System friert ein/Startet neu

Xaen

Lt. Junior Grade
Moin liebes CB-Forum,

Ich habe seit ungefähr 5-6 Tagen einen neuen PC (gebraucht gekauft von 'nem Kollegen).
Der PC macht allerdings einige Zicken, die ich mir nicht erklären kann, da diese in unregelmäßigem Takt auftreten und es sich schwer nachvollziehen lässt, was genau passiert ist.

Problembeschreibung:

So bald ich Spiele wie 'SW ToR' und 'Saints Row: The Third' spiele, hängt sich der PC auf und der Sound der letzten Sekunde(?) wiederholt sich in einer Dauerschleife und der PC reagiert auf keinerlei Eingaben mehr. Lediglich der Resetknopf am Gehäuse hilft.

Dies geschieht nach unregelmäßigem Abständen - nicht nach einer festen Zeit und die Zeitspannen sind auch so immens unterschiedlich, dass ich mir echt an den Kopf fasse. Teilweise kann ich keine 10 Minuten spielen und Zeitweise hab ich 4-5 Stunden lang gar keine Probleme. Dazu sei gesagt, dass das Problem gehäuft bei SW ToR auftritt und bisher nur ein einziges mal bei Saints Row - Spiele wie Skyrim liefen bisher auch ganz gut, ohne den Rechner zum einfrieren zu bringen.

Ebenso hatte ich es auch schon, dass sich das System auch einfach von alleine neu gestartet hat - dies kam bisher aber "nur" 2x vor in den paar Tagen.

Hardware:

Intel Core i5-2500k, 3,3GHz, 6MB Cache
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Rasurbo GaminX &Power GAP656 V2 Stromversorgung - 650 Watt
G.Skill Ripjaws 8 GB 1600 MHZ
Asus Maximus IV GENE-Z

Ich weiß, dass Netzteil ist Noname (more or less) und wird auch so bald es geht ausgewechselt. Aber vllt. ist das ja auch gar nicht der Ursprung allen Übels

Bisher gemacht:

• - Ramspeicherplätze gewechselt
    - Betriebssystem neu aufgesetzt
    - Festplatte gewechselt
    - Hitzeprobleme ausgeschlossen
    - Treiber aktualisiert

ToDo-Liste:

• - MEMTEST durchlaufen lassen

Ich wäre für jede Hilfe extrem dankbar!

automatischen neustart deaktiviert?
Dann sollte ein Bluescreen kommen mit dem vllt mehr anzufangen ist.

Ansonsten Soundtreiber wechseln (ältere Version vllt)

Mit Memtest86 mal das RAM testen, wie Du es ja schon auf der ToDo Liste hast. Dazu von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten und es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, man sollte also immer erstmal sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt.

Prüfe auch mit Blue Screen View was die Ursache war bzw. wenn kein MiniDump erstellt wurde, schreibt mal was für eine Platte Du als Systemlaufwerk verwendest.

Also ich hab nun mal den automatischen Neustart deaktiviert und die RAM Settings stehen momentan auf AUTO - vllt. sollt ich da wirklich mal alles manuell einstellen :X

Und das mit dem Soundtreibern:
Gibt es da Erfahrungswerte mit meinem Board von denen ich nichts weiß? (Muss gestehen, ich hab mich bisher auch nicht für den PC informiert. Wollte einfach nur anstöpseln und los :) )

@Holt:
Bisher hab ich keine (sichtbaren) Bluescreens gehabt, sondern eben "nur" Systemrestarts und freezes. Ich werd mal schauen ob das nun mit deaktiviertem auto Neustart umschlägt.

Memtest wollt ich diese Nacht laufen lassen, jep :) Möchte jetzt ungern auf den PC verzichten, da ja evtl. auch noch Vorschläge kommen, die schneller zu realisieren sind.

MFG

Xaen schrieb:
Memtest wollt ich diese Nacht laufen lassen, jep :) Möchte jetzt ungern auf den PC verzichten, da ja evtl. auch noch Vorschläge kommen, die schneller zu realisieren sind.

Kaum - ein Systemtest beginnt mit dem RAM und geht weiter mit dem NT ( Belastungstest ), welcher zu Kategorie "chinaböller" gehört und dessen Leistungsangaben eher einem 500W NT entsprechen.

Ergibt der RAM-Test keine Fehler, teste das NT mit Furmark - geht auch das gut, dann mit Furmark+Prime.

Alles klar.

Vielen Dank auf jeden Fall. Ich würde das Netzteil so wieso als bald ersetzen, da mir sehr wohl bewusst ist was für eine Qualitätsbombe mein Kollege da reingepflatzt hat.

Ich lass mal Memtest durchlaufen und werde mich dann zurück melden.
Ergänzung ()

Also ich hab nun mal was anderes gemacht und Prime95 durchlaufen lassen, bis jetzt läuft es gut.

Ich hab den Ran von 1,65V auf Standardmäßige 1,5V runtergeschraubt (inkl. alle Timings auf 9/9/9/28 gesetzt) und die CPU von 1,25 V auf 1,1V gepackt (Standardvolt war 1,15 und das MB hat auf Auto einfach mal 1,25V draus gemacht)

Ich melde mich mit Memtest86 wenn es wieder zu dem Problem kam.

MfG

Bisher ist noch nichts weiter passiert - das oben beschriebene scheint die Lösung gebracht zu haben.

MfG

Zurück
Oben