System bootet nicht: Fehlerdiagnose

mainBort

Ensign
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
184
Hallo liebes Forum,

Problembeschreibung:
Mein PC fährt nicht mehr hoch bzw. das vermute ich. Es kommt kein Signal am Monitor an, sodass ich nicht einmal den allerersten Startbildschirm sehe. Darüber hinaus drehen die Lüfter (zumindest wird es laut. ob es die Gehäuselüfter oder der GrakaLüfter oder der CPU-Lüfter ist muss ich noch herausfinden) auf Maximum und eine obligatorische, nicht zum normalen Startprozedere gehörende Piepmeldung beendet die Hoffnung auf einen normalen Bootvorgang.
Es hatte sich in gewisser Weise angekündigt, z.B. durch gelegentlich Fehlstarts oder durch Fehlversuche den PC aus dem Energiesparmodus zu holen.

Vermutungen:
Ich würde entweder von einem Festplattenfehler ausgehen (dies wird aber von HDTune widerlegt (Healthstatus OK, keinerlei defekte Sektoren).
Vielleicht ist auch was an der GraKa nicht in Ordnung.

Was meint ihr? Wer kennt so ein Problem, hat Diagnosevorschläge o. überhaupt eine Idee was das nicht funktioniert.

LG
 

waldgeist78

Ensign
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
149
könnte der arbeitsspeicher sein, teste mal deine ram riegel einzeln durch. beschreib mal das piepen genau, mehrere töne, lang oder kurz?

grafikfehler hattest du zuvor keine ?
 

GameOC

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.170
Der Piepton ist entscheidend! Beschreibe diesen bitte! Wahrscheinlich könnte es am RAM liegen. Die Lüfter drehen anfangs doch immer auf 100% und pendeln sich dann nach kurzer Zeit ein, oder ist das bei dir nicht so? Schau / höre mal, was genau den "Lüfterlärm" verursacht. Was für eine Grafikkarte hast du? Bei einem Kollegen ist die 4870 abgeschmiert, exakt selbe Fehlerbeschreibung...
 

FaSt142

Ensign
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
167
Zück mal die Anleitung von deinem Mainboard da sollte der Piepcode eigentlich beschrieben sein dann bist vielleicht nen ganzes stück schlauer.
 

mainBort

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
184
Das mit dem Piepton werde ich heute Abend testen. Vielen Dank für den Hinweis. Grafikfehler: Naja nur das nach dem Schließen von FIFA mein Desktophintergrund schwarz bleibt und beim nächsten Schließen wieder da ist.... Aber das scheint mir eher harmlos
Ergänzung ()

Also ehrlich:
Ich habe die BIOS Ringtones gelesen, aber ich scheitere tragischerweise am erhören des Tones. Es könnte:
1x lang sein
1x Dauer
1x lang, 1x
und mit ein bisschen Phantasie
1x lang, 2x

welche von den BIOS Varianten hat denn das Gigabyte P35 DS3R?

Ich hatte heute Nachmittag auch einen ordentlichen 0815 Start (hatte ihn nur geöffnet, quer gelegt um die Lüftergeräusche zu lokalisieren, Maus, Tastatur,Monitor, Stromkabel rein), einfach so, und jetzt geht wieder gar nichts.
Echt eine merkwürdige Sache?!
Ergänzung ()

Achso zur Grafikkartenfrage oben: siehe Signatur: 8800GTS von Zotac (640mb)
Ergänzung ()

Nachtrag: Offensichtlich startet der PC in Querlage anstandslos, im stehen nicht?!

Ich habe alle Kabel zum und vom Mainboard noch einmal festgedrückt, aber es scheint sich nichts zu verbessern.

Was kann das sein?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Top