System instabil ?

Geforce 3

Lt. Junior Grade
Hey,

Habe 4 ghz mit 1.3 v . die temps liegen unter Ladt bei ca. max 55 grad. Im Idle 37.
Benchmark 06 15500 Punkte grob. Prime95 zeigt keine Fehlermeldung oder Bluescreen.
Jetzt kommt das Problem.
Manchmal hängt das komplette bild für 1-2 sekunden. Egal ob im Idle oder bei Games. Es kommt seltent vor aber es nervt jetzt schon. Vielleicht jemand eine Idee ?

Damit wir dir weiterhelfen können, wäre es wichtig, deine genauen Daten über dein System zu kennen.
Meine Glaskugel kann sonst nicht arbeiten...

e8400
Asus p5q
ocz 4 gb ddr2 800
ati radeon 4870 1gb

Lol, geilster Thread des Tages.

Manchmal ist man wohl so in der Sache drin, dass man ganz vergisst, dass man alleine ist :D

E: ah ok, jetzt:D

@Geforce 3- hast du das System denn übertaktet?

Dann könnte es schon daran liegen. Hast du denn mal Stresstest gemacht mit Prime oder einem ähnlichen Tool?

Prime95 zeigt keine Fehlermeldung oder Bluescreen.

Wie lange haste laufen lassen?

Naja dann mach mal ruhig ein bisschen länger, also grade weil ja irgendwas nich hinhaut sollteste mindestens eine Stunde rennen lassen, wenn der Rechner das mitmacht am besten sogar noch länger.

Bei mir wars so, als ich übertaktet habe, isser auch gefreezt, bisschen mehr Spannung fürs Board gegeben(da CPU schon erhöht war) und dann lief er.

Also wie gesagt am besten nochma Prime länger laufen lassen, hast auch die Version für 2 Kerne?

Habe jetzt 4.02 ghz bei 1.3 volt. Prime läuft durch mit 58 grad auf worker 2 und c.a 49 auf worker 1 . Dann kann eine Fehnlermeldung"fatal error" in worker 1 .

prime läuft weiter und die temps sind weiterhin gut.
Wie kommt die Fehlermeldung ? Was muss ich machen damit die nicht mehr kommt`?

Läuft Prime definitiv weiter?
Oder ist es nur noch an? Zieht es denn noch leistung?
Normalerweise bricht es bei Fehlern ab.
Fehler tauchen dann auf, wenn etwas nicht passt.

Wie weit hast du denn die Spannung erhöht?

Also die vcore ist auf 1.3 v und 4.02 ghz insgesamt.

Prime läuft weiter aber nur der Worker 2 und nicht der worker 1

Dein System läuft auf 4GHz nicht stabil.
Ich würde an deiner Stelle den FSB senken und mit Prime nochmal testen, da der Speicher ja auch gut übertraktet ist.

Mfg

Habe den speicher auf 667 gestellt am anfang. Jetzt ist er ungefähr bei 870 .
Standart hat er 800 mit 5-5-5-15!

Werde den Takt auf 3.9 ghz senken dann müsste es eigentlich gehen

Also wenn ich übertakte nehme ich den Speicher eigentlich grundsätzlich runter. Oder ist das bei unterschiedlichen Boards auch unterschiedlich?

Entscheidend ist doch der FSB.
Da der E8400 ein Multi von 9 hat, wird er bei 3,9 Ghz mit einem FSB von 433 betrieben.
Mit DDR2-800 kann man höchstens auf FSB 400 gehen ohne den Speicher zu Übertakten.

Mfg

Zurück
Oben