SuSE 9.2 und NVIDIA Treiber

Pennywise09

Lt. Junior Grade
Ich versuche verzweifelt meine GF 6600GT unter SuSE 9.2 ans laufen zu bringen.

Manuelle Installation über runlevel 3 habe ich schon versucht. Klappt nicht. Danach habe ich das System nochmal neu aufgesetzt. Dann habe ich folgendes gemacht:

Habe das online Update ohne den Nvidia installer durchgeführt.

Danach habe ich einen reboot gemacht.

Dann per YOU den NVIDIA Treiber geladen.

Reboot gemacht.

!!Es kam schonmal kein NVIDIA Bildschirm !!

Dann unter Yast -->Hardware-->Grafikkarte und Monitor

Als Grafikkarte meine GF6600GT ausgewählt.
Auflösung 1024x768 und Farbtiefe 24 Bit.

Dann auf testen gegangen.

Dann kam der NVIDIA Bildschirm. Nach ca. 2 Sekunden verzerrte sich das Bild und es ging nix mehr.

Himmel. Ist es wirklich so kompliziert einen Grafikkartentreiber unter SuSE zu installieren ?

Was habe ich falsch gemacht ?

Xorg.Config:

Section "Device"
BoardName "Framebuffer Graphics"
BusID "1:0:0"
Driver "fbdev"
Identifier "Device[0]"
VendorName "V

Bei Driver muss "nvidia" eingetragen werden und weiter oben bei Section "Module" muss Load "glx" stehen.

Gerade zu diesem Thema wird dir auch die Suchfunktion weiterhelfen :)

mfg
aki

Ich habe die Sufu genutzt. Sogar in mehreren Foren aber bei jedem post stehen andere Tipps. Das hat mich verunsichert.

Also muss ich in der Xorg.Config

Driver "nvidia" (klein/groß geschrieben ?) ändern ?

Module sieht wie folgt aus:

Section "Module"
Load "dbe"
Load "type1"
Load "freetype"
Load "extmod"
Load "glx"
Load "v4l"
EndSection

Wenn ich das so änder, kommt dann nicht mehr der verzerrte Bildschirm ? Ich muss doch die GF6600GT auswählen ?

nvidia klein

Der Rest sieht gut aus. Du musst nicht extra die GF6600GT in Yast2 auswählen, hauptsache der richtige Treiber wird geladen. Das dürfte nämlich nur den "BoardName" beeinflussen und da könnte im Grunde auch Wurstbrot stehen.

Versuch es erstmal so. Falls es nicht klappt würde ich als nächstes BusID rausschmeißen.

mfg
aki

Hängst du jetzt komplett in der Konsole oder hast du noch Zugang zu KDE?
Erstmal musst du dich als Root einloggen um Schreibzugriff zu haben. Dann einfach in einem Editor deines Vertrauns die Datei editieren.
Falls du in der Konsole hängst loggst du dich als Root ein oder wechselst von deinem Benutzer per "su" zu Root. Dann mit einem Editor, z.B. vi, die Datei öffnen, editieren und speichern.

cd /etc/X11
vi xorg.conf
i drücken zum Einfügen
Nach dem Editieren esc
:save xorg.conf

Ich dachte der Treiber ist schon per YOU installiert? :)
Du kannst natürlich zunächst ein Backup deiner Konfig anlegen, entweder einfach innerhalb von KDE kopieren oder per Konsole:
cd /etc/X11
cp xorg.conf xorg.conf~

Mit mv xorg.conf~ xorg.conf kannst du die Datei wieder überschreiben im Notfall.

Sofern der Treiber schon per YOU installiert ist, kannst du jetzt die Änderungen machen. Ansonsten YOU anschmeißen und Treiber ziehen. Um den Treiber von nvidia.com zu installieren werden deiner Installation im moment die Development Tools fehlen. YOU ist also der leichtere Weg.

mfg
aki

Ich hatte ihn per YOU geladen.

Jetzt ist genau das passiert, was ich befürchtet hatte. Ich habe es auf "nvidia" geändert.

SuSE bootet, es kommt der Nvidia Bildschirm, der verzerrt nach ein paar Sekunden und es geht garnix mehr !!!

Was jetzt ?

Wie komme ich in auf den SuSE Arbeitsplatz umd die config wieder zu ändern ?

**Bin gerade über Windows online.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Du müsstest jetzt per Konsole die xorg.conf editieren bzw. die Konfig mit dem Backup überschreiben.
Ich schätze mal, dass du erst XOrg updaten musst, weil die Grafikkarte dafür zu neu ist.

Versuch auf eine Konsole zu wechseln mit strg + alt + F1. Dort einloggen und wie oben beschrieben mit einem Editor die Konfig bearbeiten und die alten Werte wieder eintragen. (Driver "fbdev")
Sollte der PC nicht mehr reagieren, weil die Grafikkarte abgeschmiert ist, müsstest du in den Runlevel 3 booten. Wenn Grub erscheint einfach e drücken und die Zeile wie in diesem Beispiel editieren:
kernel /vmlinuz-2.4.18-5 ro root=/dev/hda9 3
Einfach ganz hinten die 3 dranhängen, die für den Runlevel steht. Nun b drücken zum booten. Wie gesagt ist das nur ein Beispiel, Kernelversion und die Rootpartition können bei dir anders sein.

mfg
aki

login: root
<passwort>

aki schrieb:
cd /etc/X11
vi xorg.conf
i drücken zum Einfügen
Nach dem Editieren esc
:save xorg.conf

Driver "fbdev" muss da wieder rein.

Setzt natürlich vorraus, dass der Editor "vi" installiert ist. Ansonsten gäbe da da noch edit oder nano.

mfg
aki

Tja, da ging garnix mehr. Konnte nix schreiben. Ich habe SuSE nun zum 3ten Mal heute aufgespielt. Ich bin gerade beim Online Update. (Ohne Nvidia Treiber)

Mist, ich brächte mal eine genaue Beschreibung, wie ich den Treiber manuell Installiere und was für Pakete ich dafür vorher installieren müsste.

Mit dem How To komme ich als absoluter Linux Anfänger nicht ganz klar.

Ich müsste erstmal genau wissen, was ich unter Yast alles installieren muss um den Treiber nachher problemlos zu installieren.

-----------------------------

Also ich starte damit, dass ich mir den Grafikkartentreiber Version: 1.0-7174 runtergeladen habe.

Dann gehe ich in YAST auf software installieren und gebe als Suchbegriff "gcc" ein. Dann werden viele Optionen aufgezählt.

gcc
gcc-32bit
gcc-c++
gcc-info
gcc.locale
libgcj

was muss ich da installieren ?

Dann gehe ich in YAST auf software installieren und gebe als Suchbegriff "make" ein. Dann werden viele Optionen aufgezählt.

make
makedev

was muss ich da installieren ?

Den Kernel Source habe ich bereits installiert und auch auf den aktuellen Stand gebracht.

Was muss ich sonst noch installieren ? Dann probiere ich mal die Installation.

installiere den gcc und make, die abhängigkeiten übernimmt yast.

Wenn du dir die Pakete auflisten lässt, gibt es eine Gruppe entwicklung (oder so ähnlich) da ein haken sollte auch reichen

übrigens gibt es schon den 76.64 Treiber, schau im downloadbereich nach

Zurück
Oben