News Adrenalin Edition 22.6.1: Exklusiver Grafiktreiber für Windows 7 löst Probleme

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.703
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Onkel Föhn, Hexxxer76 und 8 andere
Ich weis das einige ihr geliebtes 7 nicht aufgeben. Aber es ist nunmal wie es ist: ein ausgelaufenes Model.

Daher verstehe ich nicht ganz warum man da noch einen Treiber extra für 7 raushaut!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Pisaro, baizer und 22 andere
Naja, wie im Artikel steht, gibt es Leute die noch bis zum 10.01.23 Support haben. Also warum sollen die dann nicht noch Win7 nutzen und ihre Graka installieren können?

Edit: AMD eigentlich hoch anzurechnen, dass sie diese sicherlich sehr kleine Niesche noch supporten.
(Niesche: Win7 + ESU + RDNA2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Pulsar77, easty und 33 andere
Gibts das auch für XP?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, entengruetze, coral81 und 2 andere
Noch gibts das ESU, also durchaus Moeglichkeiten ein Windows 7 zumindest Sicherheitstechnisch weiterzubetreiben.
Soll ja auch die ein oder andere Privatperson geben, die sich ESU Updates ziehen.

Aber schon irgendwie komisch in einem Windows 7 Rechner eine solch potente Grafikkarte zu verwenden. Vielleicht irgendwas fuer Computing, was auf Windows 7 besser als auf neuerem Windows laeuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich finde vor allem die unterstützte Hardware etwas kurios. Als Resultat bekommt man mit HD 7000 und Windows 7 nun einen aktuelleren Treiber als mit R9 200/300 und Windows 10. Aber Post-Support-Support ist grds. begrüßenswert, da will ich nicht meckern.

EDIT: Ok, da gibt es wohl auch etwas, thx @JennyCB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, joseph_s und Mcr-King
Interessant, wo ich die 6900XT hatte gabs 3 Treiber für Windows 10 die gar nicht installierbar waren, genauso wie manch HDMI 2.1 Bug. Warum fixt mans für W7 aber nicht für 10 🙄🤔.
Naja bin froh dass das Teil wieder ausm Rechner is, mir zu doof sowas bei den veranschlagten Preisen zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Find es Top, dass AMD nach langerzeit doch noch ein Treiber Update rausbringt für Windows 7 um einige Probleme zu beheben. Bei Nvidia wäre sowas nie passiert.

Da lobe ich AMD sehr. Auch ich würde noch Win7 benutzen, wenn ich meine Games auch auf Win7 noch Spielen könnte.

Win7 war ein sehr schönes Betriebssystem. Vermisse es heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, Red_Bull, Posteo und 5 andere
Für Win8.1 gab es nichtmal einen Treiber, was soll denn bitte dieser Quatsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, ReVan1199 und 3faltigkeit
Wie AMD da Zeit Verschwendet verstehe ich nicht. Man sollte einfach nach vorne Schauen und nicht noch Futter geben. Win 7 ist Fertig, schon ewig.
 
@Beelzebot
:D Genau und einen ME Treiber gibts auch nicht, verdammt!

(Mir ist klar 8.1 ist neuer als 7, wollte nur durchklingen lassen, das 8 & 8.1 unbeliebt und schnell obsolete waren, sind glaube auch ausm Support und 7 hat noch ESU)
 
Windows 7 und eine 6900 XT?
Wer macht so was? Win 7 unterstützt nicht mal DX12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, Leon_FR, Pro_Bro und 2 andere
3faltigkeit schrieb:
Naja, wie im Artikel steht, gibt es Leute die noch bis zum 10.01.23 Support haben. Also warum sollen die dann nicht noch Win7 nutzen und ihre Graka installieren können?
Weil Windows 7 auch abseits solcher Supportfragen ein Auslaufmodell ist. Speziell die Spieleleistung ist unter Win10/11 ja teils deutlich höher bzw. funktionieren manche Features unter Win7 auch nicht mehr.

Wer sich in solch einen Rechner dann eine GPU wie die RX 6900XT reinbaut, hat echt den Schuss nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Shinigami1, entengruetze und eine weitere Person

@SVΞN

Grafiktreiber für Windows 7 und RNDA 2​


Kleiner Typo denke das sollte RDNA 2 heißen.
 
Ranayna schrieb:
Noch gibts das ESU, also durchaus Moeglichkeiten ein Windows 7 zumindest Sicherheitstechnisch weiterzubetreiben.
Soll ja auch die ein oder andere Privatperson geben, die sich ESU Updates ziehen.

Aber schon irgendwie komisch in einem Windows 7 Rechner eine solch potente Grafikkarte zu verwenden. Vielleicht irgendwas fuer Computing, was auf Windows 7 besser als auf neuerem Windows laeuft?
Es gibt Programme, die funktionieren seit Jahrzehnten und werden heute noch genutzt... War neulich in einer Facharztpraxis und da wird noch XP genutzt. Ich hab nicht gefragt, ob die Dinger am Internet hängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
wait, also bei dem Win7 Treiber ist sogar noch Terascale, GCN (HD 7000er) bis hin zu RDNA2.
Aber wo sind:
hat man die vergessen?
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-6-1-win7

Radeon Product Compatibility​

AMD Software: Adrenalin Edition 22.6.1 for Windows 7 is compatible with the following AMD Radeon products.

AMD Radeon™ RX 5000, RX 6000 Series
AMD Radeon™ RX Vega, RX 400, RX 500 Series
AMD Radeon™ 500 Series
AMD Radeon™ HD 6000, HD 7000, and HD 8000 Series
AMD Processors with Radeon™ R2, R3, R4, R5, R7, R9 Series Graphics


https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-6-1-legacy

Radeon Product Compatibility​

AMD Software: Adrenalin Edition 21.6.1 is compatible with the following AMD Radeon products.

AMD Radeon™ R9 Fury Series Graphics
AMD Radeon™ R9 Nano Series Graphics
AMD Radeon™ R9 300 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 200 Series Graphics
AMD Radeon™ R7 300 Series Graphics
AMD Radeon™ R7 200 Series Graphics
AMD Radeon™ R5 300 Series Graphics
AMD Radeon™ R5 200 Series Graphics
AMD Radeon™ HD 8500 - HD 8900 Series Graphics
AMD Radeon™ HD 7700 - HD 7900 Series Graphics
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, 3faltigkeit und Eiswiesel
Meine alte R9 380 im Zweitrechner hat den Treiber auch bekommen, obwohl die seit genau einem Jahr in legacy Status ist und der 21.5.2 der letzte Treiber war
Interessant :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19 und 3faltigkeit
@Neodar Das mag schon sein. Ist aber irgendwo ein emotionales Empfinden. Rein sachlich gibt es aber Leute die Geld für den längeren Windows 7 Support zahlen. Das ist nicht billig. Und deren Sache wieso sie das machen. Fakt ist Windows 7 ist noch nicht komplett EOL. Und auch für die RDNA2 haben diese Leute Geld bezahlt. Ob das jetzt die sinnvollste Kombi ist oder nicht spielt keine Rolle. Wenn ich 2 Produkte gekauft habe, die noch im Lebenszyklus sind, ist es zu begrüßen wenn es solch ein Update gibt. Und die Aufwände seitens AMD könnten womöglich auch gering gewesen sein. Ich verstehe manchmal nicht warum löblicher Support schlecht oder lächerlich gemacht wird. Was hier passiert ist, ist eine gute Sache. Sollen sich die paar Leute die es betrifft freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, jotecklen, Tanzmusikus und 3 andere
Finde ich sehr gut sowas. Soll ja auch Firmen geben, die das so nutzen. Zum Spielen reicht Windows 7 ja allemal und nervt nicht ständig mit irgendwelchen Zwangsaktualisierungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, MRclean, GokuSS4 und eine weitere Person
Zurück
Oben