Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
System für max. 1400 Euro
- Ersteller Fra993r
- Erstellt am
@ Jonas5: Aber selbstverständlich:
Aktuell sieht die Zusammenstellung folgendermaßen aus:
Intel Core i5-2500K
ASUS P8P67
Scythe Mugen 2 Rev. B
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Cougar CM 700W (kommt noch anderes 580W rein)
BitFenix Colossus schwarz
OCZ Vertex 2 120GB
Samsung Spinpoint F3 1000GB
LG Electronics GH22NS50
Xigmatek XLF-F1453 Gehäuselüfter
Lian Li Cardreader
Hinzu kommen dann 20 Euro für den Zusammenbau.
Schönen Abend noch,
Fra993r
Aktuell sieht die Zusammenstellung folgendermaßen aus:
Intel Core i5-2500K
ASUS P8P67
Scythe Mugen 2 Rev. B
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Cougar CM 700W (kommt noch anderes 580W rein)
BitFenix Colossus schwarz
OCZ Vertex 2 120GB
Samsung Spinpoint F3 1000GB
LG Electronics GH22NS50
Xigmatek XLF-F1453 Gehäuselüfter
Lian Li Cardreader
Hinzu kommen dann 20 Euro für den Zusammenbau.
Schönen Abend noch,
Fra993r
Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990
Admiral
@shorkien
naja, selbst bei 2560*1600 mit 8-fach AA noch spielbare 39 FPS, klingt recht gut.
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-12#abschnitt_battlefield_bad_company_2
naja, selbst bei 2560*1600 mit 8-fach AA noch spielbare 39 FPS, klingt recht gut.
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-12#abschnitt_battlefield_bad_company_2
Ich denk auch, dass ihm die 570er reicht. Vor allem ist er wegen Bund und Co. gerade nicht mehr so sehr in der Materie Hard- und Software drin, da soll er sich lieber später bei Bedarf noch eine neue Karte einbauen.
Zuerst einmal braucht er noch nen FullHD-Bildschirm. Der wird aber sehr bald folgen. Und ja, da will er auch Crysis spielen^^ Dennoch glaube ich, die 570er reicht. Schon der Sprung den er vom aktuellen System zu einer 570 macht muss enorm sein. Das reicht erstmal, aufgerüstet wird später dann noch.
H
HHCG
Gast
Guten Abend, ich verfolge den Thread jetzt seit Beginn und da ich ebenfalls auf der Suche nach solch einem System zur selben Preisobergrenze von 1400 Euro bin, habe ich zwei kleine Fragen 
Ist es so, dass der i5 im Bezug auf die anderen Komponenten vollkommen ausreicht und ein i7 keine 100% liefern kann - oder weshalb wird dieser hier gewählt?
Würde ich auch mit 6GB RAM bei gleichen Anforderungen auf die Spielleistung auskommen?
Und zu letzt: Was wären prägnante Gründe doch zur 580 zu greifen und nicht zur 570?
Ich hoffe ich sprenge den Thread nicht all zu sehr, wollt nur nicht extra einen neuen aufmachen.
Grüße!
Ist es so, dass der i5 im Bezug auf die anderen Komponenten vollkommen ausreicht und ein i7 keine 100% liefern kann - oder weshalb wird dieser hier gewählt?
Würde ich auch mit 6GB RAM bei gleichen Anforderungen auf die Spielleistung auskommen?
Und zu letzt: Was wären prägnante Gründe doch zur 580 zu greifen und nicht zur 570?
Ich hoffe ich sprenge den Thread nicht all zu sehr, wollt nur nicht extra einen neuen aufmachen.
Grüße!
Phenom
Ensign
Willkommen bei Forumbase, HHCG.
Nun, es ist numal so, dass der i7 in Games gegenüber dem i5 keine Mehrleistung bringt. Er bietet als einzigen Vorteil HyperThreading (-> 8 Threads; i5 -> 4) - das bringt aber nichts, da kein Game von so vielen Threads profitieren kann. Ein i7 ist mehr was für professionellere Anwendungen, wie zum Beispiel CAD, Videoschnitt, ...
6 GB RAM sind auf LGA1155 nicht empfehlenswert, da er einen Dual-Channel Speichercontroller besitzt. Sprich, Du müsstest 2x2 GB und 2x1 GB RAM verbauen, und das kommt nicht erheblich günstiger als 2x4 GB. Da kannst Du auch gleich 8 GB nehmen. Ich würde übrigens nicht die XMS3 nehmen, diese Riegel hier leisten exakt das Selbe und sind 10 € günstiger.
(Für den Gamer) fallen mir keine triftigen Gründe ein, zur GTX580 zu greifen. Der Mehrpreis zur GTX570 lohnt sich im Vergleich zur Mehrleistungs keineswegs.
Gruß,
Phenom.
Nun, es ist numal so, dass der i7 in Games gegenüber dem i5 keine Mehrleistung bringt. Er bietet als einzigen Vorteil HyperThreading (-> 8 Threads; i5 -> 4) - das bringt aber nichts, da kein Game von so vielen Threads profitieren kann. Ein i7 ist mehr was für professionellere Anwendungen, wie zum Beispiel CAD, Videoschnitt, ...
6 GB RAM sind auf LGA1155 nicht empfehlenswert, da er einen Dual-Channel Speichercontroller besitzt. Sprich, Du müsstest 2x2 GB und 2x1 GB RAM verbauen, und das kommt nicht erheblich günstiger als 2x4 GB. Da kannst Du auch gleich 8 GB nehmen. Ich würde übrigens nicht die XMS3 nehmen, diese Riegel hier leisten exakt das Selbe und sind 10 € günstiger.
(Für den Gamer) fallen mir keine triftigen Gründe ein, zur GTX580 zu greifen. Der Mehrpreis zur GTX570 lohnt sich im Vergleich zur Mehrleistungs keineswegs.
Gruß,
Phenom.
@ HHCG: Phenom hat deine Fragen schon ganz gut beantwortet. Für mich kommt hier ein i7 und eine GTX580 auch deshalb nicht in Frage, da dies den preislichen Rahmen nochmals um einiges anheben würde. Schon die 1400 Euro finde ich grenzwertig. Das Geld, welches mit einem i5 und einer GTX570 eingespart wird, wird jedoch in eine bessere SSD eingetauscht und bietet somit immer noch einen erheblichen Leistungsschub.
Sonst kannst du gerne auch deine Anforderungen an einen solchen PC hier im Thread stellen, den Rahmen wirst du sicherlich nicht sprengen :-)
Sonst kannst du gerne auch deine Anforderungen an einen solchen PC hier im Thread stellen, den Rahmen wirst du sicherlich nicht sprengen :-)
H
HHCG
Gast
Danke für eure Antworten
Die 120GB SSD kommt für mich nicht in Frage, da reicht mir die 64GB. Das mit dem i5 zum i7 macht in meinen Augen nun ebenfalls Sinn, es wird der i5. Nur bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht so sicher .. Ich würde Geld im Gehäuse, im Arbeitsspeicher (die von Phenom vorgeschlagenen) und in der SSD sparen. Somit wäre Geld für die 580er vorhanden, nur fehlt halt der Entschluss oder das entscheidene "deswegen die".. was denkt ihr bezüglich einer ATI Karte? Ist meine erste Investition dieser Größe, was das Zusammenstellen angeht, will mir deswegen auch sicher sein!
Danke und Grüße!
Danke und Grüße!
Basti__1990
Admiral
@HHCG
dann mach der übersichtlichkeit wegen einen eigenen thread auf
oder aus respekt vor dem ersteller dieses threads ^^
dann mach der übersichtlichkeit wegen einen eigenen thread auf
Dark|
Lt. Junior Grade
Schau dir mal das NT an: http://geizhals.at/eu/a544252.html
Für dein Vorhaben sehr gut geeignet.
Für dein Vorhaben sehr gut geeignet.
Phenom
Ensign
Jop, ich kann dieses Netzteil nur empfehlen.
Ich habe es selber in Verwendung, vorallem im Vergleich zu meinen vorherigen Netzteilen bin ich voll überzeugt. Es kommt so edel verpackt wie kein zweites Netzteil, das ist aber eher nebensächlich. Von Anfang an macht es einen hochwertigen Eindruck, es ist sehr leise und bis 20 % Last bleibt der Lüfter passiv. Die vollmodularen Kabel, die enorm starke 12v Singlerail und das 80+ Gold Zertifikat sprechen ja auch für sich.
Ich habe es selber in Verwendung, vorallem im Vergleich zu meinen vorherigen Netzteilen bin ich voll überzeugt. Es kommt so edel verpackt wie kein zweites Netzteil, das ist aber eher nebensächlich. Von Anfang an macht es einen hochwertigen Eindruck, es ist sehr leise und bis 20 % Last bleibt der Lüfter passiv. Die vollmodularen Kabel, die enorm starke 12v Singlerail und das 80+ Gold Zertifikat sprechen ja auch für sich.
Von mir aus kann kann HHCG in meinem Thread hier weiterfragen, ich bin soweit ja bedient.
Ich selbst bevorzuge ja auch eine AMD-Karte, in diesem Rechner ist lediglich eine Nvidia verbaut, da es nicht mein Rechner werden soll.
Dennoch ist die GTX580 derzeit ungeschlagen die Nummer 1. Da ändert auch keine persönliche Vorliebe etwas dran.
Ich selbst bevorzuge ja auch eine AMD-Karte, in diesem Rechner ist lediglich eine Nvidia verbaut, da es nicht mein Rechner werden soll.
Dennoch ist die GTX580 derzeit ungeschlagen die Nummer 1. Da ändert auch keine persönliche Vorliebe etwas dran.
Heathunter
Lt. Junior Grade
warte mal^^
Basti__1990
Admiral
eine HD 6950 stellst eine sehr gute alternative zur GTX 560 dar, ist (auch geflasht) der GTX 570 aber etwa 1 bis 5 % unterlegen. die HD6970, ist aufgrund der "flashbarkeit" der hd 6950 überteuert. soviel zu thema AMD-grafikkarten (ati heißt es seit der 6XXX reihe nicht mehr).
zur gtx 580
die gtx 580 kann natürlich gut gekauft werden, jedoch muss man sich bewusst sein, das sie 15% schneller als die GTX 570 ist, aber 30% teurer. diese GTX 580 wäre meine empfehlung http://geizhals.at/deutschland/a611281.html
zur gtx 580
die gtx 580 kann natürlich gut gekauft werden, jedoch muss man sich bewusst sein, das sie 15% schneller als die GTX 570 ist, aber 30% teurer. diese GTX 580 wäre meine empfehlung http://geizhals.at/deutschland/a611281.html
Spaßeshalber eine etwas andere Konfig, die vor allem optisch andere Akzenze setzt und vielleicht gefällt:
Lancool First Knight Series PC-K63 111 € oder SilverStone Raven Evolution RV02-EW 150 €
Im Silverstone käme die Phantom richtig zur Geltung, da sie hier mit der schönen Seite sichtbar wird ... den Rest dann ebenfalls in einem "all black design":
Gigabyte GA-P67A-UD3P 140 €
Intel Core i5-2500K 199 €
be quiet! Dark Rock Pro C1 63 €
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB 89 €
Gainward GeForce GTX 570 Phantom 319 €
OCZ Vertex 2 120GB 173 €
Western Digital Caviar Green 2000GB 73 €
be quiet! Straight Power E8 CM 580W 99 €
Dann noch ein bisschen was von folgendem Kram rein:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Beleuchtung:::28_270.html
Lancool First Knight Series PC-K63 111 € oder SilverStone Raven Evolution RV02-EW 150 €
Im Silverstone käme die Phantom richtig zur Geltung, da sie hier mit der schönen Seite sichtbar wird ... den Rest dann ebenfalls in einem "all black design":
Gigabyte GA-P67A-UD3P 140 €
Intel Core i5-2500K 199 €
be quiet! Dark Rock Pro C1 63 €
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB 89 €
Gainward GeForce GTX 570 Phantom 319 €
OCZ Vertex 2 120GB 173 €
Western Digital Caviar Green 2000GB 73 €
be quiet! Straight Power E8 CM 580W 99 €
Dann noch ein bisschen was von folgendem Kram rein:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Beleuchtung:::28_270.html
Basti__1990
Admiral
@1Hz
sehr schöne Zusammenstellung
sehr schöne Zusammenstellung
Phenom
Ensign
Guten Morgen.
Meiner Meinung nach ist die Zusammenstellung von 1Hz nicht gut.
Ich bin kein Fan von den Gigabyte-1155 Brettern. Kein UEFI, recht teuer. Mit einem ASUS P8P67 oder ASRock P67 Extreme4 wäre man meiner Meinung nach besser beraten.
Dann zum Kühler/RAM: Der Dark Rock Pro C1 (der auch vom Gewicht recht üppig ist) geht mit vielen Komponenten auf Kollisionskurs, die Vengeance werden mit ihren Monster-Headspreadern garantiert nicht passen. Mal ganz davon abgesehen, dass sie zu teuer sind und es 1600er RAM auf 1155 eh nicht braucht. Diese Riegel sind auch schwarz und zudem aktuell die günstigste Möglichkeit, an 8 GB RAM zu kommen.
Gruß,
Phenom.
Meiner Meinung nach ist die Zusammenstellung von 1Hz nicht gut.
Ich bin kein Fan von den Gigabyte-1155 Brettern. Kein UEFI, recht teuer. Mit einem ASUS P8P67 oder ASRock P67 Extreme4 wäre man meiner Meinung nach besser beraten.
Dann zum Kühler/RAM: Der Dark Rock Pro C1 (der auch vom Gewicht recht üppig ist) geht mit vielen Komponenten auf Kollisionskurs, die Vengeance werden mit ihren Monster-Headspreadern garantiert nicht passen. Mal ganz davon abgesehen, dass sie zu teuer sind und es 1600er RAM auf 1155 eh nicht braucht. Diese Riegel sind auch schwarz und zudem aktuell die günstigste Möglichkeit, an 8 GB RAM zu kommen.
Gruß,
Phenom.
Zuletzt bearbeitet: