System instabil bei Standardtakt

Bei meinem I7-10700F bringt der es bei den von mir zugelassenen 180W mit Wasserkühlung auf 74°C. Ich mache mir erst Gedanken ab 90°C auf Dauer
 
Womit hast du denn die CPU-Temperatur ausgelesen? Was sagt CoreTemp?

Hast du mal im BIOS die "optimized defaults" geladen (mit F5) und damit probiert?

Welche RAM-Spannung ist im BIOS eingestellt?

Kannst du evtl. anderen RAM zum testen ausleihen?

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Womit hast du denn die CPU-Temperatur ausgelesen? Was sagt CoreTemp?
Mit GPU-Z bzw. hwinfo64
Nobbi56 schrieb:
Hast du mal im BIOS die "optimized defaults" geladen (mit F5) und damit probiert?
Ja, brachte keinen Erfolg. Ich verwende praktisch sowieso nur Standard-Settings des Bios
Nobbi56 schrieb:
Welche RAM-Spannung ist im BIOS eingestellt?
Ich denke 1.2 V für 2133 MHz (Einstellung "Auto")
Nobbi56 schrieb:
Kannst du evtl. anderen RAM zum testen ausleihen?
Hab ich gemacht, ich hatte auch schon andere RAM-Riegel drin. Fehler war derselbe. Der Fehler tritt übrigens auch unabhängig von der RAM-Auslastung auf, Prime95 bietet da ja verschiedene Möglichkeiten von sehr wenig bis gesamter RAM. In allen Zuständen kommt es zu Bluescreens, sobald die CPU ordentlich werkt. Ein Speichertest mit memtest bringt stundenlang keine RAM-Fehler zutage.
 
Erhöhe mal im BIOS die RAM-Spannung (für die Corsair Vengeance) auf 1,35 V.

Temperatur mit CoreTemp unter P95?

Kann man RAM und Überhitzung ausschließen, bleibt wohl als letzte wahrscheinliche Option wirklich nur das NT...

LG N.
 
So, hatte zwischenzeitlich und testweise ein neueres und höherwertiges Netzteil verbaut gehabt, aber dasselbe Problem trat auch damit auf. Der Bluescreen unter Last kam übrigens immer rascher, zum Schluss schon nach durchschnittlich 5 Minuten unter Volllast. PC ging dann als Reklamation zum Händler zurück, der hat das Mainboard getauscht und seither gibt es keine Probleme mehr (mit dem originalen Netzteil). CPU und Speicher wurden auch für gut befunden. Sachen gibts...
 
Zurück
Oben