• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Surviving Mars: Relaunched: Neuauflage von Paradox' Mars-Aufbauspiel ist erschienen

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Surviving Mars: Relaunched ist erschienen. Die Neuauflage der Aufbausimulation, die sich auf halbem Weg zwischen Remaster und Remake einordnet, bündelt alle bisherigen Erweiterungen mit technischen Optimierungen. Außerdem stellt sie die Basis für neue DLCs im Jahr 2026. Das Originalspiel ist nicht länger verfügbar.

Zur News: Surviving Mars: Relaunched: Neuauflage von Paradox' Mars-Aufbauspiel ist erschienen

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee, DynamaxX und Krik
Hm. Ich weiss nicht. Soll man sich das holen ? Den Vorgänger >100h gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nephro
Gibt es da auch einen verrückten Multimilliardär, der sich als König des Mars ausgibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, ogdullum, M@tze und eine weitere Person
Coenzym schrieb:
Soll man sich das holen

Ich habe aufm Vorgänger knapp 60 Stunden und nun relaunched geholt.

Schon dadurch, das die DLC dabei sind und es für Altbesitzer 20 Euro Rabatt gibt

Allerdings fehlen Mods, wenn du also davon viele Einsatz hast dann eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und Corpus Delicti
das hat nur einen Beigeschmack - leider! Bei sonst sehr geilem Game!

Um das Spiel spielen zu können, müssen Sie ein wahnsinniges juristisches Dokument akzeptieren, das Paradox die Erlaubnis gibt, Ihre Kontaktdaten, demografischen Daten, Kontokennungen, Online-Kennungen, "Daten für die Abwicklung von Geschäften", Spieldaten (Telemetrie/Spielweise), Finanzinformationen wie Bankname und Kartennummer zu sammeln, zu speichern und weiterzugeben. Sie geben auch ausdrücklich an, dass die Informationen außerhalb von Ländern weitergegeben werden, die an die DSGVO gebunden sind.
Das Game hat aber kein DENUVO - sehr gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69, tritratrullala, Joromar und 8 andere
Maxminator schrieb:
das hat nur einen Beigeschmack
Und man kann irgendeine Datenerfassung in den Einstellungen ausschalten, nur keine Ahnung welche

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Für 20€ werde ich zuschlagen.
Hab den die Originalversion gerne gespielt nur hoffentlich zieht Paradox nicht wieder die falschen Schlüsse.

Steam Sale in 1-2 Jahren...
Ich bin grad bei Anno 1800 angekommen. 60 Euro für all in One

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich habe den Vorgänger vor Jahren auf Epic geschenkt bekommen und ab und an auf Reisen gedaddelt.
Es ist ganz nett aber irgendwie hat es mich nicht in den Bann gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bleibt ja für Upgrader bis Mai (!!) vergünstigt. Also einfach mal abwarten - optisch (Letsplays) sehe ich wenig optische Neuerungen - und ein wenig mehr Inhalt (Politik)

Wird getrackt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Für 20€ werde ich zuschlagen.

Für Vorbesitzer des ersten Teils ist dieses Spiel 20€ günstiger (19,99€) in Deutschland.

Die Deluxe Edition hat 3 DLC mit dabei, wovon eines bereits veröffentlicht ist.

Die Basis Edition enthält alle DLC des Vorgängers.
Ergänzung ()

rob_zup schrieb:
Gibt es da auch einen verrückten Multimilliardär, der sich als König des Mars ausgibt?
Du kannst SpaceY spielen - also ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: rob_zup und wagga
  • exzessive Datensammelei mit Einwilligung inkl. DSGVO-ferne Drittländer -> BIG NOPE ( wieso Spieler sowas immernoch akzeptieren, unklar )
  • Bugs in der neuen Version gefixt, welche in der normalen Version nie gefixt wurden -> BIG NOPE ( ich zahl nicht für Bugfixes )
  • neue DLCs nur als Kaufargument, damit man nochmal kauft -> BIG NOPE ( die hätte man auch für die alte Version bringen können )

3 Punkte, die mich aktiv vom Kauf abhalten.

Die Bewertungen sind nicht umsonst solala für ein eigentlich tolles Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69, tritratrullala, Wintermute und 2 andere
E1M1:Hangar schrieb:
exzessive Datensammelei mit Einwilligung inkl. DSGVO-ferne Drittländer -> BIG NOPE ( wieso Spieler sowas immernoch akzeptieren, unklar )
Stimmt tatsächlich - hier wird das Opt Out Verfahren verwendet, was unzulässig ist. Ist aber bei allen Paradox spielen so wie z.b CK3, Cities Skylines2, Stellaris. Kann man aber als Spieler umgehen oder nachträglich im Spiel unter "Gameplay" deaktivieren.
Bugs in der neuen Version gefixt, welche in der normalen Version nie gefixt wurden -> BIG NOPE ( ich zahl nicht für Bugfixes )
Hätten Sie die Bugs im Original gefixt hätten wir vermutlich heute kein Relaunched bekommen. Die Arbeitszeit muss ja irgendwo herkommen.
neue DLCs nur als Kaufargument, damit man nochmal kauft -> BIG NOPE ( die hätte man auch für die alte Version bringen können )
Je mehr DLC man im ersten Spiel gekauft hatte, desto weniger wird man für den Neukauf belohnt. Spieler die nur das Basisspiel im ersten Teil erworben haben, bekommen nun für 20€ ein komplett neues Spiel inklusive aller DLC. Das ist preislich unschlagbar.

Ich hab damals das Spiel für 5,99€ gekauft. Jetzt gibt mir der Spieleentwickler alle DLC aus dem ersten Teil plus ein komplett überarbeitetes Spiel für 19,99€

Das originale Spiel
1762849004302.png

Relaunched Version
1762849151752.png

Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
das hat nur einen Beigeschmack - leider! Bei sonst sehr geilem Game!
Und genau deswegen werde ich das auch definitiv nicht Kaufen!, und Paradox jetzt endgültig auf meine Nogo-Liste setzen. 😠👎

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, fox40phil, wagga und eine weitere Person
  • exzessive Datensammelei mit Einwilligung inkl. DSGVO-ferne Drittländer -> BIG NOPE ( wieso Spieler sowas immernoch akzeptieren, unklar )
  • Bugs in der neuen Version gefixt, welche in der normalen Version nie gefixt wurden -> BIG NOPE ( ich zahl nicht für Bugfixes )
  • neue DLCs nur als Kaufargument, damit man nochmal kauft -> BIG NOPE ( die hätte man auch für die alte Version bringen können )

3 Punkte, die mich aktiv vom Kauf abhalten.

Die Bewertungen sind nicht umsonst solala für ein eigentlich tolles Game.
Dazu kommt den Vorgänger gabs bei GoG die Neuauflage nicht.
Dann bleibe ich bei der GoG Version und verzichte auf neue Inhalte.
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Muntermacher und dasBaum_CH
@Vitche
Gut geschriebener Artikel! Ich glaube, da steht alles drin, was ein potentieller Spieler aktuell zum Spiel wissen sollte. 👍

exzessive Datensammelei mit Einwilligung inkl. DSGVO-ferne Drittländer -> BIG NOPE ( wieso Spieler sowas immernoch akzeptieren, unklar )
Ich verstehe dieses "Argument" nicht. Wenn man sich konsequent daran hält, sperrt man sich aus 99+% der verfügbaren Spiele aus. Steam, Epic und vergleichbare Shops und Dienste fallen dann auch raus. Nicht mal Windows dürfte man dann noch nutzen und schon gar nicht im Internet surfen (überall ist die Google Ad-Seuche).

Laut den Datenschutzbestimmungen verkauft Paradox die gesammelten Daten nicht. Das wird explizit so ausgeführt:
• Wir erfassen personenbezogene Daten, um unsere Dienste zu betreiben und zu verbessern – nicht, um sie zu verkaufen.
• Wir verkaufen Ihre personenbezogenen Daten an niemanden, weder gegen Entgelt noch für andere Gegenleistungen.
Und was da gesammelt wird, ist eigentlich nichts verwerfliches:
Wir erfassen und verarbeiten unter Umständen folgende personenbezogenen Daten:
• Kontaktdaten, z. B. Name und E-Mail-Adresse;
• demografische und geografische Daten, z. B. Ihr Alter und Ihre IP-Adresse;
• Kontokennungen, z. B. Ihre Paradox-Account-ID („Paradox-ID“) und die eindeutige Kennung Ihres Accounts auf der Plattform, die Sie für unsere Spiele nutzen („Plattform-ID“);
• Online-Kennungen, z. B. Benutzername und Cookies;
• Daten, die für die Ausübung unserer Geschäftstätigkeiten und die Gewährleistung der erwartungsgemäßen Funktion unserer Dienste notwendig sind („erforderliche Telemetrie“), z. B., wenn Sie unsere Spiele starten oder beenden oder wenn die Installation unseres Paradox Launchers fehlschlägt;
• Daten über Ihre Nutzung unserer Dienste („Spieldaten“), z. B. Aktionen und Entscheidungen im Spiel;
• Kaufinformationen, z. B. welche unserer Spiele Sie gekauft haben und besitzen;
• Finanzdaten, z. B. Zahlungsmethode, Bankname und Kartennummer (außer den letzten vier Ziffern);
• Angaben zu Ihren Interessen, z. B. welche Dienste Sie Ihren Interessen hinzugefügt haben; und
• Umfragedaten, z. B. Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen und andere personenbezogenen Daten, die Sie angeben, wenn Sie freiwillig an einer Umfrage von uns teilnehmen.
Ich empfinde das nicht als exzessiv, sondern es entspricht eher meine Erwartung. Man guckt, welche Art Spieler man bedient und hält ein paar Daten vor, die für das Funktionieren eines Shops nötig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Vitche, Obvision und 5 andere
rob_zup schrieb:
Lustig, dass man ihn jetzt als verrückt bezeichnet, früher war er Visionär...
Die Fähnchen im Wind.

Bei Steam scheint die neue Version nicht gut anzukommen, passt zu Paradox der letzten Jahre, sehr tief gefallen.
Ergänzung ()

Dirk aus F. schrieb:
Bleibt ja für Upgrader bis Mai (!!) vergünstigt. Also einfach mal abwarten - optisch (Letsplays) sehe ich wenig optische Neuerungen - und ein wenig mehr Inhalt (Politik)

Wird getrackt!
Also limitierte Vergünstigung, FOMO Bullshit.
Sowas sollte dauerhaft sein, aber ist halt am Ende Paradox.

Unfassbar, dass sie so viele Daten erheben?!?
Verkauft doch einfach ein gutes Spiel, auch für alt-Besitzende, macht dann regelmäßig einen Hinweis für eine Umfrage und gut ist?!?!

Das ist ein Ausgewüchs - was man sich zum Beginn von Steam nicht hätte vorstellen können hm?! 🫣🤦‍♂️

RAZORLIGHT schrieb:
Also limitierte Vergünstigung, FOMO Bullshit.
Sowas sollte dauerhaft sein, aber ist halt am Ende Paradox.

Das sind mehr als 6 Monate - was ist daran "limitiert" oder "Fomo"?

Man hat 6 Monate Zeit - NICHTS daran ist Fomo oder ein echtes Limit.

Wer sich in 6 Monaten als bereits Besitzer des alten Spiels nicht durchringen kann es zu kaufen, der wird es auch danach nicht machen - ausser zum Sale für 5€ auf ner Keyseite oder Humble.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, LukS und Krik
fox40phil schrieb:
Das ist ein Ausgewüchs - was man sich zum Beginn von Steam nicht hätte vorstellen können hm?! 🫣🤦‍♂️
Das ist sicher einer der Grunde warum ich bei Steam immer seltener Games kaufe!
(Neben der Tatsache das ich im Moment mal wieder kein großes Interesse am Spielen habe)

Wenn ich mal nach neuen Spielen schaue dann ist das meist erstmal bei GOG und Itch.io

Zurück
Oben