Switch letzte Fragen vor dem Kauf

Don-DCH

Captain
Hallo,
ich habe ja schon hier nach einem Switch gefragt,
ich habe mir jetzt diesen ausgesucht bei folgendem Händler
http://www.notebooksbilliger.de/hp+procurve+1810+8g+v2+switch?nbb=08e71a

Jetzt meine abschließenden Fragen, die mich noch daran hindern diesen in den Einkaufswagen zu tun.

-Hat der Switch Lebenslange Garantie wenn ich ihn bei Notebooksbilliger bestelle ?
- Hat der Switch IGMP V3 Wichtig für IPTV
- Kann der Switch Dynamische Link Aggregation wichtig für Synology NAS

Vielen vielen dank nochmal und einen schönen Tag

Lade dir doch bei HP die Doku zu dem Gerät, da sollten die Specs sauber aufgelistet sein.

tschau

Hallo, da habe ich schon gesucht und nichts dazu gefunden...

Nein, wird er nicht haben, es ist ein Layer-2-Switch, IGMP arbeitet aber auf Layer-3.

Soweit ich weiß unterstützt HP IGMP erst ab der 2510er Serie. IPTV sollte zwar geroutet werden, nur nicht als Multicast sondern klassisch als Broadcast. Geh davon aus, dass der HP ebenfalls kein Link Aggregation kann.

Ich wüsste nicht warum die Garantie, die in Deutschland auf 30 Jahre begrenzt ist, nicht bei allen Händlern gelten sollte.

[Nachtrag]
Der 1810 kann offenbar doch Link Aggregation (http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...67-4172281-4172281-3963985-3963989.html?dnr=1) "IEEE 802.3ad Link Aggregation (LAG)".

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
zum Thema IGMP. Selbst wenn der Switch es nicht unterstützt wird es funktionieren. Das Problem dabei ist nur einfach das er den Multicast Traffic an alle Ports Broadcastet. Das heißt wenn ein Access-Point am selben Switch hängt werden diese Broadcasts dann auch im WLAN verteilt was natürlich schlecht für die Performance ist. Ich habe auch nichts in den Specs des HPs entdecken können das er IGMP Snooping unterstützt. IGMPv3 muss nur dein Router unterstützen. Das Snooping dabei bedeutet das der Switch mitbekommt welcher Client Multicast spricht und somit werden auch nur dahin die Multicasts geleitet.
Link Aggregation kann das Ding auch (LACP). Das klappt auch mit ner Synology.
Grüße

Danke für die ganzen Antworten gerade wegen IPTV wurde mir dieser Switch empfohlen,
heißt das der Switch bringt was das IPTV angeht keine Besserung und flutet das Netz genauso wie ein 20€ billig Switch?
@computerbase107 da war ich auch mehrmals konnte aber nichts entdecken zu igmp.
Gibt es denn einen bezahlbaren Switch (maximal 100€) der IGMP v3 kann?

Vielen dank nochmal!

Ich würde dir z.B. ein Zyxel 1510 empfehlen, auch wenn er bereits bei 110 Euro liegt. Alternativ schau mal ob günstigere Zyxel ebenfalls IGMP können.

Du benötigst in jedem fall einen Layer-3-Switch, das IGMP Protokoll arbeitet auf diesem Layer, für 100 Euro wirst du da nichts bekommen. Ein kleiner 10 Port CISCO kommt schon mit 170 Euro daher, da wird ein HP nicht wesentlich günstiger sein. Wenn der Switch nicht mit IPs und Ports, sondern nur mit MAC Adressen umgehen kann geht es.

Wie sieht es mit einem VLAN aus? Du könntest für bestimmte Clients ein VLAN einrichten, allerdings benötigt man dann Inter VLAN Routing, hmm auch keine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Kann der Zyxel IMGP?
an ports wären um die 8 vollkommend ausreichend.
Doofe frage aber kann meine Fritzbox 3370 IMGP V3?

hm für das NAS könnte ich den HP nehmen und für den einen Receiver der nicht direkt mit dem router vebundne ist dann einen hochwertigen?

