Switch V7 MPEGS24 kondolieren

ny_unity

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

ich bin „mal wieder“ auf eure Hilfe angewiesen.

Mein Haus ist fertig und Netzwerk ist jetzt verlegt. Ich habe mir den obigen Switch zugelegt und wollte den konfigurieren. FritzBox ist am Switch dran. Leider kann ich nicht zugreifen, die IP vom Switch ist 192.168.1.1, die der FritzBox 192.168.178.1... ich habe meinen Laptop mit Netzwerkanschluss auf Arbeit.

Gibt es noch eine Möglichkeit um den Switch zu konfigurieren? Wenn ich die Ip der FB ändere, wird das nichts bringen, wenn die auch auf 192.168.1.1 ist, oder?

Vielen Dank!

Erik

Geht problemlos.

1. Zusätzliche Adresse am PC vergeben, mit dem der Switch eingerichtet werden soll. (Adresse muss im Subnet des Switches sein, z.B. 192.168.1.2)

2. Auf den Switch zugreifen und die Management IP auf das Subnetz der FritzBox ändern. (IP z.B. 192.168.178.2)

Was spricht dagegen, eine IP aus der Range der Fritz!Box zu nehmen?
Routing natürlich aus und außerhalb der DHCP-Range.
So ist das Web Management immer problemlos erreichbar.

Wenn die IP des Switches fix ist:

* PC und Switch gesondert verbinden
* PC auf fixe IP 192.168.1.2/24
* Mit 192.168.1.1 verbinden
* IP des Switches umstellen, z.B auf 192.168.178.2 (bzw. was frei ist und nicht von der Fritzbox vergeben wird)
* PC zurückstellen auf DHCP
* Wieder das Netzwerk normal aufbauen

Hallo, du solltest den Switch ins selbe Netz "hängen" wie deine Frizbox. Also Ihm eine 192.168.178.x Adresse geben.

Ich gehe jetzt mal davon aus dass deine Fritzbox eine Subnetzmaske von 255.255.255.0 eingestellt hat.

Du solltest bei der Firtzbox, auf der ein DHCP Server läuft eine Reservierung vornehmen. Also eine einzelne Adresse nicht automatisch vergeben lassen. (Als Beispiel: 192.168.178.250) Diese Adresse gibst du dann deinen Switch.

Konsolidieren? Herzliches Beileid; wo ist das Konsolenbuch? Konsolentisch= verfluchte Rechtschreibeortentür; so ein Mist aber auch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben