System instabil, wegen derzeitiger hitzeperiode

• Ersteller Ersteller nekro0709
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab auch ein Temperaturproblem:
hab ein Asus A8n32-SLI, X2 3800+ mit SI-120 und 120 mm Lüfter 4412F/2GLL von Papst, Antec P150 mit 120 mm Gehäuselüfter und ein Seasonic Netzteil ebenfalls mit 120 mm Lüfter. Im Gehäuse ist noch ein GeForce 7950 GX2 von eVGA.
Habe unter Last (beide Kerne mit Prime voll ausgelastet) Temperaturen von 64 Grad für die CPU und 55 Grad für das MB.
Idle sinds so um die 46-48 Grad für die CPU und 50-52 Grad für das MB.
Zimmertemperatur ist so 30 Grad. Die Graka wird bei Last so um die 78 Grad warm.
Was kann ich tun, um die Temps runterzukriegen? Und warum sind die so hoch? Ich hab schon den Kühler abmontiert und die Wärmeleitpaste erneuert, hat aber nix gebracht. Richtig aufgetragen sollte sie auch sein, hab ja schon zig Kühler installiert und nie gabs Probleme.
Es sieht so aus, als würde ich um einen zweiten Gehäuselüfter nicht herumkommen...
Einen Vergelich zu normaler Zimmertemperatur (vielleicht 21 Grad) habe ich leider nicht, da der Rechner neu ist!

Die Athlon64-CPUs lassen sich hervorragend undervolten. Da die Spannung quadratisch in die Leistungsaufnahme eingeht, lässt sich hier eine Menge Strom und Temperatur sparen. Einfach in 0,05 Volt-Schritten heruntertasten und Prime für je etwa 5 Minuten laufen lassen. Wenn Fehler auftreten, die VCore wieder erhöhen und ausführlich mir Prime testen.

Ok, das werde ich auch mal versuchen, aber sollten die Temps nicht auch so etwas niedriger sein? Würde ein zusätzlicher Lüfter, der unten vor den Festplatten die Luft ins Gehäuse bläst, viel bringen?

Bei geschlossenem Gehäuse sollte es mindestens 2 Gehäuselüfter geben. Einen, der unten in das Gehäuse bläst, und einen, der oben aus dem Gehäuse bläst.
Also ein klares JA!

Okay, ist schon bestellt! Wenn es nächste Woche immer noch so heiß ist, kann ich direkt vergleichen, ob sich die Werte ändern.

meine cpu wird max 34grad heiß(gekühlt vom big water se)
und meine cpu 64grad heiß(gekühlt vom silencer)
find die werte für 30 grad in meinem zimmer ziemlich gut..
ahja.. hab 3 gehäuse lüfter drinnen.
2 120mm (vorne/hinten) und im netzteil,wenn man das auch zählen kann.
und einen seitlichen 90 der direkt auf den radiator bläßt

Bei mir hat das Board auch schon abgeschaltet.
A7N8X-E del / 2500+@3200+ Barton 1,675V / Thermalright 947U.
Habe ganz einfach mal Staubgewischt; der Kühlkörper sah aus, als hätte sich da ein Teppich drin verfangen !
Jetzt habe ich keine Probleme mehr: Last (mit prime95) 53°C.

@ N3Ro

Zitat:
"meine cpu wird max 34grad heiß(gekühlt vom big water se)
und meine cpu 64grad heiß(gekühlt vom silencer)"

interessantes sys :D
silencer fürn prozi - den will ich sehen.

hab gestern den ersten absturz seit november gehabt.
ich depp hab vergessen die lüfter aufzudrehen beim prey zoggen da ist er abgekratzt *g*

cYa

Zurück
Oben