Surface pro 7 i7 16GB Videos in 4k

JustMe70

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo,

ich finde nirgends etwas über die Videoleistung des Surface Pro 7. Ich habe Filme von meiner Drohne in 4K die werden von verschiedenen Playern sehr schlecht abgespielt, am besten ist noch PowerDVD aber auch da nicht brauchbar. 4K Videos auf Youtube, da kommen nur Standbilder. (Glasfaserleitung) Ist das so, oder funktioniert 4k oder UHD bei jemanden flüssig?

Danke und Grüße M.
 
Wie sieht die Systemauslastung aus (Windows Task Manager) während dem Playback?
Wo liegen die Drohnen Videos? Lokal auf dem Surface oder wird das aus dem Netzwerk geladen? Falls aus dem Netzwerk: Wie ist das Surface im Netzwerk angebunden (WLAN, LAN, PowerLAN, etc.)?
 
Ich habe hier das Surface Pro 7 i5 8 GB und kann problemlos die Videos der DJI Mini 2 mit dem Windows Videoplayer abspielen.

Videodaten:
Auflösung: 3840x2160
Datenrate: 98621 kBit/s
Bildrate: 29.97 Bilder/Sekunde
Format: MP4 ?H264?

Was für Daten hat dein Video?
 

Lawnmower: Youtube (Firefox) und auch VLC Media Player zwischen 6 und 8% Also nicht dramatisch.. Video ist lokal gespeichert.
Ergänzung ()

Christian: alles gleich bis auf 59,94 Bilder/Sekunde
MP4
Ja ich glaube das müsste es an sich schaffen. Gibt es da irgendein Diagnosetool, oder könnte K-Lite Codecs etwas bringen? System ist relativ neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nichts weiter installiert. Sollte so direkt laufen.

Allerdings:

Mir ist schon öfter aufgefallen dass das Surface sich keinen neuen Grafiktreiber von Intel über Windows Update herunterlädt. Prüf daher mal mit dem Intel® Treiber- und Support-Assistent ob es eine neuere Version gibt.
 
EInfach am besten die neusten Intel Treiber direkt installieren. https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/

Über Windows Update, bzw. den Treiber Paketen sind sehr alte Versionen enthalten. Das hat schon so manches Problem bei mir gelöst.

Habs eben bei meinem 7ner probiert. YouTube 4K und 4K Materila werden flüssig abgespielt (auf einem externen 4K Monitor). Das Tablet hängt allerdings in einer Dockingstation und ist somit per Kabel verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surface Pro7 hat hatt irgendeine G7 Grafik, sollte problemlos reichen für 4k. Interessant wird es aber, mit dem Codec und der Bitrate des Videos.

der Codec muss decodiert werden können. auch die fps Anzahl und hdr ist da wichtig, und ist die Bitrate sehr groß braucht es einen schnellen Daten Transfer bzw muss auch da die Hardware mit umgehen können.

Verrate uns doch mal details zur drohne und dem codec
 
Dachte eigentlich ich habe mit Driver Booster alle Treiber aktuell, aber Intel hat einen veralteten gefunden. Ich melde mich gleich ob es geklappt hat, vielen Danke erstmal. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
JustMe70 schrieb:
Hau runter den Schund. Kümmer dich alle Jubeljahre mal um aktuelle Treiber, wenn mal was nicht funktioniert, aber lass bitte so einen quatsch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiopai
knoxxi hat recht, das Problem bei solchen Tools ist auch, dass sie oft nicht 100% richtige Treiber, oder nicht den vollen Umfang installieren.

z.b ist ein Treiber installiert, aber kein Control Center, wo dann Einstellungen gemacht werden können. z.b Hardwarebeschleunigung oder so.

solche tolls sind nur im notfall gut, wenn man die Hardware nicht kennt, oder einfach keinen Treiber findet
 
Vielen Dank Euch allen, ich habe jetzt die Treiber aktualisiert, und ja, wenn ein System läuft dann läuft es, hatte schon den Verdacht, dass man sich sowas wie Driverbooster auch sparen kann. Treiber hat leider nichts gebracht, dann habe ich windows 10 neu drauf, mit der Option, Programme zu behalten. Das hat nur eine sehr leichte Verbesserung gebracht. Videos laufen etwas besser, aber meine Drohnenvideos sind immer noch Standbild. Youtube läuft nur bis 1080 flüssig, 1440 ruckelt leicht, aber ruckelt, und darüber, 4k wieder standbilder trotz 1000der Leitung. Der Bildschirm kann ja gar keine 4k aber 1440 flüssig hätte ich mir schon gewünscht. Na egal, ich glaube langsam das ist einfach so. Wie läuft denn bei Euch Youtube mit 1440p? Grüße Michael
 
YouTube läuft bei mir problemlos in der 4k Qualitätsstufe.
 
Zurück
Oben