system seit einbau von 8800gts instabil

devic

Commander
hi,
habe bei stalker und bf2142 böse systeminstabilitäten. die frames liegen bei beiden spielen bei minimal ~30fps bis maximal ~60fps, jedoch kommt in einem unregelmäßigen takt immer mal ein hänger... und das kann ganzschön nerven... dieses prob tauch irgendwie auch nur bei diesen zwei spielen auf... bei trackmania nations + united, quake 4 und need for speed carbon habe ich keine probleme mit diese rucklern... treiber update hat nichts gebracht... ich benutze jetz forceware 165.01

ich hoffe ihr könnt mir helfen. mein sys seht ihr in meiner signatur

Servus,

sag mal hast du eventuell Win Vista 64bit ? Wenn da dann habe ich die gleichen Probleme mit Vista 64bit mit meiner 8800GTX....das ist ziemlich happig...ich denke das liegt immernoch an diesen beschi**enen Treibern -_- Wenn nicht, kann mir einer sagen woran das liegen könnte dass alle Spiele unter Vista Ultimate 64bit mit meiner 8800GTX ruckeln wie sau?! Mein restl. System sehr ihr unten in meiner Signatur....

MfG h4nzo*

Oh ja, daran kann es natürlich auch liegen :) HeHe garnicht gesehen....
Probier einfach mal ein stärkeres NT aus, wenn du die Möglichkeit dafür hast. Ich empfehle dir für den Versuch ein min. 450W NT.

MfG h4nzo*

Vielleicht liegts auch einfach nur am RAM, bei so speicherhungrigen Spielen ist 1GB schon wenig!

MfG

Edit: hier nochmal ein Vergleich wie es zur Zeit zwischen XP und Vista in Spielen ausschaut
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTMzNCwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

Edit2: in dem Test bei HardOCP wird sogar ein ähnliches System bis auf den RAM verwendet, also sogar das NT ist die gleiche Leistungsklasse und das Sharkoon sollte eigentlich schon eine stabile Stromversorgung liefern

Zuletzt bearbeitet:
Ist definitiv der Ram. Seit wann führt ein zu schwaches NT zu Rucklern.
Trotz alledem solltest du vieleicht als nächstes einen neues NT ins Auge fassen.

Keine Ahnung was ihr habt, hab auch ne 8800 GTX (ForceWare 158.43 Beta) und beispielswiese BF2142 läuft hammer gut. Alles auf Max (Treiber: Hohe Qualität) bis zu 100Fps :freak::D

(Mal angenommen, es liegt nicht an der Graka)

Für Probleme unter WinXP (konnte jetzt nicht sehen ob Du Vista oder XP benutzt), sogenannte "hickups, Ruckler", in Verbindung mit einer DualCore CPU gibt es noch diesen interessanten Guide. Da wird insbesondere BF2 angesprochen (in den Kommentaren).

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=983781
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=60416 (ähnlicher guide. In der Seitenmitte wird auch eine Grafik gezeigt, die den Leistungszuwachs in BF2 nach dem "Fix" (sofern er denn bei dir die Ursache des ganzen sein sollte) darstellt)

Zuletzt bearbeitet:
Hi ein Gigabyte ist zu wenig für Stalker usw. Das problem hatte ich damals bei Bf2 ruckeln bei 1 gigabyte. 2 ist optimal da gabs kein ruckeln mehr. Habe mal gelesen das Bf2 zum einlagern ca 800 Mb brauch. Netzteil mindestens 400 watt 450 wäre noch besser. Hatt das System zu wenig strom ist es instabil. Ein 350 watt Netzteil ist für Grafikarten ohne zusätzlichen pci-anschluss z.b. 7600gt.

Zuletzt bearbeitet:
@ earny : Was sind Systeminstabilitäten für dich ? Du meinst bestimmt Ruckler bein spielen ?
Tippe auch auf Rammangel ! 1GB sind nicht die Welt ( bei den Speicherpreisen rüste auf 2 GB auf )

Wieviel Ampere hat dein Netzteil auf der 12V Schiene ? ( es steht auf dem Netzteil )
Kontrolliere mal die 12V Spannung wenn möglich unter Last, wieviel wird dir angezeigt ( everest oder das mitgelieferte Gigabytetool köönen dir dies anzeigen ?

MfG

DMHas

Zuletzt bearbeitet:
also... dnake erst mal für die vielen antworten an alle!!!
ich benutze win xp. mir wurde gesagt, dass das netzteil reichen würde... am ram kann es natürlich liegen. hier noch mal ein paar infos zu meinem netzteil:
Sharkoon SHA350-8P
mir ist noch mal aufgefallen, dass bei trackmania wenn ich tab drücke das spiel genauso laggt wie bei bf2142 im normalfall. und jetz sagt mir bitte nicht, dass liege am ram;) hab nochmal ein screenshot wenn mein post nicht ganz verständlich ist:

Ruckler während dem Spiel sind meißt auf den Ram zurückzuführen zwecks dem Nachladen und was Du auf dem Screenshot zeigen magst kann ich nicht ersehen.

Was bringt Dir das drücken von TAB bei dem Spiel?

Jedes System wie deines, nur halt mit 2GB, kann eigentlich jedes aktuelle Spiel ohne zu ruckeln darstellen, also wäre eine Investition von knapp 70€ kein Beinbruch um den letzten Stolperstein aus der Welt zu schaffen, oder?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nur nicht sicher ob es der ram ist... mit meiner alten graka konnte ich bf2142 (halt auf minium) ohne ruckler zocken... und wenn ich bei trackmania tab drücke, sehe ich die gefahrenen zeiten und so... so ähnlich wie bei battlefield wenn man tab drückt... und wenn ich das mache kommen so übelst die lags

Also sind es immer eigentlich Vorgänge, wo was schnell geladen wird um es anzeigen zu können. Ein Spiel auf weniger oder geringsten Details zu spielen entlastet den RAM schon ernorm, da dieser weniger Daten für die vielen kleinen Feinheiten bereithalten muß, die auch unter anderem die Grafikkarte benötigt.
Laß Dir mal ein 2GB-Kit kommen oder wenn es geht kauf 1GB dazu und probier und zur Not schickst es halt wieder zurück, aber es gibt genug Tests die sagen das es mit 2GB besser wird!

MfG

kann also nur netzteil oder ram sein... naja... vllt kauf ich mir einfach 1gb ram und ein neues netzteil... kostet ja nicht die welt...

hab eben nocheinmal 3dmark06 durchlaufen lassen... habe nur 7718 punkte! wenn ich mir so die 3dmark result listen hier im forum angucke ist das doch relativ wenig oder? hoffentlich liegts am ram...

edit
habe festgestellt, das dieses ruckeln was ich beschrieben habe nur <5min oder so anhält, und dann besser wird...

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte doch einfach mal die HDD Status-LED die in (hoffentlich) in deinem Gehäuse eingelassen ist. Wenn die während der Ruckler leuchtet arbeitet die Festplatte, da die Daten vom RAM auf HDD ausgelagert werden - und es liegt an zu wenig RAM (was ich ebenfalls stark vermute).

1GB sind einfach nicht mehr zeitgemäß und passen nicht zu einer Karte des Kalibers 8800GTS - MINDESTENS 2GB sollten es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich vertraue jetzt einfach mal so vielen meinungen und werde mir demnächst noch 1gb ram kaufen... aber warum gehen die ruckler nach einer kurzen zeit FAST weg?

Zurück
Oben