzen ausgetauscht und gegen jeweils ein Surface Pro 6 (Intel Core i7/16 GB/512 GB) inkl. Dockingstation ausgetauscht. Die Dinger sind echt gut und man muss nur ein Gerät pflegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich will eher mehr Speicher günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90
Ich frage mich ja, was die Dinger so teuer macht.
Mein Laptop hat ebenfalls 16 GB RAM, i5 8250U, Thunderbolt 3, HDMI, RJ45, mehrere USB 3 und 2 Anschlüsse und sofern ich noch eine noch die entsprechende Karte einbaue, auch ein SIM-Kartenslot.
Gut, mit FullHD @14" ist es nicht ganz so gut.
Für mein Gerät habe ich 973 gezahlt.

Liegt wohl daran, dass nicht M$ draufsteht.
 
Jeder soll verdienen aber muss 300 EUR Aufpreis beim Tausch einer 128 GB SSD zum 256 GB sein?

Das hätte man doch geschickter verstecken können. So wirkt das überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, Steven2903, MeisterOek und 4 andere
Ja, am liebsten würden wir wohl alle die höchste Ausbaustufe haben wollen - für 100€.

Ach ne, die hat ja Lüfter, doch lieber beim i5 bleiben ;)
 
Hab gestern mal aus Interesse nach Benchmarks gesucht zwischen dem I5 4300U von meinem Surface Pro 3, der CPU von Surface go und dem I7 von pro 6.
Der Unterschied ist ja kaum der Rede wert, jedenfalls rechtfertigt der keine 1000€ Neuausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Der Unterschied ist ja kaum der Rede wert, jedenfalls rechtfertigt der keine 1000€ Neuausgabe.
Sure?
Ich hatte vorher das SP (i5)3, und bin jetzt auf das SP6 - Imho drückt der i5 vom SP6 deutlich mehr durch - und das passiv.

Merke es vor allem beim Kompilieren von C++ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und SavageSkull
textract schrieb:
Ich frage mich ja, was die Dinger so teuer macht.
Mein Laptop hat ebenfalls 16 GB RAM, i5 8250U, Thunderbolt 3, HDMI, RJ45, mehrere USB 3 und 2 Anschlüsse und sofern ich noch eine noch die entsprechende Karte einbaue, auch ein SIM-Kartenslot.
Gut, mit FullHD @14" ist es nicht ganz so gut.
Für mein Gerät habe ich 973 gezahlt.

Liegt wohl daran, dass nicht M$ draufsteht.
Halt nicht in DE kaufen. Mein Surface 6 Pro I5 hat mit Tastatur bei Amazon UK 790€ gekostet
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Mein SP 6 schafft beim R20 1290
 
Wow... immer noch alles verklebt bei Microsoft? Besser eine lange Zusatzgarantie buchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m
textract schrieb:
Liegt wohl daran, dass nicht M$ draufsteht.

Liegt wohl daran dass bei Premium-PCs das Gehäuse und das Display den größten Batzen ausmachen und nicht die Komponenten die in Preisvergleichen gelistet werden.
Das bezieht sich allerdings auf die Basis-Version denn die Aufpreise für CPU, RAM und SSD sind lächerlich.

btw
Ich frag mich ob in deinem mit einer Sim-Karte versehenem Notebook auch eine LTE-Antenne drinsteckt wenn die LTE-Karte nicht vom Hersteller verbaut wurde :)
 
Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich würde mir kein Notebook kaufen, wo ich nicht RAM und SSD selbst aufrüsten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, konkretor, flo.murr und eine weitere Person
Ich würde mir ja ein Modell mit 8GB RAM und 512 SSD Speicher wünschen. Aber darauf kann ich wohl lange warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
pmkrefeld schrieb:
Liegt wohl daran dass bei Premium-PCs das Gehäuse und das Display den größten Batzen ausmachen und nicht die Komponenten die in Preisvergleichen gelistet werden.
Das bezieht sich allerdings auf die Basis-Version denn die Aufpreise für CPU, RAM und SSD sind lächerlich.
Wie oben ja schon angemerkt, ist mein Display mit FullHD @14" (non-glare, IPS) natürlich gegenüber dem M$-Gerät unterirdisch.
Das Case ist allerdings ebenfalls komplett aus Metall, weist keine unregelmäßigen Spaltmaßen auf und ist, laut Herstellerangaben, maximal 1,88 cm dick.

pmkrefeld schrieb:
btw
Ich frag mich ob in deinem mit einer Sim-Karte versehenem Notebook auch eine LTE-Antenne drinsteckt wenn die LTE-Karte nicht vom Hersteller verbaut wurde :)
Ich erlaube mir an dieser Stelle einfach mal mich selbst zu zitieren.
textract schrieb:
und sofern ich noch eine noch die entsprechende Karte einbaue, auch ein SIM-Kartenslot.
Es ist keine LTE-Karte drin, ich könnte aber jederzeit eine nachrüsten. Es ist ja auch keine SIM-Karte drin, sondern das Gehäuse ist dafür vorgesehen, dass ich dort eine nutzen könnte, anstelle eines LTE-, oder UMTS-Sticks zum Beispiel.
 
@textract
In meinem Notebook ist sowohl ein Sim-Karten Slot als auch ein freier M.2 Slot, trotzdem kann ich keine LTE-Karte verbauen weil die Antenne (Die ein Teil des Displays ist) nicht vorhanden ist.
Ein Metall-Gehäuse ist zwar ein gutes Indiz für Qualität, dennoch ist Metall-Gehäuse nicht mit dem anderen gleichzusetzen.
 
qlubtempo schrieb:
Bei meinem Arbeitgeber haben wir die festen PCs + die Notebooks (beides bereits in die Jahre gekommen) an zwei Arbeitsplätzen ausgetauscht und gegen jeweils ein Surface Pro 6 (Intel Core i7/16 GB/512 GB) inkl. Dockingstation ausgetauscht. Die Dinger sind echt gut und man muss nur ein Gerät pflegen
Eimsatzszenario? Ich finde die Surface Geräte aus Sicht eines Consumer ganz schick und nett, aber aus professioneller Sicht einfach miserabel. Vor allem der Wartungsaspekt und die Leistung wären für mich Gründe so ein Gerät nicht zu kaufen.
 
Zurück
Oben