System instabil wegen RAM?

MrN1c3Guy37

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
22
Hallo in die Runde, ich muss euch leider mal nerven und bräuchte mal bitte euer Schwarmwissen.
Ausgangslage ist folgende: ich habe seit knapp 3 Wochen eine 6900XT neu im System.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3900X Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Vengeance RGB Pro 4x8 GB , DDR4-3600 (Micron B)
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair Hero VIII
  • Netzteil: CORSAIR RM850X
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: ASUS TUF 6900XT
Seit Tag 1 bekomme ich vollkommen zufällige und nicht reproduzierbare Reboots, erst ca. 10 sek. Standbild, dann startet der Rechner neu.
Ein Treiberproblem kann ich mittlerweile eigentlich ausschließen, DDU lief mehrmals drüber, normal und im Safe Mode.
Alle Treiber sind aktuell, Windows auch noch relativ frisch (ca. 2 Monate).
Als letztes habe ich zum testen Mal noch alle BIOS Settings auf Standard zurückgesetzt.
Der RAM lief bisher mit 3600 MHz, D.O.C.P hatte ich vergessen zu setzen. Ich habe damit mal 45 min Memtest86 laufen lassen und habe in Durchgang 8 & 9 Fehler bekommen...
Testweise habe ich den nun mal auf 3200 MHz gesetzt, das BIOS gibt hier aber absolut lasche Timings vor.
Also Performance ist eher so meh, aber seit gestern Abend hatte ich bisher keinerlei Windows Crashes.

Kann der RAM der Auslöser für mein Problem sein? Mit der RTX 2070 Super, die ich vorher verbaut hatte, gab es nie Probleme.

Und wenn ich ehrlich bin, will ich den bisherigen RAM nicht einfach rauswerfen und neuen kaufen (auch wenn ich könnte 😂)
Ich denke ja, dass ich jetzt ein Kit drin habe, was nicht kompletter Müll ist...

Danke für jeglichen Input 😊
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    32,1 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet: (Hardware aufgelistet)
Ja.
Such mal das Forum durch nach Vollbestueckung und was da getan werden kann.
 
Danke für den Suchbegriff. Da wäre ich wahrscheinlich im Leben nicht drauf gekommen...
Ich wühle mich da mal durch und schaue, was ich an Infos mitnehmen kann.
 
@MrN1c3Guy37 Der Speichercontroller der CPU ist für folgendes spezifiziert, also von da ab nach oben hochtasten (s. die Übertaktungsanleitungen von @SV3N und Co).
Single Rank2 DIMMsDDR4-3200
4 DIMMsDDR4-2933
Double Rank2 DIMMsDDR4-3200
4 DIMMsDDR4-2667
 
BIOS Reset und optimierte Defaultwerte laden, dann nach Save&Reset im BIOS D.O.C.P. Profil für RAM aktivieren, und UEFI SecureBoot, FirmwarenTPM, etc..

Also deine neue Grafikkarte kann schon recht viel Strom ziehen, hast da nur ein PCIE Stromkabel vom Netzteil dafür verwendet, oder zwei und davon dann darauf nur jeweils einen Stecker?
Checke auch mal, ob sich beim Einbau der neuen Grafikkarte evtl. andere Kabel am Mainboard gelockert haben.
 
TorenAltair schrieb:
@MrN1c3Guy37 Der Speichercontroller der CPU ist für folgendes spezifiziert, also von da ab nach oben hochtasten (s. die Übertaktungsanleitungen von @SV3N und Co).
Single Rank2 DIMMsDDR4-3200
4 DIMMsDDR4-2933
Double Rank2 DIMMsDDR4-3200
4 DIMMsDDR4-2667
Okay, schaue ich mir mal an. Wird bestimmt ne Menge Trial and Error...
HITCHER_I schrieb:
BIOS Reset und optimierte Defaultwerte laden, dann nach Save&Reset im BIOS D.O.C.P. Profil für RAM aktivieren, und UEFI SecureBoot, FirmwarenTPM, etc..

Also deine neue Grafikkarte kann schon recht viel Strom ziehen, hast da nur ein PCIE Stromkabel vom Netzteil dafür verwendet, oder zwei und davon dann darauf nur jeweils einen Stecker?
Checke auch mal, ob sich beim Einbau der neuen Grafikkarte evtl. andere Kabel am Mainboard gelockert haben.
Mal ne blöde Frage: wie kann ich die optimierten Default-Werte laden?
Und SecureBoot aus oder an? Und was ist FirmwareTPM?
Sorry für diese Anfänger Fragen. Musste im BIOS zum Glück nie wirklich viel ändern.
PHuV schrieb:
Meistens reicht bei Vollbestückung Erhöhung der Spannung von 1,35V auf 1,5V.
Also D.O.C.P aktivieren und dann die Spannung anheben?
 
Also Win10 soll man im SecureBoot Modus installieren, aber per Default ist das oft nicht aktiviert.
TPM trägt ebenfalls zur Sicherheit bei, auf der Ryzen Plattform gibt es einen eingebauten ARM CPU Kern (Sicherheits CPU), der für TPM zuständig ist, und das heißt in dem Fall Firmware TPM. Sollte man auch aktivieren, für win11 ist das dann sogar Voraussetzung.
Die optimierten Default Werte kann man im BIOS auf der Seite laden, wo man es auch verlassen kann (Exit).
 
Vielen Dank für die Erklärung 😊
Dann werde ich mir das ebenfalls mal anschauen.
Gestern Nacht ist mein PC aber seltsamerweise wieder abgeschmiert. Diesmal beim Youtube schauen...
Und das obwohl der RAM immer noch unterhalb der Spezifikation läuft. Aber hey, immerhin hat er so 2 Tage länger ohne spontanes Neustarten durchgehalten.
Und wenn ich mir den Eventviewer mal so anschaue, sagt mir das alles irgendwie herzlich wenig.
Zumal 1x Ryzen Master genannt wird. Dabei habe ich das schon vor ein paar Tagen wieder deinstalliert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-12 025533.png
    Screenshot 2021-08-12 025533.png
    42,7 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot 2021-08-12 025607.png
    Screenshot 2021-08-12 025607.png
    40,1 KB · Aufrufe: 160
Die dort im Bild genannte Datei (memory.dmp) auf den Desktop kopieren, in ein ZIP/7z packen und hier im Thread posten.
Oder schau besser wie gross die ist vorher. Das RyzenMaster-Dingens mal bitte deinstallieren.
 
Die Datei ist gepackt 260MB groß.

Und Ryzen Master habe ich schon vor einigen Tagen mit Revo Uninstaller deinstalliert.
Bei bisher jedem ungewollten Neustart kam diese Meldung im Event Viewer. Daher hatte ich dann das Programm schon entfernt.
 
Also ein volles Speicherabild. Das kriegen wir leider nicht bei CB hoch geladen.

Hast Du das bei Dir so eingestellt, das ein volles Abbild angelegt werde soll wenn die Kiste abraucht?
Und warst Du schon daran die VDIMM etwas anzuheben?
 
Ich könnte es auch bei Google Drive hochladen.
Aber mal unabhängig davon, was verbirgt sich denn eigentlich hinter dieser Datei.

Und ich habe nie aktiv etwas umgestellt, gerade Mal nachgeschaut, steht von Haus aus auf "Automatisch".

Nein noch nicht, wollte ich morgen an meinem freien Tag machen.
Hatte gehofft, dass es jetzt erstmal soweit stabil läuft und dann wurde ich gestern eines Besseren belehrt.
 
In der Datei wird der Inhalt des Arbeitsspeichers abgebildet zum Zeitpunkt des Absturzes.

Normal kommt bei Absturz ein kleines Speicherabbild mit Treibern und weiteren Infos. Ist eigentlich voellig ausreichend. Wenn bei Dir das System freiwillig das vollstaendige Abbild schreibt ist irgendwas generell verkehrt. Ich wuerde da wirklich erstmal die Spannungen austesten bevor mit dem Abbild was getan wird.
 
Okay, dann stelle ich jetzt erstmal auf das kleine Abbild um und suche mir dann mal eine Konfig für meinen RAM heraus, mit der er sicher laufen sollte.
Kann ich für sowas auch den DRAMCalc für Ryzen nehmen?
 
HITCHER_I schrieb:
Also Win10 soll man im SecureBoot Modus installieren, aber per Default ist das oft nicht aktiviert.
TPM trägt ebenfalls zur Sicherheit bei, auf der Ryzen Plattform gibt es einen eingebauten ARM CPU Kern (Sicherheits CPU), der für TPM zuständig ist, und das heißt in dem Fall Firmware TPM. Sollte man auch aktivieren, für win11 ist das dann sogar Voraussetzung.
Die optimierten Default Werte kann man im BIOS auf der Seite laden, wo man es auch verlassen kann (Exit).
Also eben mal paar Einstellungen nachgeschaut:
  • SecureBoot steht im BIOS als aktiviert
  • Firmware TPM habe ich aktiviert

PHuV schrieb:
Meistens reicht bei Vollbestückung Erhöhung der Spannung von 1,35V auf 1,5V.
Wäre leider zu einfach gewesen... Habe ich ausprobiert, bekomme beim nächsten Boot sofort nen Bluescreen.
Habe jetzt 1.4V gesetzt, mal sehen, wie das läuft.
D.O.C.P. habe ich aktiviert, ReBar ebenfalls.
Ich bin ja gespannt, was das wird.

Mal ne andere Frage: wenn ich Geld ausgeben würde, um mir ein neues RAM Kit zu kaufen, welches sollte man nehmen? Und bringt mir das auch etwas?
Die Timings sind ja nochmal ne Ecke besser und sollten ja hoffentlich ohne viel Gefummel von selbst stabil laufen. Oder doch eher zu 3200 MHz CL 14 greifen? Gott ist das Thema komplex...
Habe diese beiden im Auge:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16q-32gtzn-a2099487.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-weiss-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4wl-a2222873.html
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-13 012226.png
    Screenshot 2021-08-13 012226.png
    410 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet: (Bild angehängt)
Okay, der nächste Restart hat nicht lange auf sich warten lassen. 1.4V reichen hier auf jeden Fall noch nicht, damit es stabil läuft.
Aber hey, jetzt habe ich wenigstens eine kleine Datei vom Absturzprotokoll 😝
 

Anhänge

  • 081321-14453-01.7z
    73,4 KB · Aufrufe: 143
Ob es ein neuer RAM sein muss, finde ich schwierig zu beurteilen. Auf jeden Fall scheint mir Samsung B-Die wie bei den verlinkten Trident-Z zu viel des guten: fast 300€ für RAM, der nur minimalen Vorteil im CPU-Limit bringt?!

Die Ballistix wären eine Option, würde aber auf jeden Fall 32 GB nehmen.

Eigentlich sollte aber der aktuelle laufen, auch wenn die Timings mit CL18 nicht so super sind für Zen2. Mal ein BIOS-Update gemacht? Ansonsten mal hier an die RAM OC- Commnity wenden, die sind sehr hilfsbereit.

Und 1.5V würde ich da ohne aktive Kühlung nicht draufhauen.
 
lass die Kiste doch mal mit 2x8 anstatt 4x8 laufen und beobachte ob sie dann immer noch abschmiert
 
Zurück
Oben