News Synology: Erster Ausblick auf die Neuerungen in DSM 7.0

Beim klick auf "Antworten" wusste ich schon, dass es wieder unnütze Kommentare gibt:freak:
Automatisiert: PC beim herunterfahren auf NAS sichern -> NAS Systeme herunterfahren -> Steckdosenleiste PC ausschalten -> Steckdosenleiste NAS ausschalten.
Automatisiert: Wenn Strom an Steckdosenleiste PC, PC hochfahren, Strom an Steckdosenleiste NAS und NAS Systeme hochfahren. Alle machen's nur die DS nicht.
 
Ich bin sehr gespannt auf die Ausfallvorhersage. Das klingt für mich sehr praktisch, denn ich habe keine Lust meine Platten manuell zu überwachen. Schade dass man noch bis März darauf warten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paatrick
Compo schrieb:
Boa, wie mich das nervt mit der anderen Oberfläche.
Da gewöhnt man sich ans Design und dann wird es geändert :grr:
Aber bis 03/19 vergeht ja noch einige Zeit.


Das sind leichte Anpassungen... was regt man sich gleich so auf?
 
@Paatrick „Ausfall“ ist eine mehr als unglückliche Formulierung, wenn es um etwas geht, dessen Betrieb (un)erwünscht ist.

Suchst du die Funktion, die es seit mehr als zehn Jahren in DSM bzw. den DS gibt?

dsmrebootonpowerloss.png
 
Burfi schrieb:
Installier dir doch einfach docker. Da kannste dann alles laufen lassen was du willst.
Meine NAS kann kein Docker (kein Intel CPU), aber selbst mit Docker will man, dass manche Webanwendungen nativ auf dem System laufen. Als Entwickler möchte man auch nicht bei jeder Anpassung daraus noch Docker bauen und es im Live System testen.

Zudem ist es ein potentielles Sicherheitsrisiko, denn Support wird zum Ende des Jahres eingestellt, sowohl für die PHP Version (5.6) der NAS selbst, als auch für die als Anwender zur Verfügung stehende PHP Version (7).
 
Es wäre an der Zeit, dass Synology ernsthaft anfängt die Apps zu überarbeiten.

DSFile hat immer noch nicht die Möglichkeit einen File Upload request zu erstellen und zu teilen.
DSFoto soll ja wohl irgendwie von Moments abgelöst werden, hier fährt der Hersteller seit Ewigkeiten zweigleisig. Moments ist noch kein vollwertiger Ersatz von DSPhoto. Für Moments wird quasi die komplette Filestruktur auf den Kopf gestellt und gleichzeitig Drive eingeführt.
Die Anpassung der DS Apps für Android TV benötigt auch ein wenig Feinschliff. Man könnte neben DS Photo und Video auch mal die DSAudio App offiziell für Android TV veröffentlichen.

Anonsten habe ich das Gefühl, dass die Jungs von QNAP immer weiter abgehängt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Ich warte noch immer darauf, dass ein Volume verkleinert werden kann, um Festplatten aus dem SHR-Verbund wieder zu entfernen... wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Viele Grüße
Multiplex
 
Multiplex schrieb:
Ich warte noch immer darauf, dass ein Volume verkleinert werden kann, um Festplatten aus dem SHR-Verbund wieder zu entfernen... wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Das wäre in der Tat sehr nett aber offenbar sind die HDDs/SSDs zu billig.

Größeres rein und fertig.

Es könnte auch einen finanziellen Grund geben. Neues Gerät kaufen wenn die Konfiguration zu umständlich ist. :)

Alternativ, Konfiguration, auch die von Paketen ermöglichen. Damit hätte man Mittel zur Hand die gewünschte Schrumpfkur durchzuführen ohne die Pakete neu konfigurieren zu müssen.
 
hoffentlich wird die bekannte Problematik mit dem Ruhemodus behoben... mein NAS geht nicht mehr in den Standby wenn zusätzlich eine externe HDD (für das wöchentliche Backup) angeschlossen ist
 
SHEG schrieb:
hoffentlich wird die bekannte Problematik mit dem Ruhemodus behoben... mein NAS geht nicht mehr in den Standby wenn zusätzlich eine externe HDD (für das wöchentliche Backup) angeschlossen ist
Geht bei mir problemlos (mit externer HDD per USB oder eSATA angeschlossen).
 
Ich überlege mir ein 8 Bay NAS zu kaufen. Welchen Hersteller würdet ihr aktuell nehmen?
 
Also die Bedeutung von "Rolling Release" sollten die Synology Typen nochmal nachschlagen.

Abgesehen von weiteren BS BingoPhrasen die da gefallen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und craxity
Höhere Raid Performance hört sich gut an! Musste kürzlich die VEEAM Backups Zeitlich verschieben da unser BackUp Synology nicht mit schreiben nach kam :smokin:
 
JDBryne schrieb:
Höhere Raid Performance hört sich gut an! Musste kürzlich die VEEAM Backups Zeitlich verschieben da unser BackUp Synology nicht mit schreiben nach kam :smokin:

Wie schnell waren denn die Backups und um welche Synology handelt ws sich?
 
jacktheexecuter schrieb:
Anonsten habe ich das Gefühl, dass die Jungs von QNAP immer weiter abgehängt werden.

Woran machst du das fest? Ich hab selbst 6 Synologys, aber QNAP hat schon auch viele Optionen, habe mich nur 2011 für einen Hersteller entschieden, und bis dato keinen Grund zum wechseln gehabt...
 
Gut wäre es mal, wenn man eine Erweiterungsheinheit mit separatem Volume "auswerfen" könnte...
 
QNAPs Modellpolitik ist mir zu hektisch. Gefühlt kommt alle drei Tage ein neues Modell raus, um auch die kleinste Marktlücke zu bedienen. Dann reicht eine Meldung über Sicherheitsmängel, um meinen subjektiven Verdacht bestätigt zu sehen, dass sie bei der Vielfalt an Hardware mit der Softwarepflege nicht hinterher kommen.

Andererseits ist mir Synology zu behäbig. Etwas mehr in Richtung 10 GBE würde ich zwar begrüßen aber das erfordern doch deutlich mehr Rechenpower als Celeron und Co. In dieser Hinsicht ist Synology vielleicht zu ehrlich als nur um der Marketing willen Formel 1 Reifen an ein VW Käfer zu schrauben...
 
SHEG schrieb:
hoffentlich wird die bekannte Problematik mit dem Ruhemodus behoben... mein NAS geht nicht mehr in den Standby wenn zusätzlich eine externe HDD (für das wöchentliche Backup) angeschlossen ist

Ja genau, das wäre super.

Das Synology es seit Ewigkeiten nicht suf die Reihe bekommt das die Platten in den Standby gehen wenn sie nicht benötigt werden ist auch ziemlich mau.

Mein DS216J bekommt HDD Standby nicht mal nach einem Factory Reset ohne jegliche zusätzliche Dienste oder Synology Apps hin.

Stattdessen wird am GUI rumgepfriemelt und ein etwas besserer Algorithmus zur Auswertung der Smart Parameter als Ki verkauft. Sehr geiles Marketing. Danke Synology

/Rant
 
xamoel schrieb:
Woran machst du das fest? Ich hab selbst 6 Synologys, aber QNAP hat schon auch viele Optionen, habe mich nur 2011 für einen Hersteller entschieden, und bis dato keinen Grund zum wechseln gehabt...

QNAP hat im den einzelnen Bereichen bessere Hardware.
Sowohl bei den kleinen, mittleren, als auch den ganz großen Modellen, ist QNAP in Puncto Hardware besser aufgestellt.
Habe hier im Endanwenderbereich privat verglichen und in mehren Fällen bei den größten Ausbaustufen für berufliche Projekte.
Meist ist QNAP günstiger, liefert mehr Slots, Anschlüsse, RAM etc. bzw. Funktionalität.
Wobei es bei der Funktionalität immer auf den Anwendungsbereich ankommt.

Ein guter Vergleich wäre da die DS918+ mit der QNAP TS+451 für den Heimanwender.

Ich selbst bin langjähriger Synology User und schiele immer wieder in Richtung QNAP.
Noch gibt es keinen triftigen Grund, allerdings fängt Synology, ekelhafter Weise, an der ein oder anderen Stelle nun auch mit "eine Lizenz hier und eine Lizenz da" an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
Zurück
Oben