News Symantec löst Probleme mit Windows XP SP3

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Symantec hat einen Fix für die Norton Internet Security 2008 bereitgestellt, der die Probleme mit dem dritten Service Pack von Windows XP und dem ersten Service Pack von Windows Vista beheben soll. Spielt man das aktuelle Service Pack während des Betriebs der Sicherheitslösung auf, kann es zu Problemen mit der Windows-Registry kommen.

Zur News: Symantec löst Probleme mit Windows XP SP3
 
Na das ging ja scnell:rolleyes:

Solch eine Sicherheitssuite bracuht doch eigentlich kein Mensch.
Antivir, Windowsfirewall, router firewall und firefox reichen für den Otto-Normalsurfer allemal aus.
Solche Suites geben nur ein falsches Gefühl von Sicherhiet und bremsen den Computer ungemein aus.
 
Bevor hier das Geheule wieder losgeht , Microsoft hätte den SP3 auch unter den Bedingungen testen können, immerhin ist die Anwendersoftware sehr weit verbreitet.
 
warum soll das Microsoft testen?

es ist nicht Microsofts Problem wenn Symantec zu blöd is ihre Software ordentlich zu programmieren
es gingen ja komischerweise alle anderen Viren und Sicherheitspakete die es gibt
nur Symantec hatte Pobleme

und dann den Schwarzen Peter Microsoft zuzuschieben is da wirklich fehl am Platz
es gab auch Monatelang Beta Tests und Release Candiates und warum ist das Problem da Symantec net aufgefallen?

Microsoft ist erstens nicht verpflichtet und kann es auch nicht jede Software und hardware in sonst wievielen Kombinationen zu testen um sicherzugehen das es wirklich bei jeden läuft egal welche Version er hat

wenn Microsoft das machen würde gäbe es ein Betriebssystem alle 30 Jahre
es würden nicht jeden Monat Patches kommen sondern einmal im Jahr

und die Betriebssysteme wären extrem unsicher so das man keine 10min im internet sein kann

es ist nunmal bei jeder Hard- und Software so das der benutzer immer zu ein gewissen Teil Beta Tester is
den eigentlich müsste man die eigentliche Beta Version Alpha Version nennen
 
es gingen ja komischerweise alle anderen Viren und Sicherheitspakete die es gibt
nur Symantec hatte Pobleme
Das ist nicht korrekt , auch auf Systemen ohne Symantecsoftware traten die Fehler im Gerätemanager auf.

We have determined that the SymProtect feature is involved, though this issue is not exclusive to Symantec customers. We’ve seen reports from various users who are not running Symantec products.
Erstens tritt der Fehler im Zusammenhang mit dem Selbstschutz der Software auf, das heisst die Funktion verhindert Änderungen am System die der SP3 verursachen möchte , andere AV-Software haben ebenfalls derartige Technologien. Microsoft hätte das testen müssen weil die Symantec Software eigentlich nichts falsch gemacht hatte , diese Funktion hatte nur das gemacht wofür sie programmiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich Symantec installiert ist selbst schuld. Ich kenne keine Software die ein System so effektiv und sicher zerschießt wie diese,
 
Resonator schrieb:
Wer sich Symantec installiert ist selbst schuld. Ich kenne keine Software die ein System so effektiv und sicher zerschießt wie diese,

Agreed. Symantec löst keine Probleme, sie schaffen sie.
 
Resonator schrieb:
Wer sich Symantec installiert ist selbst schuld. Ich kenne keine Software die ein System so effektiv und sicher zerschießt wie diese,

Richtig. Wo sich diese Software überall einträgt ist nicht mehr schön.
Ist ja klar, dass sowas Probleme gibt. (Denen reicht ein Icon im Systray nicht aus, ne man muss gleich noch eine Toolbar fürs Startmenü basteln...)
 
symatec hab ich auch keien gute erfahrung das ding ist so zäh und amcht alles langsam und ist scheiße zu bedienen und bei deinstallieren zerschießst den PC :D
 
@Voyager10

Zu einem Zitat gehört auch eine Quellenangabe. Das die Quelle in diesem Fall ein Symantec Sprecher ist, macht es nicht gerade glaubwürdiger.
 
Ist heute DAU oder Retro 2003-Tag ?
Hab ich das in der Zeitung verpasst oder was ?

Die News besagt, dass Symantec ein Problem in der aktuellen 2008er Software behoben hat, nicht dass ihr eure Erfahrungen, die ihr vor Jahren mit einer anderen Version gemacht habt ausplaudern sollt ...

Zum Thema: Schön, dass Probleme auch mal gelöst werden und nicht nur die Arbeit daran in Aussicht gestellt wird, wie bei einigen anderen Softwarekonzernen ...
Muss allerdings sagen, dass ich dieses Problem auf meinem System nicht reproduzieren konnte, es scheint also kein allgemeines unumgängliches Problem gewesen zu sein.
 
Voyager10 schrieb:
Erstens tritt der Fehler im Zusammenhang mit dem Selbstschutz der Software auf, das heisst die Funktion verhindert Änderungen am System die der SP3 verursachen möchte , andere AV-Software haben ebenfalls derartige Technologien. Microsoft hätte das testen müssen weil die Symantec Software eigentlich nichts falsch gemacht hatte , diese Funktion hatte nur das gemacht wofür sie programmiert wurde.

Microsoft vorschreiben zu wollen, Software von Symantec extra zu testen, ist für mich nicht nachvollziehbar, denn dann könnte plötzlich jeder Softwareentwickler von MS verlangen, ihre Software zu testen, wo sollte das dann enden?

Da die Symantec-Software (was auch auf Software von anderen Herstellern zutrifft) Veränderungen am System verhindert (was im Grunde ja nicht schlecht sein muss bzw. ist), sollte Symantec und Co. aber auch darüber informieren, das es beim Systemupdate zu Problemen kommen kann. (Was sie evtl. auch tun, nur dann hat es der betroffene User wohl nicht gelesen bzw. vergessen.)

Außerdem sollte man sich vor dem Installieren eines Service Pack, welches ja diverse Einstellungen des Systems beeinflusst, auch mal die Informationen dazu durchlesen.

Microsoft weist in der Info (Hilfe) des Service Pack 3 nämlich darauf hin, dass aktive Antivirensoftware Probleme verursachen kann und diese vorübergehend bis nach der Installation des SP deaktiviert werden soll, um eben genau solche Probleme zu vermeiden.
Hilfe im Setup von XP Service Pack 3 schrieb:
Vor dem Installieren von Service Pack 3

So bereiten Sie die Installation von Service Pack 3 vor

1. Starten Sie den Computer, und melden Sie sich als Administrator an.
.....
6. Schließen Sie alle geöffneten Programme.
7. Fahren Sie mit der Installation wie im folgenden Abschnitt beschrieben fort.

Wichtig

*
Wenn die Konfiguration Ihrer Antivirussoftware verhindert, dass bestimmte Systemdateien geändert werden, tritt ggf. ein Fehler bei der SP3-Installation auf. Versuchen Sie, die Antivirussoftware vorübergehend zu deaktivieren.
...

Meiner Meinung nach hat Microsoft in diesem Fall ausreichend auf die Problematik mit dieser Art von Software hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Immer diese rechten Schreibfehler, bin aber auch kein Linkshänder.)
@Lichterer

Wenn die Informationspolitik alleine ausreichend gewesen wäre hätte es diese News mit SP3-Problemen nie gegeben , jeder hätte selbst Verantwortung tragen müssen und Symantec wäre garnicht verpflichtet gewesen ein Lösungsprogramm zu erstellen.
Die betroffenen User sollten dann froh sein das man sich überhaupt ihrer selbst verursachten Probleme annimmt ;)

@magus16

Kaspersky und Avast User berichten selbst von den Registryproblemen mit dem SP3 , warum sollte der Mann lügen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles schön und gut aber totzdem ist der service pack 3 nicht so toll...da viele noch probleme haben bei der geschwindigkeit ihres pc's...der ganze pc war bei meinen beiden pcs auf einmal langsamer in spielen als auch beim arbeiten...vllt sollten die des lieber beheben
 
Zurück
Oben