News Synology DS425+: Das neue 2,5-GbE-NAS setzt auf eine Intel-CPU

Da bin ich froh, dass meine DS218+, DS218play, DS420j und meine DS423 noch lange laufen werden, dass ich bei diesen auch weiterhin jede HDD nutzen kann, die ich möchte und dennoch alle Funktionen nutzen kann. Meine damalige DS411j wurde auch 13 Jahre mit Patches versorgt...

Ob es danach noch mal Synology wird? Aktuell würde ich über diese Brücke nicht gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, schneeland, oicfar und 3 andere
gibt es zu nas systeme auch irgendwelche benchmark tests? für mich fühlt es sich so an als würde sich nichts tun im consumer markt. hier und da mal ne kleinigkeit dann wars das.

ich besitze seit mehreren jahren eine synology ds916+ mit quadcore und 8gb ram. kann der noch locker mithalten mit den aktuellen modellen, oder sind da 20-30% unterschied usw.
 
Verstehe nicht, warum Synology immer noch auf diese Uralten Chips setzt, vor allem bei den Preisen, die sie aufrufen.
Es erwartet, ja keiner, dass die da gleich einen Core Ultra rein stecken, aber wenigsten mal das Upgrade auf die aktuellerer N-Reihe? Der N100 dürfte kaum mehr kosten, ist aber doppelt so schnell, bei halbem Stromverbrauch und unterstützt modernere Codecs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, lalanunu, Krik und 32 andere
So schafft man sich durch Stillstand selber ab.
Wünsche alle anderen Herstellern wie UGreen wundervolle Umsätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., Bylar, lalanunu und 25 andere
@forumular
Da passiert zumindest bei Synology ja auch nicht viel.
Siehe das Update hier. Einzige Änderung ist 2.5GB Schnittstelle im Gegenzug aber nur noch Nutzung von zertifizierten Platten.

Wer "Neuerungen" sucht, wird eher bei anderen Herstellern wie uGreen fündig.
Bei der NAS hier dürfte eh das Netzwerk der limitierende Faktor sein. Für klassische Operationen reicht die Hardware ja auch völlig aus. Interessant wird es nur bei Transcoding u.ä.

@lejared
Ist bei Synology schon immer so gewesen die CPUs sind hoffnungslos veraltet. Aus Herstellersicht hat das natürlich den Vorteil, dass man die Software vermutlich nur geringfügig für jeweiliges Modell anpassen muss.
Also kurz zusammengefasst es geht um Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Wintermute
Nur zertifizierte HDDs? Echt jetzt?
Gute Nacht.
Wer kauft denn sowas?

Qnap und ugreen wird es freuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, hase, Der Trost und 4 andere
lejared schrieb:
Der N100 dürfte kaum mehr kosten, ist aber doppelt so schnell, bei halbem Stromverbrauch und unterstützt modernere Codecs.
Hast du Daten dazu? Der N100 ist schneller, für den Verbrauch hab ich Zweifel, dass der sich gravierend aufgrund der CPU unterscheidet. Die TDP ist mit 6W vs 10W zwar niedriger, was wenn maßgeblich für den Lastverbrauch entscheidend wäre, jedoch nicht wenn das System im Idle läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
thelittledevil schrieb:
Wer kauft denn sowas?
Ich hoffe niemand. Oder gibt's einen guten Grund für zertifizierte HDDs in Consumerprodukten?

Ich hab bloß einen Backup Hort gebraucht. Daher steht jetzt ein günstiger Terramaster F4 NAS unterm Tisch. Hat auch 2,5Gbit Netzwerkanbindung und 4 Slots, Lüfter ist so leise dass ich ihn nicht getauscht habe und er frisst fast alle HDDs bzw die Kompatibilitätsliste ist lang. Unter 300 Euro. Die Software ist mittlerweile richtig gut geworden und läuft bei mir einwandfrei. Nur die zwei noch leeren Slots vibrieren. Nervt. Musste ich festtapen. Oder man nimmt sie raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Wintermute
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller, Fragnator, maxrl und 19 andere
@Euphoria TDP != Verbrauch. Ich hab Systeme mit J4105, also die Vor-Refresh-CPU, mit 2,xW gemessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Die CPU´s waren bestimmt besonders günstig von der Intel-Resterampe.

Die Marge wird wohl stimmen bei diesen Geräten.
 
Synology macht Synology Sachen, nichts Neues. Die Kundschaft hat es leider ermöglicht. Der HDD Zwang ist ja nur die neuste Gängelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und Bunhy
Im Sommer wird ein neues 4 Bay Nas angeschaft, Synology hat sich mit dem HDD Zwang aus meiner Liste möglicher Hersteller verabschiedet. Schade, dabei mag ich als 0815 User das Userinterface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, TobiasFindeisen, tso und eine weitere Person
Der J4125 wurde Q4 19 25 eingeführt. Den Intel N100 gibt es seit Q1 23. Warum setzt man also auf den alten Prozessor, wenn es schon seit zwei Jahren was Neueres gibt?
Die schnellere LAN-Schnittstelle mit 2,5 GBit/s hätte schon vor einigen Jahren Standard sein sollen. Dafür setzen sie jetzt auf zertifizierte Festplatten. Toller Fortschritt und eigentlich zeigt es, dass es nur darum geht, wie man dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zieht.
Schön langsam wird es peinlich für Synology :mussweg:

Ich habe noch ein uraltes DS 215j und vermutlich ist das mein letztes NAS von Synology. Die Produktpolitik werde ich nicht unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, TobiasFindeisen und butchooka
Synology reißt immer mit dem Ar'ch ein, was sie mit den Händen aufbauen. Da haben sie es endlich, nach Jahren geschafft, etwas schnelleres LAN als Standard zu verbauen, da führen sie für die "guten" Produkte den Zang zur Verwendung eigener Synology-Laufwerke ein (natürlich mit entsprechender Preispolitik).

Damit war/ist die vorherige Generation für mich die letzte wirklich noch nutz- oder empfehlenswerte. Nach meiner 923+ kommt kein Synology mehr, wen nsie das nicht zurücknehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Super:

  • CPU von 2019
  • 2 GB Ram
  • nur zertifizierte HDDs
  • Preis vmtl > 500,- (basierend auf Vorgängerpreis)

Wird weggehen wie warme Semmeln. ;)
 
wahli schrieb:
Der J4125 wurde Q4 25 eingeführt.
Q4 2019, 2025 wäre die berühmte Glaskugel 🙈 Nevertheless, Aufguss der J4105 von Q4 2017, schon schade.

Das Postive, das OS muss schlank bleiben damit es läuft. Wer zusätzliche Sachen host will hat leider weniger Spielraum als mit einem N100/150. Selbst ein N5105 oder N6005 wären schon ein Upgrade gewesen, insbesondere bei den Preis die aufgerufen werden.
Muss man zum Glück nicht kaufen...
 
@CubeID
Ja, natürlich war es 2019. Ist oben korrigiert. Danke! Beim Datum tippen denkt man automatisch immer an das aktuelle Jahr :affe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Zurück
Oben