News Adrenalin Edition 22.6.1: Exklusiver Grafiktreiber für Windows 7 löst Probleme

@rysy Korrigiere mich aber ihr geht es nicht um veraltet Hardware, sondern um veraltet Software! Also der Treiber ist für Dich ja eigentlich irrelevant, da er für Windows 7 erschienen ist und Du Windows 10 nutzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
pcblizzard schrieb:
@rysy Korrigiere mich aber ihr geht es nicht um veraltet Hardware, sondern um veraltet Software! Also der Treiber ist für Dich ja eigentlich irrelevant, da er für Windows 7 erschienen ist und Du Windows 10 nutzt!
Nein, er ist auch für WIN10 vorhanden.
 
Diese hysterisch Schnappatmung jedes Mal, wenn Windows 7 auch nur erwähnt wird, ist köstlich 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -oc-, RAMSoße, NMA und 9 andere
Neodar schrieb:
Ich finde es nur vollkommen unsinnig, in einem Windows 7 Rechner eine RX 6900XT zu betreiben. Wo doch Win7 noch nicht einmal DX12 unterstützt.
Was macht man mit solch einer Karte unter solch einem System? Das ist doch vollkommen hirnrissig.
Ich nutze zwar nicht Win 7 sondern 8.1 und würde natürlich auch gern allgemein von DirectX 12 profitieren, zumal so mein i7-4790K leistungstechnisch noch etwas länger durchhalten würde bzw. ich auch aktuell von dem einen oder anderen Quäntchen mehr Leistung profitieren würde. Aber

1) was ist schlecht an an DirectX 11?
2) warum nicht eine ältere Basis mit einer aktuelleren Grafikkarte aufrüsten? Das muss ja nicht gleich ne 6900XT sein, sondern vllt. ne 6700 XT.

Im Übrigen halte ich an Windows 8.1 fest, weil ich nicht auf Win 10/11 umsteigen mag und mich noch nicht recht traue, den Schritt zu Linux zu gehen (es kommt definitiv). Da vielleicht auch noch mal an alle Win-8(.1)-Verächter: Es ist ein besseres Win 7. Und: Die Kachelstartoberfläche wurde mit 8.1 abgeschafft. Weswegen meint ihr ständig über dieses Betriebssystem lästern zu müssen?! Wo ist die Grundlage dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Colindo
BrollyLSSJ schrieb:
Und danach könnte es auch noch die 3 Jahre ESU geben, sofern viele Firmen Windows 8 nutzen.
Du meinst doch bestimmt "Windows 8.1", nicht wahr? 😉

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@3faltigkeit
Ja, ich kenne sowas auch noch ausm Service. Die können nicht einfach jedem Trend hinterherlaufen. Grade die Industrie ist da sehr "traditionsbewusst". Da hebt man sowas so lange wie möglich auf.

Vor kurzem den Prüfstand modernisiert und erstmal über ISA-Steckplätze auf der Hauptplatine vom Steuerrechner gestolpert. Da siehst Du ja, wie oft aktualisiert wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Neodar schrieb:
Ich finde es nur vollkommen unsinnig, in einem Windows 7 Rechner eine RX 6900XT zu betreiben. Wo doch Win7 noch nicht einmal DX12 unterstützt.

Stimmt. In Wahrheit kann der Teilchenbschleuniger der Radeon RX 6900XT ohne DirectX12 nicht unter Kontrolle gebracht werden weswegen nach exakt 57,932643 Sekunden die gordische eFuse ausgelöst und ein schwarzes Loch erzeugt wird das die gesamte Hardware in ein Paralleluniversum befördert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Spiczek, han123 und eine weitere Person
rysy schrieb:
Nein, er ist auch für WIN10 vorhanden.
Ja aber für Windows 10 gibt es ja noch Support, dass ist ja jetzt nichts besonderes, für Windows 7 schon eher, da es EOL ist.
 
Die Entwicklung von Software für Windows 7 muss konsequent beendet werden. Sonst nutzen die Leute diesen Sicherheitsalbtraum noch weiter und weiter.
 
pcblizzard schrieb:
Ja aber für Windows 10 gibt es ja noch Support, dass ist ja jetzt nichts besonderes, für Windows 7 schon eher, da es EOL ist.
Für mich ist es schon etwas Besonderes, dass es für so alte Hardware nach über einem Jahr noch ein Treiber-Update von AMD gibt, obwohl der Support für diese Produkte eigentlich schon eingestellt war.
 
3faltigkeit schrieb:
Was hier passiert ist, ist eine gute Sache
Nein, ist es nicht. Einen Zombie wie Win 7 braucht keiner mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
3faltigkeit schrieb:
[...] sind glaube auch ausm Support und 7 hat noch ESU)

Nö, ist es nicht. Win8.1 bekommt noch bis Anfang 2023 offiziell Support.
Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich eine AMD Karte in mein System schob und feststellen musste, dass es nichtmal einen Treiber gibt.
Mittlerweile ist mir das aber egal, da ich eh nur noch auf Linux zocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und 3faltigkeit
Das Service geleistet wird auch mal für Minderheiten, halte ich immernoch für eine gute Sache. Winfows 7 ist erst an kommenden Januar für alle ein Zombie. MS bringt ja auch noch Updates. Leute zahlen dafür und MS hat es so eingeplant. Nächstes Jahr wirds bei Problemen wahrscheinlich keine Updates mehr geben. Ist doch alles gut so.

@Beelzebot
Ja mit Windows 8.1 und dessen Support hatte ich mich geirrt. Es hat aber irgendwie damals so gewirkt, dass das schnell unter den Teppich gekehrt werden sollte, als Win10 raus war. Und wahrscheinlich haben das generell auch nicht so viele Leute genutzt. Ich hatte es mal in einer VM getestet, bin aber bis Win10 bei Win7 geblieben.
 
Artikel-Update: AMD Adrenalin Edition 22.6.1 als Legacy-Grafiktreiber
Nur wenige Stunden nach den beiden exklusiven Grafiktreibern für Windows 7 hat AMD auch zwei Legacy-Grafiktreiber für ältere Grafikkarten veröffentlicht.

Die beiden Treiber können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „JennyCB“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, NMA und 4 andere
Picard87 schrieb:
Nein, ist es nicht. Einen Zombie wie Win 7 braucht keiner mehr.
Das ist zum Glück nicht deine Entscheidung. Dir fehlt dafür die nötige Weitsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Shadow86, Kenshin_01 und eine weitere Person
Ja, hatte auch die RX6900 XT und dann nach Umwegen die 3080ti auch auf Win 7 demnächst kommt die 3090ti, ja auch die wird von NV noch mit Treiber unterstützt, das gefällt.

Warum?

Warum nicht, wenn man kann...liebe Win7 und die SSD mit Win7 ist schon über einige neue PCs gezogen, läuft trotzdem noch fein! Habe sogar eine Eset IS Lizenz dafür hergegeben, damit keine bösen Viren mich "krank" machen.
 
Die "aktualisierten" Legacy-Grafiktreiber sind laut guru3D nur ein Rebrand der Treiber von 06/2021 bzw. von 27.20.20XXX ( Adrenalin 21.5.2).
Besitzer von Legacy-Karten sind mit den NimeZ-Treibern weiterhin besser dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Mcr-King und PegasusHunter
Akkulaus schrieb:
Find es Top, dass AMD nach langerzeit doch noch ein Treiber Update rausbringt für Windows 7 um einige Probleme zu beheben. Bei Nvidia wäre sowas nie passiert.

Da lobe ich AMD sehr. Auch ich würde noch Win7 benutzen, wenn ich meine Games auch auf Win7 noch Spielen könnte.

Win7 war ein sehr schönes Betriebssystem. Vermisse es heute noch.
Genau deshalb kaufe ich nur noch AMD. Nicht wegen Windows 7 sondern wegen dem erstklassigen Support und den exzellenten Treibern. Ich glaube Nvidia hat 2019 den letzten Windows 7 Treiber veröffentlicht. Der düfte mehr Sicherheitslücken haben als Windows 7 selbst. Mit AMD passiert einem das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Mcr-King

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-24 225517.jpg
    Screenshot 2022-06-24 225517.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gabs da nicht paar alte spiele die den dienst unter win10 verweigern weil MS deren Kopierschutz ausgesperrt hat?

So retro gaming in 4k und 500fps halt 😛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben