System hat Mikroruckler, selbst im Idle. Stirbt die SSD?

Registriert
März 2019
Beiträge
199
Hallo Leute,

seit einigen Tagen hat mein System Mikroruckler, die ich mir nicht erklären kann. Die Temperaturen sind alle im Rahmen im Idle sowieso.
Nun habe ich mit HD Tune meine aktuelle Windows SSD getestet und dabei das folgende Ergebnis erhalten:

Kingston SSD.JPG


Dabei handelt es sich um eine ca 3 Jahre alte 2.5" SSD von Kingston, die ich irgendwie im Verdacht habe. (https://www.amazon.de/Kingston-A400-480GB-Solid-State-Drive-Zoll/dp/B01N0TQPQB)

hier im Vergleich ein Benchmark meiner neueren Spiele m.2 SSD von Crucial (https://www.amazon.de/Crucial-CT1000P1SSD8-Internes-NAND-NVMe/dp/B07J2Q4SWZ)

Crucial SSD.JPG


Wie man sieht ist die Kurve wesentlich glatter von der immensen Mehrgeschwindigkeit mal abgesehen.

Meint ihr also, dass die Kingston im Sterben liegt und deshalb besagte Ruckler verursacht?
 
Du willst doch nicht etwa eine SATA mit eine PCIe SSD vergleichen?

Davon abgesehen war die A400 schon neu nicht der Hit - schau, ob es dafür eine neue Firmware gibt (Backup nicht vergessen...).
 
Die A400 hatte lange an fehlerhafter Firmware gelitten (ggf begünstigt durch ständige wechsel beim NAND).
Dazu hat eine Cacheless SATA das Potential unter Last eben zu diesen Rucklern zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ob das an der Kingston liegt mit den Mikroruckler, kannst du durch HD Tune nicht feststellen,
schon gar nicht an dieser Linie, welche bei einem zweiten Start des Tests wieder ganz anders auschauen wird.
Da muss du die SSD schon mal aus dem System nehmen, um das zu überprüfen.
Auf HD Tune kann man da nicht allzu viel geben. Und mach die Tests nicht so oft, nicht gut für die A-400.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Nur weil die Kingston eben langsam ist, muss sie noch nicht im Sterben liegen. Die war eben immer langsam, was auch im Laufe der Jahre nicht besser wird.

Teste doch mal mit dem Kingston Tool, schau den Zustand an. Nutze Tools, die eher für SSDs gedacht sind, anstatt dem HDTune. ASSD ist sehr beleibt oder Crystal Diskmark.

Dein OS liegt auch auf deinem schwächsten Laufwerk. Was eher suboptimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich wuerde das eher auf die Crucial P1 schieben.. bei mixed load bricht die schnell auf deutlioch unter 100mb/s ein (was fuer eine Spiele SSD immer noch viel mehr als notwendig ist) Latenzen und IOPS brechen jedoch massiv ein.
Hier gabs schon mehrere Threads, in denen Spiele ruckelten, die auf einer QLC SSD wie der P1 lagen, wenn beim spielen bspw. durch den steam upater geschrieben wurde.
Die P1 ist super um daten Gelegentlich abzulegen und vor allem zu lesen. simultanes lesen und schreuiben mag die garnicht

Die A400 ist allerdings auch ne QLC SSD.. Wenn die schon 4 jahre alt ist, kann es sehr gut sein, dass sie bald stirbt.
QLC ist sehr billig, dafuer sind die zellen nur bis zu 1000x beschreibbar.
 
Psssst, nicht weitersagen weil es noch nie veröffentlicht wurde und noch brandneu ist. Man kann betreffende Laufwerke durch weglassen bzw. ausstecken testen wer der Übeltäter sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Denniss schrieb:
Die A400 hatte lange an fehlerhafter Firmware gelitten (ggf begünstigt durch ständige wechsel beim NAND).
Dazu hat eine Cacheless SATA das Potential unter Last eben zu diesen Rucklern zu führen.
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Hilfestellungen. Problem ist eben, dass die fehler auch ohne jedwede Last auftreten, sogar frisch nach dem booten bei 0% System/Laufwerkslast.
Nickel schrieb:
Ob das an der Kingston liegt mit den Mikroruckler, kannst du durch HD Tune nicht feststellen,
schon gar nicht an dieser Linie, welche bei einem zweiten Start des Tests wieder ganz anders auschauen wird.
Da muss du die SSD schon mal aus dem System nehmen, um das zu überprüfen.
Auf HD Tune kann man da nicht allzu viel geben. Und mach die Tests nicht so oft, nicht gut für die A-400.

Alles klar dann lass ich das mit dem HD Tune, kannte das Tool halt noch von früher.
Uwe F. schrieb:
Kingston hat doch ein eigenes Tool. Das sollte Dir am ehesten Auskunft über den Zustand der SSD geben.

https://www.kingston.com/germany/de/support/technical/ssdmanager
Ich habe das Tool installiert und auch die neuste FW installiert, das Fehlerbild bleibt das gleiche.
Kingston tool.JPG

Burki73 schrieb:
Nur weil die Kingston eben langsam ist, muss sie noch nicht im Sterben liegen. Die war eben immer langsam, was auch im Laufe der Jahre nicht besser wird.

Teste doch mal mit dem Kingston Tool, schau den Zustand an. Nutze Tools, die eher für SSDs gedacht sind, anstatt dem HDTune. ASSD ist sehr beleibt oder Crystal Diskmark.

Dein OS liegt auch auf deinem schwächsten Laufwerk. Was eher suboptimal ist.
Danke für die Toolempfehlungen, ich werde es auch mal mit diesen versuchen. Dass das OS noch auf dem langsamen Laufwerk liegt, ist dem geschuldet, dass die neue SSD halt später kam.
madmax2010 schrieb:
Ich wuerde das eher auf die Crucial P1 schieben.. bei mixed load bricht die schnell auf deutlioch unter 100mb/s ein (was fuer eine Spiele SSD immer noch viel mehr als notwendig ist) Latenzen und IOPS brechen jedoch massiv ein.
Hier gabs schon mehrere Threads, in denen Spiele ruckelten, die auf einer QLC SSD wie der P1 lagen, wenn beim spielen bspw. durch den steam upater geschrieben wurde.
Die P1 ist super um daten Gelegentlich abzulegen und vor allem zu lesen. simultanes lesen und schreuiben mag die garnicht

Die A400 ist allerdings auch ne QLC SSD.. Wenn die schon 4 jahre alt ist, kann es sehr gut sein, dass sie bald stirbt.
QLC ist sehr billig, dafuer sind die zellen nur bis zu 1000x beschreibbar.
Wie weiter oben beschrieben, das Problem tritt auch auf wenn nichts geschrieben oder gelesen wird, sondern man die Maus bei 0% Systemlast auf dem Desktop hin und her bewegt.
Hilfsheinz schrieb:
Psssst, nicht weitersagen weil es noch nie veröffentlicht wurde und noch brandneu ist. Man kann betreffende Laufwerke durch weglassen bzw. ausstecken testen wer der Übeltäter sein könnte.
Du scheinst ja Experte für gute Tipps zu sein, deshalb auch einer für dich: Wenn dein einziger Beitrag darin besteht von oben herab Hinweise zu wiederholen, die andere schon gegeben haben, brauchst du dich gar nicht an der Diskussion beteiligen und kann die Finger beruhigt neben der Tastatur liegen lassen.
Weiter Beiträge sind im Übrigen sinnlos, ich habe dich schon auf ignore.
Ergänzung ()

Vitrex2030 schrieb:
Ja es ist ein Ryzen 3600 auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit 32 GB GSkill Ripjaw und einer Asus Dual 3070
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteRabbit123 schrieb:
Ja es ist ein Ryzen 3600 auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit 32 GB GSkill Ripjaw und einer Asus Dual 3070
Zwei meiner Freunde haben in Spielen ebenfalls mit Mikrorucklern zu kämpfen, beide haben AMD Ryzen CPUs verbaut.
Ich habe diese Mikroruckler bei meinem Intel System bei diesen Spielen nicht.
Möglicherweise könnte es also an der CPU liegen, deshalb meine Nachfrage, ob eine AMD CPU in deinem PC verbaut ist.
Hier mal nachlesen.

Bei denen, die mit Mikrorucklern zu kämpfen haben, sind so gut wie immer AMD CPUs in den PCs verbaut.
Ich glaube deshalb nicht, dass es an der SSD liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update: Die Mikroruckler waren wohl durch den GPU Treiber verursacht. Ich habe gestern den aktuellsten Gameready Treiber installiert und nun läuft alles wieder wie es soll. Vielen Dank an alle, die sich konstruktiv an der Lösungsfindung beteiligt haben.
 
Zurück
Oben