System für max. 1400 Euro

Fra993r

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

mal wieder bin ich der, der im Bekanntenkreis scheinbar am meisten Ahnung von dem Thema hat. Deshalb soll ich für einen guten Freund einen neuen PC zusammenstellen.

Zwar hat er eine alte Kiste, aufrüsten macht hier aber definitiv keinen Sinn. Zu viele Komponenten müssten getauscht werden, zwar hat er in der Vergangenheit oftmals aufgerüstet, hierbei stößt er jetzt jedoch an Grenzen.

Vorerst hat er sich bei Alternate einen fertigen PC anzeigen lassen. Für 1400 Euro sollte er dort folgende Komponenten bekommen (leider kein Link, nur diese Aufzählung):

Element V NVIDIA Edition Basic
P7P55D
Core™ i7-870 Prozessor
GeForce GTX 580
2x DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
ECO Advanced Liquid Cooling
CMPSU-800G Gaming Series GS800
iHAS124
HDS721010CLA332 1 TB

Dank Helfersyndrom hab ich sofort "Halt!" gerufen. Zum Einen halte ich von Alternate nicht viel (die Auswahl ist meiner Meinung nach zu mager, die Preise zu hoch), zum Anderen lässt sich für das Geld doch viel mehr rausholen.
Deshalb habe ich ihm dank guter Erfahrungen Hardwareversand.de empfohlen. Auch will ich ihm bei der individuellen Konfiguration seines Systems unter die Arme greifen bzw. diese in die Hand nehmen.

Statt dem alten Sockel, der beim Alternate-Rechner angegeben wurde, soll es ein Sandy Bridge sein. Hierbei sind wir uns beide über die eventuellen Folgen und Probleme bezüglich der SATA-Schnittstellen bewusst und sind zu dem Schluss gekommen, dass es sich in seinem Fall lohnt, da maximal 2 SATA-Schnittstellen, also die fehlerfreien 6Gbps-Anschlüsse, reichen sollten. Demnach ist eine weitere Diskussion bezüglich "Sind wir uns mit Sandy sicher?" hier nutzlos, die Rechenkraft soll das auf jeden Fall Wert sein.

Auch verfolge ich mehr als regelmäßig den wohl besten Thread [FAQ] Der ideale Gaming-PC, da dort jedoch alle Sandys verschwunden sind, kann ich nicht komplett darauf zurückgreifen.

Also nun zu meiner Konfiguration:

Budget: max. 1400 Euro
Einsatz des Systems: Spiele und zwar mit allem Schnickschnack auf 32x und Extra Hoch
Was wird befeuert: Bisher nur ein alter 19 Zoller (*Fremdschäm*), zu einem neuen Bildschirm mit FullHD habe ich ihn jedoch bereits überredet.

Intel Core i5-2500K
ASUS P8P67
Scythe Mugen 2 Rev. B
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
EVGA GeForce GTX 580
Cougar CM 700W
BitFenix Colossus schwarz
Samsung Spinpoint F3 1000GB
LG Electronics GH22NS50
Lian Li Cardreader

Hinzu kommt noch eine Crucial RealSSD C300 64GB, diese wird aber von Hardwareversand leider nicht in der Konfiguration verbaut, werde ich dann aber übernehmen.
Da ich mir demnächst auch eine SSD zulegen werde, verfolge ich hierzu auch unzählige Threads hier im Forum. Letzten Endes höre ich dann aber meist die Vertex 2 oder eben die C300 als wohl beste heraus. Hier scheint es mir, auch nach dem Lesen von Benchmarks, ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen zu geben. Einen wirklichen Grund dafür, die Eine aber sicher nicht die Andere zu nehmen, ist mir noch nicht untergekommen. Gibt es hier nun nennbare Einwände?

Hinzu kommen dann 20 Euro für den Zusammenbau und ein Xigmatek XLF-F1453 Gehäuselüfter.

Insgesamt sind wir somit bei 1.397,60 Euro.

Was haltet ihr von dem System?

Noch was: Bei der GTX 580er kann ich leider kaum Unterschiede herausfiltern. Auch hat Hardwareversand hier eine eher mager Auswahl. Was meint ihr dazu?

Auch lese ich hier immer wieder, dass Rund 500 Watt große Netzteile weitestgehen ausreichen. Hier habe ich dank der GTX 580 jedoch etwas Angst. Sind die 700 Watt dennoch sehr viel zu hoch gepokert? Sehr viel mehr kosten würde es ja meiner Meinung nach nicht, und wer weiß, vielleicht brauchen wir ja zwecks schlechtem Energiemanagements der Hersteller bald alle größere Kraftwerke.

Da der Scythe Mugen 2 zu schwer ist und mein guter Freund auch weiß, wie die bei der Post mit Paketen umgehen (je schwerer, desto leichter fällts), wird dieser separat geliefert. Das Bitfenix hat hinten dran ja auch eine Aussparung, um einen CPU-Kühler ohne Ausbau des Boards anzubringen. Reicht das auch wirklich aus? Diese Aussparungen sehen immer so klein aus auf den Bildern.

Vielen Dank bereits im voraus für reichlich hilfreiche Antworten,

Fra993r

in meinen Augen sieht die Zusammenstellung gut aus

Wie kommst Du bei Deiner Zusammenstellung auf 1400 €?

Ich würde noch eine SSD reinbauen!

@ CompuChecker: Bitte die untere Konfiguration beachten (mit den blauen Links). Hier wurde dieser Preis bei Hardwareversand rausgegeben.

SSD wurde auch im Thread erwähnt!

EVTL. den einen oder anderen Euro Sparen und auf eine 120GB SSD setzen, erfahrungsgemäß hauen User mit weniger Ahnung meistens alles auf C:
60GB sind schneller voll als man denkt!

700W sind selbst für eine GTX 580 zu viel. Zwischen 500 und 600 W reichen. Beim gehäuselüfter würde ich einen von Noiseblocker verbauen, die sind sehr leise.

Ich finde die Zusammenstellung auch unausgewogen.

Beim RAM tuts auch ein normaler Kingston Value RAM mit 1333MHz und CL9.
Bei der SSD macht sich bei dem Preis eine 120GB Vertex 2 besser. und dazu dann eine Green HDD.
Wie oft erwähnt sind die 700W viel zu viel. Besser http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=40345&agid=1628
Wenn schon eine GTX 580, dann keine im Referenz-Design.

Bitte nicht persöhnlich nehmen, aber das Gehäuse sieht aus als hätte es ein 16-Jähriger kreiert.

Für die Kohle bekommt man ein gescheites Lian Li oder Silverstone.

Im Momet kein SB Mainboard kaufen. Entweder warten oder halt zu einem älteren i7/i5 greifen. Das Netzteil ist auch überdimionsiert. Bei der Grafikkarte musst du halt Tests vergleichen welches Modell der 580er dir am meisten zuspricht.

mfg

@TNT14: Was soll er heute noch mit dem alten Ramsch ?

@plueschtier: Völlig wurscht... Er hat auf dem Board 4 SATA 6GB/s Ports...

@ plueschtier & TNT14 & Stangl Puch: Sandy Bridge ist fix, dazu wollte ich wie im Thread erwähnt keine Diskussionen.

@ Haydar & ich-halt: Okay, wenn das für die 580er reicht, werde ich dies beherzigen. Danke!
Habe diesbezüglich auch nochmals in Arbiter Elites GTX 580 3GB Phantom Userreview geforscht. Dieser verwendet auch ein beQuiet 550W. Demnach reicht das allemal.

@ Malcolm123: Ich finds schick, er findets schick und er hat sich dieses sogar selbst rausgesucht. Geschmackssache eben :-)

@ angbor47 & Basti__1990: Die 580 Phantom ist ne schöne Sache, doch leider nicht bei Hardwareversand erhätlich. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt und gerade heute wieder sehr viel aus dem GTX 580 3GB Phantom Userreview gelesen und muss sagen, dass diese es durchaus Wert sein sollte. Demnach wird die Grafikkarte wohl separat gekauft.

@ Hilbertraum: Danke fürs scheinbar komplette Lesen des Threads.

Guten Abend.

Die GTX580 ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Der Mehrpreis gegenüber der GTX570 Phantom geht nicht in Ordnung und zum selben Preis gibt es schon ein SLI aus 2 GTX560, womit man dann deutlich stärker unterwegs wäre.

Wenn der spätere Inhaber des Rechners also nichts gegen ein SLI hat, würde ich folgendes empfehlen:

1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x MSI P67A-GD55, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (7681-010R)
1 x ADATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2/AD3U1333C2G9-2)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)
2 x Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI)
1 x be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25mm, 1000U/min
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x Lancool PC-K58
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 680W ATX 2.3 (E8-CM-680W/BN163)

Das wären dann gut 1115 € bei VV-Computer !

Durch den SandyBridge i5 und die beiden GTX560 ein enorm leistungsstarkes und gleichzeitig abartig leises System, der effektiven CPU- und GPU-Kühlung, leisen Gehäuselüftern, der entkoppelten HDD und dem guten Netzteil sei Dank.

Eine SSD habe ich noch nicht mit im Preis drin. Die Crucial C300, eine Vertex 2 oder Corsair Force ginge hier in Ordnung.
Soll es als Gehäuse am Ende doch das Bitfenix Colossus werden, würde ich wenigstens empfehlen, einen Noiseblocker PK-1 als Hecklüfter zu verbauen, auf den 230er im Deckel würde ich verzichten.

Okay, Speicher ist aktuell extrem niedrig. 8 GB RAM bringen aktuell gegenüber 4 GB beim Gamen keine Mehrleistung, aber was man hat, das hat man dann eben. Lasst es dann wenigstens nicht die überteuerten Vengeance, sondern ganz normale DDR3 1333er sein. :)

Grüße,
Phenom.

SLI ist doch murks (treiberprobleme, spielunterstützung, miniruckler) - besonders mit den 2 GTX 560. Eine GTX 560 reicht doch schon völlig, wieso dann 2?

@TE
Verbau eine GTX 570 Phantom und gut ist. Wenn du unbedingt die GTX 580 Phantom willst - ok. Aber wenn ich an SLI denke, hast du nur Hitze, Strom und Lautstärkeprobleme.

Hallo Basti__1990.

Deshalb sagte ich ja auch, dass es möglich ist, wenn man nichts gegen ein SLI hat. So hätte man gegenüber einer GTX580 etwa 20 % mehr Leistung bei geringerem Preis. Gegen die Hitze habe ich übrigens ein Mainboard mit recht großem Slotabstand und leistungsfähige Gehäuselüfter gewählt.
Das mit den unregelmäßigen Frameverläufen stimmt, da gibt es nichts weiter zu sagen.

Außerdem ->
Die GTX580 ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Der Mehrpreis gegenüber der GTX570 Phantom geht nicht in Ordnung

Gruß,
Phenom.

Mit SLI oder CF habe ich kein Problem - können gute Lösungen sein, unter einer Voraussetzung: Genügend VRAM. Dieser doppelt sich nämlich bei Multi-GPU nicht, was dazu führt, dass in speicherhungrigen Spielen, aufwenigen Texturmods, etc. die GPU-Leistung nicht abrufbar ist. Ein oft auftretender Effekt ist, dass z.B. in Benchmarks noch spielbare Frameraten angezeigt werden - die gefühlte Framerate aber deutlich darunter liegt, will sagen, dass ganze nicht mehr spielbar ist. Multi-GPU benötigt mehr als 1GB VRAM!!!

SLI oder CF kommt gar nicht in die Tüte. Ich finde, dass es mehr einen Vorzeigecharakter denn eine spürbar bessere und stressfreie Konfiguration ist. Das mit der GTX570 ist aber durchaus eine Überlegung Wert, da ich ihm auch die 1400 Euro fast schon nicht zumuten möchte (er hat sich jedoch den Fertig-PC für 1400 Euro rausgesucht und meinte, es sei mach-/bezahlbar). Also danke für den Vorschlag.
Der Xigmatek XLF-F1453 ist laut Orth's 140mm Round-Up sogar ganz oben mit dabei, von dem her hab ich da wenig Angst, dass der zu laut sein könnte:
"Die Xigmatek XLF-F1453/54/55 bestechen durch ihre Optik, einen hohen Luftdurchsatz, einen großen Regelbereich und ein fast nebengeräuschfreies Lager."

Noch was: Speicher wurde schon gewechselt, bin jetzt eher für sehr viel günstigeren Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben