System friert ein

Sven478

Cadet 4th Year
Hallo Leute

habe seit einiger Zeit ein sehr sehr nerfiges Problem: mein System friert des öfteren komplett ein. Egal ob ich am Spielen bin, ein Video schaue oder einfach nur am Desktop bin. Dann kann ich meine Maus nicht mehr bewegen, meine Tastatur reagiert auch nicht, das Bild friert ein, zB das Video läuft nicht mehr weiter und der zuletzt gehörte Ton wiederholt sich in einer Dauerschleife.
An manchen Tagen tritt das Problem nicht auf, an manchen vereinzelt, aber an anderen Tagen wie zB heute einfach viel zu oft (in den letzten 3 Stunden schon 2 mal eingefroren -.-*)... angefangen hat das alles wo die Thermometer Rekordzahlen hinlegten, deswegen dachte ich es könnte Überhitzung sein. Also Lüfter entstaubt, mehr Ventilatoren aufgestellt und und und... brachte eine kleine Besserung, also ist nicht mehr ganz so häufig aufgetreten. nachdem es jetzt aber wieder viel kühler ist, passiert es immer noch, also hatte es nichts mit der Temperatur zu tun.
Google habe ich auch schon zu Rate gezogen und viele Foren durchforstet, alles ausprobiert auch wenns für meinen Verstand nix damit zu tun hatte, aber nix geholfen... Treiber sind alle aktuell, Lüfter wie gesagt entstaubt, defragmentiert, Virenscan (kein einziger Virus gefunden), alles nix geholfen...
also wende ich mich jetzt mal an mein Lieblingsforum ^^...

das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist Windows neu zu installieren, weil ich mir 1. den Teil ersparen möchte und 2. in allen Threads die ich bisher gelesen hatte, dies NICHT zu einer Besserung führte...
außerdem hat mein Windows ohne auch nur eine Neuinstallation über 2 1/2 Jahre gehalten ohne auch nur ein einziges Problem zu machen, so würde ich es gerne drauf lassen (JA ich habe die Original CD, falls ihr das denkt)

mein System:
Intel Core 2 Quad Q6600, 2.40 GHz (4 CPUs)
4096 MB DDR2-800 RAM
ATI Radeon HD 5850
Intel Dragontailpeak S775 DP35DPM
Windows XP Professional Service Pack 3

Zuletzt bearbeitet:
Mal Memtest86+ laufen lassen - ich hatte ein ähnliches Problem, da hatte der Speicher einen Knacks.

mfg

Festplatte(n) mal mit entsprechendem bootbarem Herstellertool überprüfen.

Treiberreste von prä5850-Grafikkarte, welche durch mittlerweile erfolgte Windowsupdates Ärger bereiten?

Netzeil?

Ich würde auch erstmal einen Test deines Speichers vorschlagen, aber...

ich hatte ein Problem, das von der Beschreibung her fast identisch ist - bei mir hatte das Motherboard Schuld. Zumindest hatte ich auch regular Freezes (und Abstürze und blu-Screens), welche nach einem Mainboardwechsel alle verschwunden waren.

Ganz gut, das ich eh ein neues Mainboard wollte, sonst wär ich jetzt sehr verärgert^^

Speicherriegel einzeln testen.

hast cpu OC. wenn ja stelle alles mal auf orginal. einstellungen. und test mal 30min oder 1stunde. ob was passiert zocke mal etwas.

....dazu Auslagerungsdatei und Firewall...

Zudem würde ich trotzdem dazu raten die Temps. zu überprüfen. Entsprechende Tools wären: Everest, SiSoftSandra und/oder CPU Fan.

Das mit den Ram einzeln austesten, wie mein Vorredner schon vorgeschlagen hat ist immer ne gute Idee bei sowas. Hatte ein Freund von mir letztens das gleiche Problem. Hat dadurch nurnoch 2gb drinne, aber besser als ständiges Hängen bleiben.

Zurück
Oben