News Adrenalin Edition 22.6.1: Exklusiver Grafiktreiber für Windows 7 löst Probleme

@Tanzmusikus

Ja, meinte ich. Habe ich mal korrigiert.

Neodar schrieb:
Ich finde es nur vollkommen unsinnig, in einem Windows 7 Rechner eine RX 6900XT zu betreiben. Wo doch Win7 noch nicht einmal DX12 unterstützt.

Windows 7 hat DirectX 12 Support. Zumindest soweit es geht. Das hat Microsoft wegen Blizzard für WoW nachgeliefert und dann für alle Spiele freigegeben.

Quellen:
News im März 2019
News im August 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
BrollyLSSJ schrieb:
Windows 7 hat DirectX 12 Support. Zumindest soweit es geht.
Alles was dafür benötigt wird an DX12 Dateien, muss das jeweilige Game aber mitbringen,
Windows 7 hat hier kein DX12 erhalten.
Das ganze ist nur ein "Pseudo DirektX 12".
 
frankyboy1967 schrieb:
Wie sind euere Erfahrungen mit dem Nimez-Treibern? Hält er was verprochen wird?

Versprochen wird eigentlich nicht viel, doch der Nutzen hängt stark davon ab, wie alt die GPU des Nutzers ist und welches Anwendungsszenario in Frage kommt.
Die simpelsten Vorteile können z.B. darin bestehen, dass der Nutzer mit den offiziellen AMD-Treibern aufgrund des Treiberdatums ein modernes Spiel nicht mehr starten kann. Mit den NimeZ-Treibern hebelt man das aus.
Dann beinhalten die NimeZ-Treiber auch die jeweils aktuellen OpenGL-Treiber, die man über AMD oder WindowsUpdate für seine Legacy-GPU nicht mehr bekommen würde. Das kann zur besseren Performance führen, muss aber nicht.
Je nach GPU wird auch die Nutzung von SAM/rBAR für Legacy-GPUs ermöglicht. Viele haben schon deutliche Vorteile dadurch gehabt (z.B. mit einer R9 390 8GB). Bei einigen gab es wiederum keine Unterschiede.
Oftmals sind auch in den packages Bugfixes enthalten, die auch Bugs von Legacy Karten beheben.

In Summe sind auch an verschiedenen Stellen kleinere Tweaks enthalten, wie z.B. der ab Werk deaktivierte Ultra-Energiesparmodus (ULPS), der hin und wieder Probleme machen kann.
Im großen und ganzen ist jedoch nur ein Zusammenfügen der jeweils aktualisierten, auch gpu-übergreifend geltenden packages.
Auf YouTube gibt es einige Videos, die diese Treiber mit den üblichen AMD-Treibern vergleichen.
Pauschal kann man eigentlich keine Ja/Nein Antwort geben. Man muss es einfach mal testen, wenn man eine Legacy-GPU hat. Zerstören tut man damit nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Leider kann er kein WDDM 3.x mit seinen Treiber für die GCN/legacy Katen wie R9 290/390 bieten,
das ist ihm nicht möglich und es bleibt bei WDDM 2.7 (Windows 10) auch bei Windows 11.
Ab Polaris gibt's dann WDDM 3.x.

Und die Treiber gibt's für/ab Windows 10 (1809).
Nicht das da jemand Windows 7 Treiber sucht.
 
Easy1991 schrieb:
Verbrauchte? Wie verbraucht man Grafikkarten?
Indem sie über den normalen Gebrauch benutzt werden.
Normaler Gebrauch= Gaming, Office und surfen
Nicht zwingend normaler Gebrauch= Mining und/oder folding.

CPU werden in der Regel mit einer Lebenszeit von ca. 100.000h angegeben. Wenn du das umrechnest, sind das bei 24/7 Nutzung ca. 10 Jahre.

Grüße

Edith will, dass ich es noch etwas erkläre.

Wenn wir uns beide die gleiche Grafikkarte kaufen, unabhängig von der Fertigung sind die identisch und halten gleich lang. Du betreibst Mining, ich zocke nur, dann ist deine nach ca. 3 Jahren wesentlich mehr gealtert als meine, weil deine 24/7 Volllast lief. Trotzdem sind die nur 3 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Das ganze ist nur ein "Pseudo DirektX 12".
Ich weiß. Wollte ich auch zuerst schreiben. Aber bei Windows 8.1 hat Microsoft dies nicht eingebaut. Also da gibt es nicht mal das Pseudo DirectX 12. Daher sollte es zumindest erwähnt werden.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Aber bei Windows 8.1 hat Microsoft dies nicht eingebaut.
Hat aber DirectX 11.2 und WDDM 1.3 (Windows 7 - DX 11.1, WDDM 1.1).
Windows 8.1 war schon gut und unter Gamer beliebt und gleichzeitig erschienen
auch die Karten von AMD mit DX11.2 in Hardware (R9 290x).
 
"Support" für Windows bezieht sich übrigens nur auf Microsoft-Updates.

Alle anderen können natürlich weiterhin "Support" für ihre Produkte leisten, auch wenn sie auf/mit einem "veralteten" Betriebssystem laufen.
 
MaverickM schrieb:
Und diese Programme nutzt man in einer VM. Alles andere ist unverantwortlich.
Dort bestimmt nicht, war ne kleine Zeitreise.

Alles Hardware aus etwa 2002.
 
DKK007 schrieb:
Welchen der Treiber brauch man für die RX5700XT?
Für Windows 7, die, welchen dir AMD dafür anbietet, das sind einige (mit Previous Drivers)
Für Windows 10 und 11 gilt das gleiche.
Am besten die empfohlenen nehmen, keine optionalen wenn nicht nötig.
 
leipziger1979 schrieb:
Weil Windows 7 noch Support bis Januar 2023 hat.
Und will AMD es sich mit denen, die diesen Support nutzen, verscherzen?

Der ERWEITERTE Support gegen eine SERVICEGEBÜHR, sprich ESU. Nur wer zahlt bekommt entsprechende Updates. Das betrifft in der Regel aber 99% der User nicht da die keinen Cent ausgeben werden. Alle die das noch nutzen fahren durch die Bank seit Januar 2020 VOLLES Risiko.
 
Benji21 schrieb:
...Alle die das noch nutzen fahren durch die Bank seit Januar 2020 VOLLES Risiko.
Viele von denen bekommen aber noch weiterhin Updates,
weil sie ESU per Bypass nutzen.
 
Baldanders19 schrieb:
Dort bestimmt nicht, war ne kleine Zeitreise.

Alles Hardware aus etwa 2002.
Solche Systeme gehören auch nicht ans WAN. Als Insel-Lösungen spielt es keine Rolle, wie alt sie sind.
 
Seit gestern ist der 22.6.1 auch für Win 10/11 verfügbar.
Was mich immer stört ist, dass in den Release Notes immer steht:
Radeon™ RX 6900/6800/6700/6600/6500/6400 Series Graphics
Was ist mit 6750/6650? So neu sind die ja nun nicht, und ich bin mir sicher, dass das in den Release Notes einfach vergessen wird - aber ärgern tut mich das immer. :mad:
 
@SonyFriend Du weißt aber schon, warum da "Series" steht? Das bedeutet alle Grafikkarten, bei denen die ersten zwei Ziffern stimmen. Früher stand da öfter mal nur so etwas wie "HD 5000 Series", daher kommt das. Heutzutage zwar segmentierter als früher, aber trotzdem sind alle Grafikkarten der Serie gemeint.
 
dann sollten sie aber auch schreiben: Series 67nn/66nn
eine Serie 6700 ist NICHT gleich einer 6750, zumindest dem Namen nach nicht.
 
Ist doch korrekt.
Zur 6700er Series gehört eine 6750.
Eine 6750er Series gibt es nicht, denn da müsste es z.B. ja eine 6755 geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
find ich nicht, aber das ist von mir auch pingelig ausgelegt. :D
Zumindest möchte ich jetzt hoffen, dass Fortnite wieder vernünftig läuft.
Hin und wieder gibt es mit der 22.5.1 Probleme mit Abstürzen. Fortnite gibt beim Start sogar den Hinweis aus, ich sollte auf 22.2.2 zurück wechseln.
 
Der 22.6.1 für W11 x64 verursachte bei mir einen fehler bei der installation, so dass ich mit der amd clean up software nachhelfen musste. Jetzt hat das upscaling nicht mehr funktioniert weil angeblich eyfinity an ist obwohl ich keinen zweiten monitor dran hab. Bin wieder zurück zum 22.5.1 und hab mal eine inplace reparatur gemacht. Das bei diesen treibern ein WHQL davor steht ist aber auch frech ...
 
Zurück
Oben