Surface Pro X

Albuferi14

Banned
Registriert
März 2016
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe derzeit das iPad Air 3. Nutze es seit ein paar Monaten als Ersatz für meinen Laptop im Büro, da mir besonders die Mobilität und der Apple-Pen wichtig sind, da ich damit viele Dokumente ausfüllen und unterschreiben muss. Allerdings bin ich nun immer mal mehr auf das ein oder anderen Problem gestoßen die mich meinen Laptop vermissen lassen. Da ich aktuell ein gutes Angebot für ein Surface Pro X gefunden habe, spiele ich mit dem Gedanken umzustzeigen. Ich nutze hauptsächlich webbasierte Anwendungen/Portale, Office-Anwendungen, PDF-Programme, Mail-Clients und Media-Streaming wie Netflix und co.
Ich weiss, dass das Surface X Pro keine x64-Anwendungen starten kann, aber ich habe damit ehrlich gesagt auch nicht vor zu zocken oder. Mich reizt die lange. Akku-Laufzeit, LTE und der neue Pen mit Akku.
Würde sich ein Umstieg lohnen oder eher nicht?
 
Moin,

naja ich frage mich was das X besser machen soll?
Grundsätzlich wirst du auf die gleichen Probleme stoßen zudem musst du für dich entscheiden ob du alle Apps bekommst die du brauchst.

Beim iPad hast du ein durchaus starken AppStore im Rücken.

Ich persönlich habe mir ein IPad Pro mit Stift zugelegt da ich dies zusätzlich zu meinem MacBook nutze.
 
Erwarte dir vom X kein normales Windows-System. Quasi jedes relevante Windows-Programm ist x64, alte 32-Bit Versionen gibts häufig nicht mehr. Selbst das Microsoft-eigene Teams gibt es erst seit wenigen Wochen als ARM-Version.
IMHO: Wenn, dann ein richtiges Surface. Mit dem X wirst du die selben Einschränkungen haben wie auf dem iPad, eher sogar mehr da das iPad die deutlich größere Plattform ist als Windows ARM.
Der Stift vom iPad ist nach allem, was man so liest auch deutlich besser als der vom Surface (zumindest beim normalen Surface). Das aber nur aus dritter Hand, habe den Surface-Pen nur mal im Laden getestet.
 
x64 auf ARM ist angekündigt, seitdem es Windows 10 ARM gibt. Es gibt auch eine Golem-Artikel aus November 2019, wo schon „bald“ der Test losgehen soll. Damit würde ich frühestens rechnen, wenn es in einer Release (!) Version verfügbar ist. Und wie performant das dann läuft wird sich auch zeigen müssen. Die x86-Emulation hat ja an manchen Stellen auch noch ihre Tücken.
 
Na ja, ich bekomme hier vor Ort das Surface Pro X mit Signature-Typecover und Pen für unter 900€. Beim Pro 7 bekomme ich die "kleinste" Version mit i5 und 8GB RAM mit Typecover und Stift nicht unter 1200€. Das ist schon eine große Differenz. Außerdem hat das Pro 7 dann kein LTE was ich für meine Arbeit aber gut brauchen kann.
 
Wenn es nur um die Unterschrift Funktion geht, kann das nicht jeder beliebige Laptop mit Touchscreen leisten? Nur als Überlegung in eine ganz andere Richtung zu denken:
iPad behalten + neues Notebook kaufen
 
TheDev schrieb:
64 auf ARM ist angekündigt, seitdem es Windows 10 ARM gibt.
das waren damals nur Gerüchte, und nichts offizielles.
 
Zurück
Oben