Wobei man dazu sagen muss wir betreiben 4 Entertain Receiver 3 davon direkt an dem Router und 1 noch über einen billig Switch, der eine ist aber zurzeit wenig an, dass könnte sich aber ändern.

Dann bliebe für den einen Receiver noch die Möglichkeit mit einem extra kabel was halt aufwand wäre.
Aber dann von der fritzbox aus in einen billigen Switch von dort aus dann in 2 Receiver das müsste gehen oder?

Danke an alle!
Viele Grüße

Ja, er kann laut Handbuch IGMP.

Du könntest natürlich "alle" Receiver an einen beliebigen Switch anschließen, diesen an die FB. Die FB würde dann an den Switch übertragen und diese via Broadcast an alle angeschlossenen Geräte. Das wäre pro aktives Gerät und verwendetet Sender ein weiterer Broadcast, aber ein GBit Switch hat ausreichend Leistung dafür.

Ansonsten würde wohl nur dieses Schätzchen in betracht komen oder?
http://www.cyberport.de/?DEEP=5219-030&APID=27
(wollte schon immer mal ein Switch von cisco :D ) aber für das Geld dann vielleicht lieber ein kabel :)
Muss ich erst noch abklären.
Das Problem wäre dann, das das NAS woanders steht und für link agregation noch einen entsprechenden Switch braucht, würde das dann mit dem HP klappen sprich einmal cisco und einmal hp?
Verträgt sich das?

Dr. MaRV schrieb:
Du benötigst in jedem fall einen Layer-3-Switch
Nee er brauch nur einen Switch der IGMPv3 Snooping unterstützt. Der Switch bekommt somit mit wenn IGMP Join und Leave Messages auf verschiedenen Ports versendet werden und weiß somit wohin Multicast Traffic gehen soll. Hier das RFC dazu: http://www.ietf.org/proceedings/50/I-D/idmr-snoop-00.txt
Was man machen könnte ist den Receiver an den internen Switch des "Routers" (welcher hoffentlich IGMPv3 kann...) hängen und die Synology und alles weitere dann an den HP. Somit wird der MCast Traffic nur an den Receiver geleitet und landet nicht auf dem HP.

Edit: aus nem Blog http://www.schirmer-online.de/t-home/igmp-v3-switches/ Da Taucht der Zyxel auch als "unterstützt und getestet auf"

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch ;).

Ich kauf hier und da Zyxel Hardware, seit dem ein Arbeitskollege 2006 auf den Hersteller aufmerksam wurde. Machen gute Hardware für einen günstigen Preis.

Hmm,
also gründe für den HP waren die sehr lange Garantie, und so viele ports die der zyxel hat brauche ich nicht maximal 10.
Leider sind in dem Blog nur 100 mbit geräte, das fällt schon wieder raus.
Ich muss mal schauen eigentlich ist es zu viel aufwand nochmals ein Kabel zu legen, aber es wäre sicher die beste Lösung.

Der von mir gepostete Cisco Switch sollte das ja auch können oder?
würde dann vllt ein 50meter kabel zum Receiver gelegt werden.

Sollten die Receiver dann alle am Switch angeschlossen werden oder ist das dann egal und es können 2-3 am router und der rest einfach an den Switch?

Mit einem passenden Switch ist es egal wie du es anschließt. Am besten wäre jedoch, wenn du dann auch alles an den Switch anschließt. Der Cisco SRW2008-K9 kann IGMP. Für 10 Ports wäre er mir aber definitiv zu teuer.

Hmm alles geht leider nicht, den einen Receiver könnte ich dran anschließen falls kabel gelegt werden.
Das er nicht günstig ist stimmt natürlich.
Aber ich habe auch wenig lust, das das Netzwerk dann andauernd geflutet wird.

hier mal der aufbau skizziert
lan2.PNG

Zurück
Oben