System instabil, wegen derzeitiger hitzeperiode

• Ersteller Ersteller nekro0709
  • Erstellt am Erstellt am
War bis grad auf ner LAN, mit 41°C (!) Zimmertemperatur, meine CPU lief bei 46° (allerdings hat der Lüfter geröhrt:lol: ) und Graka auf 74°^^ Aber instabil? Neeee, lief & läuft wie geschmiert.

Dank Wakü hab ich keine Probleme!
Allerdings ist auch meine Seitenwand auf..ist evtl. besser!:)

@thereal_KrONos

Klar geht DC mit 3 Modulen...
Allerdings habe ich das so in Erinnerung, dass Slot 1 & 2 dann z.B. mit 2*256MB belegt ist, während auf DIMM3 ein 512Modul steckt (ergo. 2*512MB und einmal 1024MB). Ich glaub, das dürfte so stimmen! :)

Also manche sachen die ich hier lesen musste sind ja wohl kein wunder ...
natürlich wird der CPU 10K wärmer wenn die raumtemp ebenfalls um 10K steigt!
es ist immer toll anzusehen wenn alle die gradangaben vergleichen wobei die raumtemps teilweise um 5-10K steigen.

nekro0709 schrieb:
CPU: Vollast 75°C normalerweise ca. 53°C
Graka: Volllast 73°C normalerweise ca. 55°C
MFG
nekro

mit normalerweise meinst du wohl idle ... da du sonst wohl kaum eine raumtemp von 13grad im zimmer hast ^^
ein Kühler sollte eh nicht mehr als 25K erwärmung bei Volllast (Prime)zulassen ....
raumtemp 35°C + 25K = 60°C

da es wie in deinem fall wohl deutlich mehr ist wird die CPU temp unter vollast halt einfach zu hoch!Liegt also NICHT am sommer SONDERN am Kühler bzw Lüfter!

yakuza schrieb:
das die graka kühler als die cpu ist finde ich komisch aber die grakas sind für um die 100° gebaut auch bis 120° das geht also ok.

EDIT: sind hier nur DAUs unterwegs?

aha dann verrat mir mal warum bei über 100°C pixelfehler auftreten??? natürlich macht es die graka noch mit, also kaputt geht sie nicht gleich aber zu heiß ist es trotzdem und verringert die lebensdauer!Mehr wie 90°C sind auf jeden fall bedenklich

daniel_m schrieb:
Wie gesagt, übertaktet ist da nichts, aber es ist trotzdem teuer genug, so dass man besser nichts riskieren sollte. Da besser 45 € für drei Lüfter ausgeben als dass das System wegen der Hitze draufgeht...
45€ für 3 lüfter?? weiß ja nicht was du für ein budget hast .... aber da gibts für die gleiche wirkung 3 lüfter wenn man bissel sucht und nicht bei mediamarkt kauft für max 30€ wenn nicht viel billiger

h3@d1355_h0r53 schrieb:
mal ne lösung für den thread ersteller:

- cpu-kühler mal demontieren und gucken ob wärmeleitpaste vorhanden ist. ansonsten mal neue wärmeleitpaste draufmachen; vielleicht sitzt das teil auch bisschen schief drauf

- cpu einfach mal runtertakten, bzw weniger volt geben, dann klappts auch mitm nachbar

- graka temps sind soweit in ordnung, wie oben genannt sind die dinger auch noch bei 100° oder mehr in ordnung. mit guten 70° bist du da noch auf der sicheren seite.

- der verträgt aber zb nen neuen lüfter ganz gut falls du noch den boxed drauf hast

tipp1 bringt höchstens 3-4K verbessung
tipp2 ist sinnvoll bei dem jetztigen Kühler aber eben auch performanceverluste...
tipp4 neuer (cpu)lüfter bringt wenig wenn der alte kühlkörper drin ist ...
ein bis zwei gehäuse lüfter ( wenn nicht schon vorhanden ) bringen ca 10 -15K niedrigere temps kommt immer auf den wärmestau drauf an ....

im großen und ganzen aber braucht er wenn er schon übertakten will einfach einen gescheiten neuen CPU kühler mit dazupassenden Lüftern (falls nicht schon dabei )

