...und immer wieder Mikroruckler

Netzteil tausch ist Blödsinn, hast du die Karte wie hier zu sehen angeschlossen?

11.png


Wenn ja brauchst dir estmal keine Gedanken darum machen. Wenn es nicht reichen sollte, dann geht die Kiste aus etc. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satyr906 und Pisaro
Der Post von @Viper1982 ist wichtig. Es kann nämlich zu Problemen führen wenn das Netzteil nicht so wie oben beschrieben an die Grafikkarte angeschlossen wird.
Auch wenn da "Strong Dual GPUs" steht, bitte auch GPUs mit der Leistungsaufnahme bzw den Lastspitzen einer RTX 3080/3090 so anschließen.
 
Viper1982 schrieb:
Netzteil tausch ist Blödsinn, hast du die Karte wie hier zu sehen angeschlossen?

Anhang anzeigen 1021786

Wenn ja brauchst dir estmal keine Gedanken darum machen. Wenn es nicht reichen sollte, dann geht die Kiste aus etc. .
Karte ist, wie bereits beschrieben, mit jeweils einem 8pin Stecker,
von jeweils einem Y-Kabel,
aus den PCIe Eingängen 1,2,3 angeschlossen.
Die Karte bekommt also von je einem PCIe Ausgang pro Stecker Strom.

Danke für die Zeichnung.

Davon abgesehen gibt es aktuell ja eh keine Netzteile und im Grunde hat das ja auch erstmal nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Der Post von @Viper1982 ist wichtig. Es kann nämlich zu Problemen führen wenn das Netzteil nicht so wie oben beschrieben an die Grafikkarte angeschlossen wird.
Auch wenn da "Strong Dual GPUs" steht, bitte auch GPUs mit der Leistungsaufnahme bzw den Lastspitzen einer RTX 3080/3090 so anschließen.
Also doch besser 2x8pin Stecker von PCIe 1
(Y Kabel)
und 1x8pin von PCIe 3 in die Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Oder mal Latencymon während des Betriebs mitlaufen lassen.

Also ich werd aus LatencyMon nicht schlau. Es stellt zwar ein Problem fest, aber soweit ich das hier erkennen kann, ist der Nvidia Treiber dafür verantwortlich!
Ich kenne mich nicht besonders gut mit LatencyMon aus, aber was würdest du denn anhand der Bilder sagen?
Ich habe den Treiber zuletzt gestern nochmal mit DDU frisch installiert und in den §d settings nur auf MaxLeistung eingestellt.
 

Anhänge

  • Ltm 1.PNG
    Ltm 1.PNG
    52,1 KB · Aufrufe: 288
  • ltm2.PNG
    ltm2.PNG
    133,6 KB · Aufrufe: 288
Du könntest mal versuchen ohne XMP Profil zu testen. Also RAM auf Standardeinstellungen lassen.
Ich würde auch mal jegliche USB Geräte trennen außer Maus und Tastatur. Eventuell auch mal andere Maus und Tastatur testen. Man weiß ja nie.
Läuft die Grafikkarte mit voller PCIe3 16x Geschwindigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satyr906
Ist egal hast die Karte schon richtig angeschlossen Hauptsache beide Rails sind dran und das ist gut so. 1 und 2 eine Rail und 3 ist die zweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satyr906
Viper1982 schrieb:
Ist egal hast die Karte schon richtig angeschlossen Hauptsache beide Rails sind dran und das ist gut so. 1 und 2 eine Rail und 3 ist die zweite.

Hast du ne Idee, was es mit dem Latencymon Ergebnis auf sich hat, welches ich gepostet hatte, oder ist diese Meldung wer unkritisch zu bewerten?
 
t0oastaa schrieb:
Du könntest mal versuchen ohne XMP Profil zu testen. Also RAM auf Standardeinstellungen lassen.
Ich würde auch mal jegliche USB Geräte trennen außer Maus und Tastatur. Eventuell auch mal andere Maus und Tastatur testen. Man weiß ja nie.
Läuft die Grafikkarte mit voller PCIe3 16x Geschwindigkeit?
Ich habe das mit dem RAM auch mal versucht, dieser läuft dann auf 2400mhz, leider aber ohne nennenswerten unterschied.
Mittlerweile habe ich außerdem sämtliche Audio Devices deaktiviert und den Realtek Treiber nochmal vom Hersteller neu installiert. ... leider ohne erfolg.
Ich habe jetzt außer dem mal ein Video gemacht, um das Ganze besser zu veranschaulichen.
Darf ich fragen was du bei Destiny ingame eingestellt hast?
Also Vsync, Framelimit u.s.w.
Hast du Gsync?

Hier das Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
@Satyr906 Genau die Spikes habe ich auch in anderen Games ich werde mir am Wochenende auch mal Destiny 2 laden und probieren. Ich gehe davon aus das es bei mir genauso ist.

Hast du eigentlich Cyberpunk? oder quake 2 RTX oder Control? Diese games laufen bei mir ohne Probleme
 
Foxel schrieb:
Hast du eigentlich Cyberpunk? oder quake 2 RTX oder
Nein bisher habe ich nur bf5 und Destiny 2 auf dem Pc installiert.
Control wollte ich mir auf jeden Fall auch noch holen.
Bei Cyberpunk warte ich erst noch ein paar Patches ab.
Quake2 schaue ich mir mal an.


Bei Destiny2 echt völlig Wurst , was ich einstelle.
Ich habe zuletzt den Monitor und Windows auf 60hz gestellt, Gsync aus geschaltet, im Grafiktreiber vsync von 3d Anwendung und im Spiel vsync an geschaltet.

...immer noch Ruckeln 🤷🏻‍♂️

Das kann doch nicht sein!
Ist das Spiel so dermaßen kacke optimiert, oder liegt der Fehler doch irgendwo im System ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Treiber sind dran schuld es gibt ja den known bug wo steam vr am stuttern ist und den gibt es schon seit einigen Monaten und seit dem liest man das ab den Treiber auch in anderen Games das stuttering los ging.

Der Steam VR Bug ist sicher nur ein Symptom von einem anderen Problem bei Nvidia.

Das hier lässt sich bestimmt auf das gleiche Problem zusammenführen:
  • [Steam VR game]: Stuttering and lagging occur upon launching a game. [3152190]
  • [YouTube]: Video playback stutters while scrolling down the YouTube page. [3129705]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satyr906
Foxel schrieb:
Ich glaube die Treiber sind dran schuld es gibt ja den known bug wo steam vr am stuttern ist und den gibt es schon seit einigen Monaten und seit dem liest man das ab den Treiber auch in anderen Games das stuttering los ging.

Der Steam VR Bug ist sicher nur ein Symptom von einem anderen Problem bei Nvidia.

Das hier lässt sich bestimmt auf das gleiche Problem zusammenführen:
  • [Steam VR game]: Stuttering and lagging occur upon launching a game. [3152190]
  • [YouTube]: Video playback stutters while scrolling down the YouTube page. [3129705]
Ja das hab ich heute auch beim neuen Treiber gelesen.
Mal schauen, ich werde heute Abend mal BF5 ausgiebiger testen, theoretisch dürfte es ja dann bei Steam unabhängigen spielen normal laufen.
 
Mal was ganz anderes. Ich habe gesehen, dass Dein Monitor zwar G-Sync hat, aber tritt das Problem auch auf, wenn Du G-Sync komplett deaktivierst, die Grafikeinstellungen reduzierst, sodass du konstant auf die native Framerate Deines Monitors kommst und dann V-Sync im Game aktivierst?
Ich habe bei mir ein ähnliches Problem, welches sich lösen lässt, wenn ich anstelle von G-Sync V-Sync verwende und konstant 144Hz ausgegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satyr906
Staubor schrieb:
Mal was ganz anderes. Ich habe gesehen, dass Dein Monitor zwar G-Sync hat, aber tritt das Problem auch auf, wenn Du G-Sync komplett deaktivierst, die Grafikeinstellungen reduzierst, sodass du konstant auf die native Framerate Deines Monitors kommst und dann V-Sync im Game aktivierst?
Ich habe bei mir ein ähnliches Problem, welches sich lösen lässt, wenn ich anstelle von G-Sync V-Sync verwende und konstant 144Hz ausgegeben werden.
Also ich habe es zwar auch ohne Gsync getestet, allerdings hatte ich da Windows auf 60hz runter geregelt und im Spiel Vsync 60fps gestellt.
Ich hatte dabei Gsync im Treiber und adaptiv sync am Monitor deaktivieren.

Im Nvidia Treiber hab ich dann Vsync von der 3D Anwendung verwalten lassen.
So lief alles auf konstanten 60fps/Hz , aber die Ruckler gab es trotzdem.

Mein Monitor hat 170Hz, ich werde das später mal so testen, wie du es beschrieben hast.
 
Hier mal meine Settings und noch ein kurzes Video von Destiny 2. Was womöglich aussieht wie ruckeln bin ich mit der Maus (Grobmotoriker). Das Spiel läuft immer völlig smooth.
Ich habe einen Freesync Monitor und GSync aktiviert. Sieht man aber alles in den Screenshots.

 

Anhänge

  • 1610140677262.png
    1610140677262.png
    33,8 KB · Aufrufe: 276
  • 1610140694888.png
    1610140694888.png
    17,1 KB · Aufrufe: 265
  • 1610140711153.png
    1610140711153.png
    18,5 KB · Aufrufe: 265
  • 1610140720667.png
    1610140720667.png
    18,4 KB · Aufrufe: 265
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satyr906
Foxel schrieb:
Der Steam VR Bug ist sicher nur ein Symptom von einem anderen Problem bei Nvidia.
Gestern Abend habe ich das Ganze nochmal mit BF5 getestet und dort fallen die Ruckler zwar nicht so extrem auf, wie bei Destiny, aber sie sind wohl auch hier deutlich vorhanden.(siehe Bild)
Demnach ist das Problem wohl eher unabhängig von Steam.(lief im Hintergrund nicht mit)

Staubor schrieb:
Ich habe bei mir ein ähnliches Problem, welches sich lösen lässt, wenn ich anstelle von G-Sync V-Sync verwende und konstant 144Hz ausgegeben werden.
Habe ich nun ebenfalls versucht, leider ohne Erfolg. Das Spiel scheint irgendwie auch unter niedrigen Einstellungen schlechter zu laufen als unter hohen Einstellungen.
t0oastaa schrieb:
Das Spiel läuft immer völlig smooth.
Also ich habe tatsachlich ähnliche Einstellungen im Treiber.


Mir ist gestern dann auch noch aufgefallen, dass meine Samsung 970evo+ NVMe 250gb SSD,
welche zwischen PCIe-Slot und dem CPU-Sockel sitzt,
beim zocken eine Temperatur von 58°c erreicht.
Auf der Platte ist Windows installiert.
Selbst im IDLE ist die Festplatte bereits 12°c wärmer (siehe Bild) als meine zweite Samsung 970 evo, welche sich unter der Grafikkarte befindet und wo sämtliche Spiele drauf installiert sind.
Könnte hier die Temperatur der Samsung 970 evo+ ein Problem sein und könnte das vielleicht die Ruckler verursachen?
Hat von euch zufällig jemand eine solche SSD am selben M.2 Slot sitzen und kann mir eventuell mal ein paar Vergleichs-Temperaturen nennen?
Ergänzung ()

Außerdem fällt mir gerade auf, das mein System im Idle einfach mal 200 Watt verbraucht.

Die Grafikkarte arbeitet scheinbar irgendetwas ab, da die Temperatur dauerhaft bei 47°c ist und die Karte, obwohl kein Program läuft, knapp 130 Watt verbraucht. Der Vram läuft dabei die ganze Zeit auf 9752 Mhz!
Sollte das nicht eigentlich viel weniger sein? vor allem im idle?
Irgendwas arbeitet doch hier, trotz idle betrieb...
 

Anhänge

  • cfxBf5.PNG
    cfxBf5.PNG
    125,9 KB · Aufrufe: 490
  • NVMeTemp.PNG
    NVMeTemp.PNG
    224,4 KB · Aufrufe: 410
  • AuslastungIDLE.PNG
    AuslastungIDLE.PNG
    403,2 KB · Aufrufe: 260
  • idlePRozesse.PNG
    idlePRozesse.PNG
    79,3 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Meine 970 EVO Plus ist im idle je nach Raumtemperatur auch um die 47 Grad. Die sind bis 70 Grad spezifiziert. Vorher sollte kein throttling passieren. Und selbst wenn! Wenn du im Game nur rumstehst und dich umdrehst, wird selten auf die HDD zugegriffen. Die wichtigen Daten sind da schon längst im RAM normalerweise.
(Kann naturlich sein, dass manche Spiele so schlecht programmiert sind, dass immer weiter von der HDD geladen werden muss, davon gehe ich bei Destiny und BF5 Mal nicht aus.)

Die nvme temp sollte es also nicht sein
Ergänzung ()

Satyr906 schrieb:
Die Grafikkarte arbeitet scheinbar irgendetwas ab, da die Temperatur dauerhaft bei 47°c ist und die Karte, obwohl kein Program läuft, knapp 130 Watt verbraucht. Der Vram läuft dabei die ganze Zeit auf 9752 Mhz!
Erinnert mich an diesen Thread von vor ein paar Tagen
https://www.computerbase.de/forum/t...-im-idle-ueber-120-watt.1995244/post-25128997
 
Hast Du nVidia Broadcast installiert und am Laufen? Das sorgt bei mir für konstant 110 Watt Verbrauch mit der 3080 unter Windows.
Die SSD Temps sind vollkommen normal. Die M2 zwischen Graka und CPU wird einfach wärmer, weil sie da normalerweise sehr wenig Platz hat. Die andere ist bei mir auch bis zu 30 Grad kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satyr906
Staubor schrieb:
Hast Du nVidia Broadcast installiert
Nein, ist nicht installiert.

Ich hatte eben nochmal bei den Windows Updates nachgeschaut, weil ich dachte, dass diese eventuell die Auslastung verursachen.

Es war zwar kein Update in Gange, allerdings habe ich dann Mal nach Updates gesucht, Windows hat welche gefunden und diese auch installiert.
Danach hab ich den PC neu gestartet und siehe da, die Auslastung war wieder normal. 🤷🏻‍♂️

Denke mal das hatte etwas mit dem Update zu tun.
Ergänzung ()

Gee858eeG schrieb:
Erinnert mich an diesen Thread von vor ein paar Tagen
Ja den hab ich auch gesehen.
Der Threadersteller hatte allerdings direkt mal das Powerlimit bis Anschlag gestellt und fleißig einen Boost auf Memory und Core clock verteilt.
...also kein Wunder meiner Meinung nach.
Angeblich wurde das Problem ja dann mit einer Neuinstallation von NV Treiber geregelt.

Meinen NV Treiber (aktuell von gestern) hab ich gestern erst neu installiert. (Mit DDU)

Mittlerweile hat sich das Phänomen mit der Auslastung ja geklärt.

Bei den Ruckler werd ich mich die Tage Mal im Nvidia Forum umschauen.
Den anscheinend berichten da einige User von hohen DPC Latenzen, die durch den Nvidia Treiber verursacht werden können.
Mal schauen ob das ne Erleuchtung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben