System instabil

youburnfirst

Newbie
Problembeschreibung:

Nach dem Übertakten meiner CPU sind mir Probleme mit der Stabilität aufgefallen (gelegtliche crashes, system friert ein, keine bluescreens). Diese Probleme treten meist unter Last auf, z.B. Computerspiele, aber selten sogar unter Teillast wie youtube. Jetzt habe ich im BIOS wieder die “optimized defaults” geladen, die Instabilität bleibt aber.

Bei Tests mit Prime gibt es Rechenfehler.

Mein Rechner:

CPU: Intel Core i7 2600K
Board: Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 (F8 BIOS)
GPU: 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 1GB GDDR5
RAM: 4x4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9
PSU: 850W CoolerMaster Silent Pro Series 80+ Bronze Modular

Eingrenzen der Ursache:

- BIOS Einstellungen sind “optimized defaults”.

- Da die Instabilität auch ohne Belastung der GPU auftritt schließe ich diese aus. (GPU Temp ist 35 im idle und 80 unter Last.)

- Das Netzteil habe ich schon gewechselt, also schließe ich das auch aus.

- Somit bleiben die CPU, das Board oder den Speicher als Ursache.

- CPU Temperaturen liegen in keinem Fall über 60°C, auch unter dem “max heat test” in Prime. Also nehme ich an, dass der Kühler und die Paste richtig montiert sind.

- Den Speicher teste ich gerade mit memtest, die Ergebnisse poste ich morgen.

Was ich bisher probiert habe:

- Runtertakten der CPU auf 2,0 GHz. -> keine Besserung

- Erhöhen der Spannung der RAMs von 1.5V auf 1.55V -> keine Besserung

- Erhöhen der V-Core auf 1.4V -> Fehler bei Prime treten später auf

Ich bin dankbar für alle Tipps zur Problemlösung!
(Ein 2. Board oder eine 2. CPU zum testen habe ich leider nicht.)

Vielleicht hast du die CPU beim übertakten gekillt? Was waren denn deine Settings? 80°C unter Last hört sich schon irgendwie verrückt an...^^

Kann aber auch an der Ramvollbestückung liegen. Mal testweiße 2 Riegel rausgenommen?

stell den RAM mal auf 1,65V, teste mit jeweils einem Speicherriegel (also beide einzeln). Solche Fehler kommen zu 95% vom RAM. Lass auch mal Memcheck laufen.

@Wums:

80°C unter Last bezieht sich auf die GPU. (Die ich eigentlich als Ursache ausschließen möchte.)

Mit 2 RAMs ist es auch instabil.

@TeHar:

Versuche ich mal, danke!

Quadcore Proz. übertakten ?
Nach Übertaktung "Load Optimal defaults" ?

So ein Top PC System.

okay, wenn ich einzelne RAMs benutze macht prime keine rechenfehler mehr. mit einem der riegel ist der pc aber trotzdem eingefroren. mit einem anderen riegel sieht momentan alles stabil aus.

deckt die garantie der RAMs diese fehler ab? wie kann ich gegenüber dem hersteller nachweisen dass die RAMs fehlerhaft sind?

oder könnte es doch am board liegen?

youburnfirst schrieb:
okay, wenn ich einzelne RAMs benutze macht prime keine rechenfehler mehr. mit einem der riegel ist der pc aber trotzdem eingefroren. mit einem anderen riegel sieht momentan alles stabil aus

Wenn ein Bios Update nicht weiterhilft.
Herstellerseite => Biosbeschreibung beachten.

Testweise andere Speichermodule verwenden !
Siehe RAM Kompatibilitätsliste.

danke für die antworten!

- ram ist laut hersteller kompatibel mit dem board.

- bios ist aktuell.

ich werde jetzt einfach alle module einzeln testen. oder sollte ich direkt alle module umtauschen lassen? oder kann es doch am board liegen?

Zuletzt bearbeitet:
youburnfirst schrieb:
- ram ist laut hersteller kompatibel mit dem board.
- bios ist aktuell.
ich werde jetzt einfach alle module einzeln testen. oder sollte ich direkt alle module umtauschen lassen?

Wenn diese Speichermodule nicht zusammen laufen...
Hat das Board nur 2 RAM Slots ?

CHKL2011 schrieb:
Wenn diese Speichermodule nicht zusammen laufen...
Hat das Board nur 2 RAM Slots ?

Er schreibt er hat 4x4GB installiert. Ich glaube kaum das er da nur 2 Slots hat :freak:.

Ich würde den einen RAM Riegel mit dem es nicht läuft austauschen lassen. Du solltest halt jeden Riegel testen. Wenn es nur mit einem Fehler gibt dann teste ob die 3 anderen zusammen Stabil laufen. Wenn nur der eine Riegel nicht läuft ist es definitiv ein Fehler vom RAM und ein Garantieanspruch.

Zurück
Oben