Ich habe ebenfalls

CPU: AMD Athlon xp 3200+ (213x11) @2,34 Ghz

einen AMD Athlon XP 3200+ @ 2,4Ghz
mit nem SonicTower und 2x120mm dazu noch 120mm NTlüfter dran
hat also glaub ich ne verlustleistung von 96Watt wird aber mit prime (max heat) nur ca 20-21K wärmer als raumtemp.

ein guter Luftstrom ist außerdem besser als offenes case deswegen wurde ja schon gepostet dass einige bei zuem case niedrigere temps haben

Habe zur Zeit das gleiche Problem. CPU idle 65 Grad,sonst 42, und Graphikkarte idle 61, sonst 51 Grad.

In Prey haut es Ihn jetzt auch mal raus.

Trotz fetter Luftkühlung insgesamt 6 Lüfter, bringe ich ihn nicht runter.

was hast du denn für eine Raumtemp ??
meinst du mit sonst ilde oder last werte...
du kannst jetzt auch keinen last wert im sommer mit einem durschnittswert sonst vergleichen ;)

Liegt sicher an deinem CPU kühler der kann einfach nicht genug wärme abführen da bringt dir der luftstrom von 6 lüfter leider auch kaum verbesserungen

@ herthi es gibt grakas die bis 120° zugelassen sind und die X1900XT(X) läuft auch normal bei 95° es ist zwar von chip zu chip verschieden aber 100° is drinne.

außerdem sind angaben von 5° mehr als raumtemp höchstens idle möglich aber unter last ist das beim besten willen mit LuKü nicht möglich aber einige mobos lesen recht komisch aus.

ein guter luststrom eines guten gehäuses kann man auch nicht durch x lüfter ersetzen, die luft muss durch das case richtig an den komponenten vorbei und wieder heraus gehen wenn das nicht stimmt ist es schwer bei diesem wetter.

Hi, etwas OT aber ich glaube das geht i.O.:
Die HDD von meinem Mac Mini ist jetzt 47 Grad warm, ist das wohl auf die Dauer schädlich?
Es ist übrigens ne 2,5 " Notebookfestplatte...
Wie viel dürfen die beim Standartbetrieb dauerhaft haben?

Abgesehen davon das der Threadstarter laut seinem Text gar keine Lösung sucht sondern nur Gleichgesinnte, scheint es darauf rauszulaufen, das der Kühler das Problem ist in Verbindung mit einer optimierten Gehäuselüftung.

Bei 10 Grad angestiegener Raumtemp ist meine CPU-Temp nur um 7-8 Grad gestiegen.
Dazu sind auch keine 6 Lüfter nötig.
Es gab vor einiger Zeit mal einen Test im Netz wo festgestellt wurde das ab einer bestimmten erhöhung der Anzahl der Gehäuselüfter es keine Temperaturverbesserung mehr gab.
Da waren 3 oder 4 Gehäuselüfter das Optimum wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

hmhm naja geht ja eh um hitze.
also ne normale 3.5" ist bis 50° und manchmal auch 55° zugelassen, 2.5" sollte evtl. mehr abkönnen da die für enge und recht warme notebooks gebaut wurden aber am besten mal auf der seite des herstellers in die datenblätter schaun.

alos ich hab bei mir nette 30°C raumtemperatur. :D

hatte letzten auch probleme und wusste nich vorher die kamen, denn temp von cpu und chipsatz usw. waren ganz ok.
übeltäter war der speicher. aber das problem hab ich schnelle behoben indem ich da 2x80mm lüfter vorgebastelt habe.

das ganze sieht dann so aus:

Da muß man erstmal drauf kommen.
Evtl. hätte ein langsamer, leiser 120er in der Gehäuserückwand auch gereicht um die Warmluftabfuhr, auch am Speicher, zu verbessern.

*süß, der kleine CPU-Kühler* :D

Zuletzt bearbeitet:
@Herthi

Ich rede immer von idle Werten und es ist mir schon klar, dass bei den Aussentemps es logisch ist, dass er wärmer wird. Ich habe auch nur auf die Frage des Erstellers geantwortet

Bei "normalem" Wetter, sprich 20 Grad sind meine Vollastwerte mit meinem Kühler einwandfrei, da liegen sie bei 54 Grad CPU und 69 Grad Graphikkarte. Und das mit einem Arctic Cooler Copper Silent 2 TC, was will ich mehr. Das eine Wasserkühlung bei diesen Temps besser ist, ist schon klar.

Die 6 Lüfter, die alle per digitaler Lüftersteuerung exakt mit den gleichen Drehgeschwindigkeiten laufen und von denen 3 raus und 3 rein blasen, bringen für mich die optimalen Werte und dazu noch sehr leise.

Ich muss mal wieder die Wärmeleitpaste wechseln, ist jetzt auch schon wieder 12 Monate her.

der kleine kühler is nen arctic freezer 64 und der tut seine aufgabe gut.

das problem is garnich die wärmeabfuhr sonder, dass keine kühle luft rankommt.
obwohl das case offen ist. aba naja bei 30° raumtemp ;) .

"zugelassen" heißt nicht dass es empfholen wird ...
ab 45 grad bekomm ich angst um meine platte ...
gab schon probs da die mal im bios nicht erkannt wird dann einfach nochmal stecker bissel andrücken und neu booten dann gehts meist wieder aber ich denk dass es einfach an einer hohen temp liegt da es nur bei der wärmeren platte funtzt ... und bei nem kumpel sind die platten noch heißer geworden und dann auch deswegen drauf gegangen....
also wer seine platte mit 55 grad betreiben will viel spaß ich möchte das nicht.
genauso ist es mit der graka temp .... ;)

@Leon ... hab den Arctic Cooler Copper Silent 2 TC auch noch in nem karton rumliegen war mein alter Kühler
aber ohne gehäuselüfter die ich damals nicht hatte ist mir der XP3200+ auf standardtakt damals im ersten sommer auf über 70 grad gegangen ...
mit den lüftern ( neuem NT mit 120er unterboden ) hatte ich dann ca so temps wie du jetzt
aber übertakten konnte ich mit diesem kühler auf eis legen besonders im sommer halt und da hab ich mir mit dem sonictower echt einen richtig guten kühler zugelegt der sein geld voll und ganz wert ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Sir_Stefan schrieb:
der kleine kühler is nen arctic freezer 64 und der tut seine aufgabe gut.

Ich weiß, den hatte ich auch mal.
War als Freezer 7 der erste Kühler der bei leisem Geräusch einen Prescott vernünftig kühlen konnte.
Die Arctics sind zwar nicht hübsch, aber bei Preis/Leistung unschlagbar.

Die Arctic-Kühler sind Top für den Preis und für Menschen die nicht übertakten wollen absolut empfehlenswert.

könnte bei deiner 6800GT aber evtl einbisschen was bringen bevor du dir einen neuen holst ...
und der sonictower ist und war ebenfalls sehr gut im preis/leistungs.... von der Optik her eh ;)

also mein freezer reicht auch noch und mein a64 3000+ läuft bei 2700real und 1,53 volt.

Zu den Grafikkartentemperaturen: Ich würde mir bei jeder, egal welcher Grafikkarte einen Kopf machen, wenn die Chiptemperatur in Bereichen um und über 90°C liegt. Das kann für die Lebensdauer einfach nicht gut sein (Auch wenn die Grafikkartenhersteller Gegenteiliges sagen!).
Die Grafikfehler entstehen auch nicht nur aufgrund von zu hoher Chiptemperatur. Wenn ich bei meiner 6800er Karte (VCore mit Voltmod von 1,25 auf 1,33 Volt erhöht) den Lüfter drossel, kommt es stellenweise zu Grafikfehlern obwohl die Chiptemperatur unter 60°C liegt. Nur die Spannungswandler glühen und sorgen für ordentliche Spannungsschwankungen...
Das macht mir bei den aktuellen Temperaturen vereinzelt trotz voller Lüfterdrehzahl zu schaffen :utminigun:

@NBB
Warscheinlich sind beide Kombinationen möglich und darüber hinaus womöglich noch viel mehr.

Wenn Du die Seitentür aufmachst, lass alle Gehäuselüfter nach innen blasen.

Zurück
Oben