Surround System hier möglich? Wenn ja, wie?

Scheibes

Lieutenant
Hallo liebe Leute,

ich wohne mit meiner Frau und Kind (2 Jahre) in einer Dachwohnung und plane mir ein Surroundsystem zuzulegen.
Bzw wenn das nicht geht als Alternative eine gute Soundbar mit virtuellem Dolby Surround.

Seht euch mal die Fotos an und sagt mir ob es sinnvoll bzw überhaup möglich ist einen guten Surroundklang zu haben mit einem mittelmäßigen Surroundsystem (max 700-800 €). Oder soll ich mir lieber eine gute Soundbar leisten (z.B. Teufel Cinebar 51 THX).

Wo ich das größte Problem sehe ist einfach die Dachschräge, da diese doch sehr weit runter geht.

Was sagt ihr?

Gruß
Scheibes

PS: Mittlerweile hängt ein 55" an der Wand, daher wäre auf dem Sideboard Platz für Lautsprecher, den Subwoofer würde ich in die freie Ecke stellen. :)

Anhänge

• WP_20130503_003.jpg
    WP_20130503_003.jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 1.106
  • WP_20130503_001.jpg
    WP_20130503_001.jpg
    507,6 KB · Aufrufe: 1.174
Virtuelles surround aus einer soundbar ist Unfug. Will nicht anmaßend sein aber vergiss das lieber. Investier das Geld in ein vernünftiges Stereo oder 2.1 system, damit fährst du besser.

Ne surroundaufstellung ist in dem Zimmer mit der couch in der Ecke der Dachschräge nicht vernünftig umsetzbar.

würde sagen das 5.1 oder 5.0 (bei der größe brauchst du wohl kein sub) schon ginge.

mit dem sofa hab ich das ähnlich wie du. die rears (hab dafür 2 ls aus nem alten teufel concept e magnum genommen) habe ich nach viel testen hinten auf die armlehnen gestellt, zeigen nach oben - eigentlich komisch aber das war nach viel testen am besten.

da dein tv hängt passt der center sicher wunderbar drunter, evtl auf ohr anwinkeln.
front ls nimmst am besten keine stand-ls, regal-ls die vtl. tief genug gehen (da ich wie gesagt keinen sub nehmen würde) sollten zu finden sein.

edit: aber ganz wichtig: finde mit deiner dame mal ne wandfarbe die für beide geschlechter erträglich ist :D

Danke für das Feedback!
Kannst du mir auch eine Empfehlung geben was Lautsprecher und zugehörigem Verstärker abgeht?

PS: Streite nie mit einer Frau was Wandfarben angeht! :D

sdwaroc schrieb:
Dann hat das aber mit surround nichts zu tun...

bei mir kommts feeling zuhause schon auf, sound kommt gefühlt von hinten, das reicht. er will sourround oder möglichst nah dran und kein thx zertifiziertes super heimkino...

Scheibes schrieb:
Danke für das Feedback!
Kannst du mir auch eine Empfehlung geben was Lautsprecher und zugehörigem Verstärker abgeht?

PS: Streite nie mit einer Frau was Wandfarben angeht! :D

da gibts hier bessere experten als mich, warte auf nen anständigen deal für nen 5.1 avr, kommt alle tage mal
z.B. http://www.mydealz.de/26866/pioneer-vsx-322-fur-139e-einfacher-3d-fahiger-5-1-av-receiver/

Ja mir ist bewusst dass ich nicht das super Heimkino bekommen werde, da es aufgrund der Wohnungsbeschaffenheit einfach nicht geht!

Und genau deshalb würde ich zu 2.1 bzw. 3.1 greifen. Da hast du vor allem qualitativ bei dem Budget deutlich mehr von.

Fall 1: Du kaufst 5.1/5.0
1.) Die Aufstellung für 5.1 ist mehr als suboptimal.
2.) Du hast 800€, von denen mindestens 250€ für den Reviever draufgehen, also ca. 550€ für 6 Lautsprecher (Subwoofer).
3.) Du kaufst also 6 Lautsprecher für 550€ und stellst diese suboptimal auf. Also haben die doch sehr günstigen Lautsprecher neben ihrem eigenen Klang noch den Nachteil der Aufstellung, der sie nicht besser klingen lässt.

Fall 2: Kaufst du 2.0 oder 2.1 sieht das so aus:
1.) Aufstellung ist zwar nicht optimal, aber deutlich besser umsetzbar.
2.) Für den Verstärker/Reciever bleibts bei ca. 250€.
3.) Du kaufst also max. 3 Lautsprecher (Subwoofer) für 550€, macht 180€/Stück und kannst diese hochwertigeren Speaker auch noch gut aufstellen.

Welche Variante klingt wohl besser?

Frage zum Raum: Wie viel Platz hast du rechts neben dem Glasschrank unter der Schräge nach oben?

Und warum dann 5.0/5.1 erzwingen? Ich denke man bekommt viel harmonischeren Sound wenn man 2.0/2.1 oder evtl noch 3.0/3.1 aufbaut.

Für Standlautsprecher sehe ich keinen Platz. Es sei denn man nimmt rechts den Schrank weg, das Lowboard dann weiter nach rechts damit links Platz frei wird und dann kann man da auch Standlautsprecher aufstellen. Bei den Dachschrägen wird das aber auch alles irgendwie murks.
2 Regallautsprecher + Center wäre so das was ich da aufbauen würde. Ein Subwoofer wird dann zu teuer. Der kostet auch nochmal um die 200€ wenn es was halbwegs vernünfiges sein soll.

Und warum dann 5.0/5.1 erzwingen? Ich denke man bekommt viel harmonischeren Sound wenn man 2.0/2.1 oder evtl noch 3.0/3.1 aufbaut.

Mein Reden! ;-)
Und Regallautsprecher halte ich bei der Raumgröße + Schrägen auch für die beste Option. Große Lautsprecher brauchen auch großen Raum.

Und was spricht gegen bzw für eine "vernünftige" Soundbar?

da bin ich anderer meinung, die front 3.0 :>> eine serie weil homogen, hinten kleine günstige rears...

gebraucht bei ebay meinetwegen, die teufel wie oben gesagt tun genau das was sie sollen in meinem fall und kosten mal gar nix (die euros spart man dann beim avr wenn man aufn deal wartet (50 - 100€).

was machen die rears auch groß? da kommt ja selten mal mehr als bissl hintergrund lala, nen einschlag (bsp: the pacific e1) oder nebengeräusche (schmied geklimper auf marktplatz, bsp: game of thrones s1 e1).

richtig bumm ist bei der location eh nicht möglich, aber trotzdem würde ich die 2 hinten nicht missen wollen

musik hört man eh stereo... und dafür investiert man hier wohl am meisten in die front ls.

edit: vlt hab ich noch 2 für deine rear im keller, muss ich mal gucken ;)

edit2: ggn die soundbar spricht alles, das ist murks... und dafür sogar ziemlich teuer - im grunde fängt das bei der physik an.

edit3: falls ich sie net finde. in der bucht gibts diverse auktionen für ls aus dem damaligen p/l kracher set

Zuletzt bearbeitet:
Scheibes schrieb:
Und was spricht gegen bzw für eine "vernünftige" Soundbar?

Es gibt keine "vernünftige" Soundbar.

Ich würde zuerst mal auf 3.0 gehen und mir später (vielleicht) 2 günstige, kleine LS für hinten kaufen. Auf einen Sub kann man hier glaub ich verzichten.

Als Reciever würde ich einen aus dieser Liste aussuchen.

Für die Lautsprecher kannst du dir die nuBox-Serie anschauen, bspw. 2x nuBox 311 + nuBox CS-411. Wenn du dann später nochmal Geld in die Hand nehmen willst kannst du ein ATM-Modul kaufen und so den Tiefgang der kleinen Böxchen - der für Regal-LS dieser Größe schon ganz gut ist - noch um ~20Hz auf ~46Hz erweitern. Dazu kommt die wandnahe bzw. Eckaufstellung der LS, die den Bass allein durch die Position im Raum anhebt.

Generell würde ich aber auch mal zum HiFi-Händler "deines Vertrauens" gehen und mal in verschiedene LS de Mainstreammarktes reinhören. Bspw. Canton, Heco, Klipsch, B&W etc.

sdwaroc schrieb:
Mein Reden! ;-)
Und Regallautsprecher halte ich bei der Raumgröße + Schrägen auch für die beste Option. Große Lautsprecher brauchen auch großen Raum.

Wobei er da aktuell wohl nicht einmal für Regal Lautsprecher genug Platz hätte. Da diese entweder in das Regal Links noch wegen der Schräge Rechts von der Höhe passen würden.

@TE könntest du mal die Höhe messen die ein Lautsprecher in dem hängenden Regal Links unten maximal zur Verfügung hätte?

Rechts das Regal weiter in die Ecke schieben, das Lowboard auch weiter nach rechts, dann den TV weiter in die Mitte vom Lowboard so dass rechts mehr platz ist und dann passen da 2 Regallautsprecher drauf.

JackA$$ schrieb:
Gute Einsteigerlautsprecher:
Magnat Monitor Supreme.
200er Pärchen als Front, nen 100er Pärchen als Rears, nen 250er als Center und nen 301A Sub.
Dazu nen AVR
Mit Kabel biste bei 700 Euro und von der Aufstellung her solltest du auch keine so großen Probleme bekommen, sofern du deine Möbel etwas verrutschen kannst.

Die Zusammenstellung gefällt mir ganz gut! :-)
Danke!

Mit den Möbeln muss ich jetzt mal gucken wie ich das noch stellen könnte, Couch kann ich evtl noch bisschen mehr in die Mitte packen.
Vorne beim Fernseher gehts auch noch bisschen weiter Richtung Aussenwand.
Ergänzung ()

So, die Entscheidung ist gefallen.

Ich werde vorerst mal ein 3.1/3.0 System hinstellen mit vernünftigen Komponenten.
Da wir evtl. vorhaben in 2-3 Jahren unsere Wohnung zu erweitern (Anbau), so dass wir ein größeres Wohnzimmer haben und dann auch dachschrägenfrei sind. Dann kann ich die 3.1 Anlage immer noch auf ein 5.1 System erweitern.

Mein aktuelles Budget liegt wie schon geschrieben bei ca. 700,- €, da ich im Hifi Bereich nicht so bewandert bin, würde ich gerne noch wissen welche Hersteller ihr mir für AVR, Lautsprecher und Subwoofer empfehlen könnt!?

Der Raum in dem die Anlage steht hat im Gesamten ca 60m², davon sind ca. 20m² nur das Wohnzimmer, der Rest ist Esszimmer und Küche.
Dazwischen sind keine Wände, sondern es ist alles komplett offen. (Falls das wichtig ist)

Scheibes schrieb:
...Lautsprecher und Subwoofer...

Darf man nun davon ausgehen, das du damit Regallautsprecher + Subwoofer ODER dann doch Standlautsprecher + Subwoofer meinst?

Lass den Subwoofer erstmal weg. Wenn es da was Ordentliches sein soll schlägt der schon mit 300€ zu Buche.

AVR: Irgendwas im 200-250€ Bereich von Denon/Yamaha/Pioneer/Onkyo. Kommt immer darauf an was du an features haben willst. Air Play, DLNA, LAN/WLAN, Anzahl der HDMI ein- und Ausgänge.
http://geizhals.de/?cat=hifirec&bpm...787_Pioneer~787_Yamaha~321_5.1~321_7.1#xf_top

Lautsprecher: Vielleicht ein Paar Heco Metas XT 301 (300€) + Heco Metas XT Center 31 (150€)

Dann bleiben dir 250€ für den Receiver.

Wobei ich gerade sehe, dass es die Metas XT als Standlautsprecher nicht mehr wirklich zu kaufen gibt für später dann. Man sollte die Front (L, R und Center) schon aus einer Serie nehmen.

Würde ja ansonsten ein Paar Dali Zensor 1 + den Center nehmen. Aber das sprengt das Budget. Und ich weiß nicht wie tief die kleinen Zensoren kommen. Oder vielleicht doch erstmal nur Stereo? Man kann sich auch mit richtiger Aufstellung ein Phantomcenter erschaffen.
Dann ein Paar Dali Zensor 3 + AVR. Wäre auch ne möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben